ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motorkontroll Leuchte MKL

Motorkontroll Leuchte MKL

Themenstarteram 6. August 2018 um 17:37

Hallo Experten,

Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich.

Ich war heute mit meinem CLK230 MOPF 8.2001 beim TÜV und alles war gut.

Doch beim Abgastest plötzlich die Bemerkung des Prüfers "Ihre MKL funktioniert nicht".

War mir bis dato nicht aufgefallen. Bei Z?ndung an keine Lampe. Auslesen des Fehlerspeichers zeigte an, dass die Lampe an sein sollte. Nach Fehler löschen auch keine Lampe bei Zündung an. Aber das Prüfgerät zeigte auch an, dass die MKL aus sein sollte.

Glück im Unglück, der Prüfer war der Meinung, die Lampe ist defekt, ich habe TÜV bekommen.

Dann zu MB Stardiagnose und Tausch der Lampe mit Rücksetzen aller Fehler keine Änderung MKL bleibt aus. Der MB Meister meinte, ich solle Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen. Dem ist in den 3 Jahren in denen er den Wagen hatte auch nix aufgefallen, war auch beim TÜV, ohne Beanstandung.. Davor war der CLK fast 8 Jahre in reichem Vorbesitz mit durchgängigenm Scheckheft.

Hat jemand eine Idee ?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 7. August 2018 um 8:40

Hallo ,

nach weiterem Stöbern bin ich auf einige Artikel gestoßen, die berichten, dass die MIL /Mkl auscodiert werden kann. Somit würde im Fehlerfall die Lampe nicht leuchten. MB vor Ort sagt, dies ginge mit SD nicht. Habt ihr Infos darüber?

Moin,

da war wohl bei MB einer am Werk der null Ahnung hatte.

Es geht tatsächlich über die Variantencodierung des KI. Bei mir war es nämlich auch so. Das ist mir aber erst bei der Tachoumrüstung von VorMoPf auf MoPf aufgefallen. Da mir ein Bekannter seinen C3 mit StarDiagnose mitbrachte, war ich etwas am spielen und ausprobieren.

Gruß Andreas

https://www.welt.de/.../Leser-fragen-Experten-antworten.html

Schau mal da rein evt hat der auch noch gestanden bis zum Verkauf.

Themenstarteram 13. August 2018 um 17:51

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 7. August 2018 um 18:17:56 Uhr:

https://www.welt.de/.../Leser-fragen-Experten-antworten.html

Schau mal da rein evt hat der auch noch gestanden bis zum Verkauf.

? Verstehe ich nicht ganz. Was hat noch gestanden?

 

Bis du der Erstbesitzer? Wohl nicht und es gibt immer wieder den Fall FZ bestellt,zb 12.2000 gebaut und dann erst 7.2001 zugelassen.Sowas kann man in der Datenkarte nach lesen.

Themenstarteram 13. August 2018 um 18:31

Hm ich stehe auf dem Schlauch. Der Link führt zu einem allgemeinen Artikel über die MKL. Und was hat es damit zu tun, dass das Fahrzeug evtl. Nicht gleich zugelassen worden ist. Der Wagen ist definitiv ein Mopf.

Schau mal hier.

Obd-erforderlich
Themenstarteram 13. August 2018 um 18:45

Ah jetzt fällt der Groschen. Dann werde ich mal die Datenkarte raussuchen.

Themenstarteram 14. August 2018 um 15:47

So die Datenkarte weist aus, dass das Herstellungsdatum 03/2001 war. also müsste die MKL drin und konfiguriert sein. Die hat wohl en Vorbesitzer auscodiert, oder schlimmstenfalls die Leiterbahnen durchtrennt.

Ja und nun erst die Codierung prüfen oder die 2 Jahre abwarten?

Themenstarteram 14. August 2018 um 17:35

Na Codierung prüfen, bin schon auf der Suche nach einem Könner.....

Themenstarteram 20. August 2018 um 16:32

So heute bei MB gewesen. Die können oder wollen nichts aus oder eincodieren. Ich könnte nur ein neues Ki kaufen 600€.

Ich suche weiter einen Könner....

Zitat:

@stabbels61

So heute bei MB gewesen. Die können oder wollen nichts aus oder eincodieren. Ich könnte nur ein neues Ki kaufen 600€.

Ich suche weiter einen Könner...

.

...die meisten können es wirklich nicht. Nicht weil das Gerät es nicht hergibt, sondern weil sie sich damit nicht beschäftigen.

Der 208 ist ein alter Bock, bei dem die Uhren teilweise noch anders ticken wie bei neuen OBD gestützten Systemen.

@stabbels61

Von wo kommst Du denn?

Themenstarteram 20. August 2018 um 20:20

37520 Nähe Göttingen

Deine Antwort
Ähnliche Themen