ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. kann Bluetooth nicht aktivieren auf Radio RNS 510

kann Bluetooth nicht aktivieren auf Radio RNS 510

VW T5 7H
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 13:53

Hallo Ihr Lieben

Habe mich hier schon durchgelesen aber fand für mein Problem keine Lösung.

Wie Ihr seht geht es um den Radio RNS 510. Wir haben vor 4 Wochen einen Occ. VW T5 California gekauft mit diesem verbautem Radio/Navigation. Nach kurzem hin und her habe ich es fertig gebraucht, dass ich mit meinem iPhone über Bluetooth im Radio Musik hören konnte. Jetzt ist es so, dass ich das nicht mehr kann und finde nicht heraus wie ich das Bluetooth auf dem Radio aktivieren kann. Das Zeichen ist und bleibt blass grau wenn ich auf Medien drücke kommt nur AUX. Ich habe alles versucht am MFA und Radio selber im Setup oder gar auf dem Hand, aber ich kann das Bluetooth Zeichen einfach nicht Aktiviren. Bitte helft mir, was muss ich machen, denn es geht ja, dass hat ja schon einmal funktioniert. Bin am verzweifeln....

Danke und Gruss Petra

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Zündung hattest du aber an?

Ansonsten erstmal Zündung an, sonst kein Bluetooth.

Wenn dein Handy nicht verbunden ist, mußt du das über

die Lenkradbedienung suchen lassen.

Viel Glück.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 16:10

Hallo

Ja die Zündung ist eingeschaltet, Bluetoothzeichen kommt im MFA Display aber eben auf dem Radio zeigt es mir das Bluetooth nicht an.

Das Radio schaltet sich später zu. Erst Bluet.. auf dem Handy aktivieren und dann am Lenkrad das Handy anwählen und verbinden lassen.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 20:55

Hallo funktioniert alles einfach nicht, macht mich noch wahnsinnig. Sitze Stunden im Auto aber es geht nicht.

Hier noch eine kleine Anregung. Habe einmal bei meinem Autoradio auf Setup gedrückt und da kam die Version des Radios. Kann es sein, dass dieser gar nicht Bluetooth-Tauglich ist? Würde mich dann aber interessieren, wieso es einmal funktionierte.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Img-2821
Img-2822

Das Radio selbst kann kein BT. Das erledigt deine FSE.

Beim Handy BT an, Zündung an, Radio an, warten bis BT verbunden, Audioplayer im Handy an, Radio BT anwählen

Man kann den Player im Handy auch eher starten und nicht erst auf die Verbindung zur FSE warten. Jedenfalls Solltest im Radio auf BT gehen, nachdem die Verbindung hergestellt wurde. Wenn das vom letzten Mal aktiviert war, sollte die Anwahl noch einmal nicht nötig sein.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 21:13

Das mache ich eigentlich alles so, nur kann ich BT nicht anwählen im Radio, dass bleibt hellgrau und somit nicht anwählbar. Egal was ich mache, der Ton geht nur über Handy und kommt nicht beim Radio raus.

Die Verbindung dauert ein paar Sekunden bis zu einer Minute. Und glaube mir, eine Minute kann lang werden, wenn man drauf wartet, dass sie vergeht.

Schau doch mal in die MFA welche Geräte bei BT hinterlegt sind.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 21:20

mache ich morgen nochmals, aber glaube mir, ich sitze ja schon Stunden im Wagen und es passiert einfach nichts.

Melde mich morgen mit hoffentlich guten news zurück. Danke erstmal.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 14:12

Hallo

Also ich habe alles nochmals gemacht, d.h. ich habe mein Handy von der MFA erneut gelöscht, und wie Du beschrieben hast alles nochmals verbunden, leider mit dem Ergebnis, dass es nicht geht....

Ich verstehe das einfach nicht. Ich habe jetzt glaube ich jede Einstellung und jeden Knopf x-mal betätigt, es funktioniert einfach nicht über Bluetooth.

Muss mich wohl damit abfinden, aber komisch ist es schon...

Für Audio-Verbindung gibts doch in der MFA einen extra Untermenüpunkt. Du solltest nicht löschen, sondern berichten. Eine Fehlerdiagnose aus der Ferne ist nur durch Mithilfe möglich. Wenn es einmal ging, dann sollte es auch weiterhin gehen.

Hast schon mal im BT-Profil des handys geschaut, ob dort die Audio-Übertragung erlaubt ist? Es gibt einige Möglichkeiten, wo der Fehler stecken könnte.

Edit: Welche Firmware ist auf dem RNS510?

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 18:11

Alos das ist ja auch das komische, wenn ich über eine Bluetooth Box oder Kopfhörer Musik abspiele, dann ist dies über die Audio-Übertragung im Handy ersichtlich. Wenn ich im T5 die Verbindung herstelle kommt keine Anzeige auf dem Handy.

Wo sehe ich die Firmware auf dem RNS510? 2 Bilder anhängend.

Ich habe nur den Handybenutzer im T5 gelöscht und dann Schritt für Schritt wie Du es mir angegeben hast, nochmals verbunden, ohne Erfolg.

Img-2821
Img-2822

Im Handymenü gibt es für A2DP ein extra Menü. Dort solltest mal nach hinterlegten Geräten schauen. Ausserdem schaue in das BT-Menü deines Handy beim Profil für die Autoverbindung, ob alle Protokolle frei gegeben sind.

Ach so, ein Update hast auf dem iPhone zwischenzeitlich hoffentlich nicht gemacht. Die Firmware vom RNS510 ist in Ordnung.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:15

Hmm Update kann schon sein dass ich da in den letzten 4 Wochen eines gemacht habe.

Konrtolliere nochmals das Handy durch, aber Lautsprecher und Kopfhörer zeigt es an.

Habe noch 2 Fotos 1 wenn ich im Radio Media drücke, kommt nur das MDI oben Bluetoothe kann ich nicht anwählen

Und 2. Setup Drpcken, Medien, da kann ich auch nichts mehr anwählen?

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:17

Fotos

8a5bee7f-4eb4-474c-84f9-d875dd9631ad
39bf60e4-5dca-4d6b-af06-348a005722df
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. kann Bluetooth nicht aktivieren auf Radio RNS 510