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Motorkontrollampe - Störung Drosselklappe

MINI Mini R56
Themenstarteram 3. April 2022 um 15:23

Moin

Mein 2009er Mini Cooper R56 zickt seit ein paar Wochen etwas rum.

Er hat rund 140tkm gelaufen.

Ich fange mal von vorne an.

Vor ein paar Wochen fuhr auf einer Schnellstraße mit Tempomat gut 110, das Ende der Schnellstraße naht mit Blitzer und Tempo 70, ich habe ohne Fuß auf dem Gas einfach nur den Tempomat ausgeschaltet. Motorbremse zieht, aber die Lampe vom Tempomat geht erst nicht aus, sondern eine Warnlampe im Tacho mit Tempomatsymbol und Ausrufungszeichen in gelb blinkt. 1 Sekunde später blinkt noch ne gelbe Lampe für die Motorkontolle (Schwarze / Gelb). Dann ging die reguläre Funktionanzeige fürn Tempomat aus. Motor ruckelt teils nimmt nur bedingt Leistung an. Paar Hundert Meter später angehalten, Motor aus, Bedienungsanleitung was mir dies sagen solle. .... Fahrt mit verminderter Faht möglich, aber fahren sie zum Händler...!

Hab geschaut ob im Motorraum irgendwas offensichtliches zu sehen ist, Ölstand, aber soweit alles ok.

Motor wieder gestartet, die Motorkontrolllampe geht nach 1 Sekunde aus und der Bordcomputer sagt über "Check" alles OK, Motor läuft normal.

Zu Hause hab ich mit etwas Umständen dann den Fehlerspeicher mit "Bimmer Link" ausgelesen.

Fehlerspeicherprotokoll unten als pdf angehängt.

12 Motorelektronik

2B32: DFES_DTCM.DFC_DVERmin_C - Drosselklappensteller, Regelbereich

2B0B: DFES_DTCM.DFC_DKnpl_C - Drosselklappenpotentiometer

2B31: DFES_DTCM.DFC_DVERmax_C - Drosselklappensteller, Regelbereich

40 Car Access System

A117: ASW_SW_CAS_Fehler_2

Da er da normal lief und ich auch nicht sagen konnte wie lange sind die Fehler ggf. drin, habe ich diese Fehler gelöscht.

Mußt dazu sagen ich habe mir das Bimmer link an dem Abend erst installiert noch null Erfahrung damit, mein altes Diagnosegerät-Netbook mit INPA zickt gerade rum.

Dann lief der Mini erstmal normal.

Ich war mir auch nicht sicher ob ich den Tempomat "nur" falsch ausgeschaltet habe, während der Motorbremse!?

Vorgestern dann erneut, auf der Abfahrt der Schnellstraße (ohne Tempomat) kommt die Motorkontrolllampe und auch das Symbol des Tempomates wieder als gelb blinkend.

Motor nimmt nur bedingt und wenig Gas an und hat ruckartige Aussetzer.

Dann wieder Fehlerspeicher ausgelesen und wieder gelöscht.

Fortsetzung folgt....

 

 

7 Antworten
Themenstarteram 3. April 2022 um 16:08

....

Da ich erstmal mit Bimmer Link etwas zurechtkommen mußte, habe ich dann gestern mal alles möglichen Steuergerät von dem "Bimmer link" durchsuchen lassen, da ich garnicht wußte, was has habe ich denn überhaupt für Steuergeräte drin und habe dann noch weitere Fehler gefunden, von einigen denke ich aber das die schon älter und nicht mehr aktuell sind.

Wundere mich nur, ich hatte den Mini dazwischen auch 1-2 mal zur Inspektion bei BMW und es wurde nix gesagt. Ergo wird der Fehlerspeicher wohl standardmäßig nicht angeschaut, was ich finde, was nicht schön ist. Aber das ist ein anderes Problem.

Es standen aber wieder Fehler zur Drosselklappe und CAS drin.

12 Motorelektronik

4 Fehler

2B32: DFES_DTCM.DFC_DVERmin_C - Drosselklappensteller, Regelbereich

2B0B: DFES_DTCM.DFC_DKnpl_C - Drosselklappenpotentiometer

2B31: DFES_DTCM.DFC_DVERmax_C - Drosselklappensteller, Regelbereich

2B2B: DFES_DTCM.DFC_DVELnpl_C - Drosselklappensteller, Positionsüberwachung

40 Car Access System

1 Fehler

A117: ASW_SW_CAS_Fehler_2

Die weiteren Fehler sind hoffentlich alt und sind unten im Fehlerbericht gesondert angehängt.

Ich glaube aber einige Fehler sind echt alt.

Ich hatte ne kaputte Rücklichtlampe, dort ne Kontakt in der Plastikabdeckung verschmorrt.

Es war der Heckklappenschalter defekt, Heckklappe ging beim Wackeln auf.....

aber es stehen dort auch Fehler, die auf einen CAN-Busfehler tippen lassen, glaube ich!?

Hat hier einer Erfahrungen damit, kann es besser deuten?

Hat die Drosselklappe ein Problem beim Mini Cooper R56?

Kann die ggf. nur verdreckt sein, oder ist die ein "Wegwerfartikel" die zu ersetzen ist?

Muß die nach dem Einbau neu angelernt / Codiert werden?

Funktioniert sowas mit "Bimmer Code"?

Fragen über Fragen.

Danke für eure Hilfe und Meinung.

Mfg

Frank

Hallo

 

Dein Problem scheint die Drosselklappe (unplausibles Signal) zu sein. Kannst erst mal versuchen zu reinigen und prüfen, ob sie allenfalls 'hackelig' ist. Ansonsten ersetzen. Ob diese bei den Minis anfällig ist, weiss ich nicht. Gehe jedoch davon aus, eher nicht.

Nach dem Tausch muss sie nicht angelernt werden.

 

Viel Erfolg

Gruss maloni71

 

 

PS: der CAS Fehler (Schlüsselzugang) hat nichts mit deinem Problem zu tun und der CAN-Bus Fehlereintrag m.E. auch nicht.

Im TIS steht nichts davon dass die angelernt werden muss.

Bei dem Motor ist Drosselklappe und das Potentiometer eine Einheit, kann man also nur als Komplettteil tauschen.

Wenn du elektrotechnisch fit bist kannst du auch nochmal mit Multimeter und 12 V Spannungsversorgung rangehen bei ausgebauter Drosselklappe und die Funktion prüfen.

Anscheinend hast du aber einen sporadischen Fehler in dem Teil wenn warm/kalt. Da kann man oft wirklich lang suchen…

Ich würde versuchen ein gebrauchtes Ersatzteil aus ebay zu ergattern und vorher nochmal den Kabelbaum auf Marderbiss überprüfen!

Themenstarteram 13. April 2022 um 14:28

Moin

Ich habe die Drosselklappe letztens ausgebaut und mit Bremsenreiniger Gründlich gereinigt, ohne jedoch die Klappe zu betätigen. Bin mir nicht sicher ob es damit zu Probleme führen könnte.

Aber ich habe dann ne Tag später die Batterie abgeklemmt.

In folge dessen die Zündung 5min. angelassen und den kleinen so stehen lassen, danach 5 Min. Motor im Leerlauf laufen lassen und anschließen nochmal 50km gefahren.

Es scheint als ob der motor danach besser / ruhiger lief.

Drosselklappe soll sich so wohl "selber" anlernen, weiß aber nicht ob und wie viel Halbwissen da drin steckt.

1-2 Tage Später den Fehlerspeicher wieder ausgelesen, weil dann einmal ein"Hebebühnen" Symbol vom Bordcomputer angezeigt wurde.

Im Fehler stand dann Differenzdruck Saugrohr, Plausibilität???

Der Saugrohrdrucksensor ist ja direkt hinter der Drosselklappe im Ansaugkrümmer, wenn ich mich nicht irre. Hab überlegt ob die Dichtung von der Drosselklappe ggf. zum Ansaugkrümmer undicht sein könnte, wenn ich eine auf Tasche gehabt hätte, hätte man sie tauschen können. :rolleyes::eek::cool::D

Fehler auch erstmal gelöscht um zu schauen ob dieser wieder auftritt.

Was mir bei der Aktion nur aufgefallen ist, die Ölemulsion-Schmodder, der wegen Kurzstreckenbetrieb im Öldeckel zu sehen ist, ist auch etwas im Ansaugkrümmer zu sehen.

Der Schmodder läuft über den Schlauch zu Entlüftung des Zylinderkopfes um die Öldämpfe zu verbrennen wunderbar in den ansaugkrümmer und war in kleinen spuren auch an der Drosselklappe.

Ich habe mit einem billigen Endoskop mal ein paar Bilder gemacht. Leider ist die Qualität der bilder so recht schlecht, die Optik hat einen eingeschränkten "Schärfe-Breich".

Also bitte Entschuldigen.

Was mir dann noch aufgefallen ist, unterhalb vom Öleinfüllstutzen sieht die nockenwelle nur bedingt gut aus.

Es sieht so aus, als ob dort die lauffläche kleinen, feinen rostlochfras hätte.

Kann dies bedingt von dem Ölschmodder der Kurzstrekce kommen?

Hat einer damit Erfahrung, oder kann was zu sagen?

Direkt unter dem Einfüllstutzen ist es auf dem Nocken stärker als daneben und wohl auch noch weiter rechts rüber, nur komme ich mit dem Endoskop dort schlecht hin, und Bilder sid arg schlecht.

Mfg

Frank

Ansaugbrücke 1
Zylinderkopfentlüftung 1
Deckel 1
+4

Der Fehler mit „Plausibilität Saugrohr“ kann auch von der Drosselklappe her kommen. Wenn die Drosselklappe falsch steht, das Poti aber vernünftig falscche Werte liefert passt halt der Saugrohrdruck nicht mehr dazu.

In letzter Konsquenz könnte sich das auch in einem Fehler von der Gemischaufbereitung äußern.

Viel weiter bist du daher leider erst mal nicht ;-)

Die Nockenwellen schauen schon nicht gut aus, aber Ventilhübe usw. sollten bei dem Schaden schon noch passen. Wird halt weitergefahren und beobachtet.

Aber mal ein Ölwechsel bei gut warmgefahrenem Motor würde schon nicht schaden!

Themenstarteram 14. April 2022 um 9:00

Moin

Ölwechseln war erst vor gut 3 Monaten, direkt bei BMW mit Service.

Ich hab in den Jahren seit dem ich ihn habe den Service überteuert bei BMW machen lassen (gut jedes 2. Jahr) und das darauffolgende Jahr mache ich den Ölwechseln selber, weil ich halt größtenteils Stadt und Kurzstrecke fahre, alle 2-3 Wochen dann eine etwas längere Fahrt mit gut 30-50 km, damit er mal mehr wärme bekommt. Aber die Nockenwellen erschrecken schon etwas.

Laufen tut der Motor schon gut, nur im Standgas ist er gelegnetlich etwas unruhig, wenn der Motor kalt scheinbar arg früh abgemagert wird, denke das ist aber schon bewußt so gemacht worden!?

Mfg

Frank

Bezüglich dem unruhigen Leerlauf kannst du dich mal in die Valvetronic-Thematik mit Exzenterwelle usw. bei deinem N12-Motor einlesen.

Da würde ich als erstes mit der Suche beginnen!

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