Motorkompression wiederherstellen
Hallo Leute,
gibt es eine brauchbare Methode, verlorene Motorkompression wiederherzustellen OHNE Motorüberholung? Ich bin da auf einen Link gestossen, der mit einem nanotechnischen Produkt so etwas verspricht. Das ist er:
http://www.rewitec.com/home/index.html
Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Hintergrund: Der 1,8 L M10-Motor in meinem E30er BMW bringt nur noch 9,5 - 9,8 Bar Kompression, was ich in der Leistung deutlich merke! Die ist drastisch im Keller! Und mein Spritverbrauch liegt umgekehrt proportional dazu! Ingo Köth hat mir empfohlen, den Motor auszutauschen. Habe aber eine Prins VSI-Autogas-Anlage da drin und daher ist das nicht so einfach, denn die müsste natürlich an einen AT-Motor auch wieder dran. Alles in Allem stehe ich da also vor einem Problem.
Wer eine alternative Lösung kennt bzw. zu dem Produkt aus obigem Link was sagen kann, bitte melden.
10 Antworten
Der Ingo hat Recht. Denn verschlissene Kolbenringe und (oder Ventile) kann man nicht mit einer Beschichtung reparieren. Solche Produkte, wie von Rewitec, werden regelmäßig von der AUTOBILD getestet und für Unsinn befunden. Wenn du das Auto noch ein paar Jahre fahren willst hol dir einen AT-Motor beim Motoreninstandsetzer.
Hallo Balmer,
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Der Ingo hat Recht. Denn verschlissene Kolbenringe und (oder Ventile) kann man nicht mit einer Beschichtung reparieren. Solche Produkte, wie von Rewitec, werden regelmäßig von der AUTOBILD getestet und für Unsinn befunden. Wenn du das Auto noch ein paar Jahre fahren willst hol dir einen AT-Motor beim Motoreninstandsetzer.
ja, das dachte ich mir eigentlich auch schon. Aber man weiss ja nie. Ingo hat mir aber noch nen Tipp gegeben, und den werde ich als Erstes mal durchnehmen: Protec ins Öl geben, 1 h auf 4000 Touren fahren, dann Öl raus und 15W40 + Protec Ölbooster rein.
Passiert die Tage, und dann schaue ich mal. Nen AT-Motor kann ich immer noch ticken. Mir graut es bloss vor der ganzen Rausreisserei und Umbauerei, inclusive Wiederanschluss meiner Gasanlage. Das verschiebe ich dann eher aufs nächste Jahr. Ausserdem käme für nen Austausch auch nur ein revisionierter Motor infrage, denn was nutzt mir ein Gebrauchter für 10 Euro bei Ebay, wenn der nicht besser läuft als mein jetziger. Und das weiss man vorher halt nicht. Ich würde meinen alten Motor ja nach Austausch auch für 1 Euro bei Ebay reinstellen. :-)
Und für einen AT-Motor vom Instandsetzer müsste ich doch ein paar Kröten mehr auf den Tisch blättern und momentan bin ich leider etwas klamm bei Kasse...
Der Wagen läuft ja ansonsten wieder ganz gut, nachdem ich vor 2 Tagen mal den Zündverteilerfinger gewechselt habe. Der alte war nicht mehr so ganz taufrisch. Seitdem hat sich nämlich auch der unruhige Leerlauf verabschiedet. Ich merke halt beim Beschleunigen, dass die Kompression nicht mehr so doll ist. Und am Berg muss ich entweder in einen niedrigeren Gang wechseln oder im Fünften voll draufdrücken, um das Tempo zu halten. Da fährt sogar jeder Fiat Panda mit Karacho an mir vorbei...
Also schaue ich erstmal, obich mit Ingos Tipp die Chose wieder regeln kann.
Kompression wieder...
Ölzusätze haben noch nie was gebracht,so wenn Du den vertteilerläufer schon ers hast ,wie sieht es denn mit dem Zündzeitpunkt aus ? Schon mal die Einstellung geprüft. ??Wenn die Zündung zu spät steht dann zieht dat Ding nämlich auc nix mehr..
Wenn du deinen alten Motor ausbaust und zum Instandsetzer bringst kommst du auch billiger als wenn du dort einen AT ohne Altteilabgabe nimmst. Bei uns hier musst du ohne Altteilabgabe noch 68 € drauf legen.
ich hab den m10 auch sehr lange gefahren, aber meiner hat mit 300 tkm noch deutlich über 10 bar kompression gehabt, auch autogas. deswegen wunderts mich ...
du hast 2 möglichkeiten :
-ab zum instandsetzer, die zylinder honen lassen, übermaßkolben rein, ventilsitze und ventile im kopf fräsen, und dann auch gleich neue pleuellager rein;
-oder ab zum schrottplatz, ne AT maschine für kleines geld holen, selber einbauen oder einbauen lassen (den ansaugtrakt kannst ja behalten, brauchst ja nur den block samt kopf; schau aber direkt was die kupplung sagt);
such dir das für dich günstigere aus 😉
Re: Kompression wieder...
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von 26 Jahre BMW
Ölzusätze haben noch nie was gebracht,so wenn Du den vertteilerläufer schon ers hast ,wie sieht es denn mit dem Zündzeitpunkt aus ? Schon mal die Einstellung geprüft. ??Wenn die Zündung zu spät steht dann zieht dat Ding nämlich auc nix mehr..
Also, vor einem halben Jahr ist der Zündzeitpunkt schonmal eingestellt worden. Hatte damals auch was gebracht. Ausserdem wurden die Ventile auf 2 mm eingestellt, das Spiel war davor viel zu niedrig gewesen. Dadurch lief die Kiste letzten Winter wie ein Sack Flöhe.
In 2 Tagen habe ich einen Termin mit einem Bekannten, der hat ne Werkstatt in seiner Garage. Da werden wir uns mal um das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt kümmern. Ventilspiel soll auf 2,5 mm eingestellt werden (Tipp von Ingo Köth) und der Zündzeitpunkt soll auf früh gesetzt werden, wegen LPG. Hat jemand von Euch Autogas und kann was dazu sagen, welcher Zündzeitpunkt dafür optimal ist?
Ausserdem kriegt der Motor beim nächsten Ölwechsel 15W40, nachdem ich ihn mit Protec Engine Flush mal durchgespült habe. Und dann mal schauen, was er danach hergibt.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von der-addi
ich hab den m10 auch sehr lange gefahren, aber meiner hat mit 300 tkm noch deutlich über 10 bar kompression gehabt, auch autogas. deswegen wunderts mich ...
du hast 2 möglichkeiten :-ab zum instandsetzer, die zylinder honen lassen, übermaßkolben rein, ventilsitze und ventile im kopf fräsen, und dann auch gleich neue pleuellager rein;
-oder ab zum schrottplatz, ne AT maschine für kleines geld holen, selber einbauen oder einbauen lassen (den ansaugtrakt kannst ja behalten, brauchst ja nur den block samt kopf; schau aber direkt was die kupplung sagt);
such dir das für dich günstigere aus 😉
Naja, das mit dem AT-Motor (Block) bzw. Revision werde ich irgendwann nächstes Jahr mal sehen. Was kostet den der Spass, wie Du es oben beschrieben hast? Und was meintest Du wegen der Kupplung? Ganz taufrisch ist meine natürlich nicht mehr. Aber das Getriebe lasse ich dann wohl auch dran, das macht ja bisher keine Probleme.
Hallo Balmer,
Zitat:
Wenn du deinen alten Motor ausbaust und zum Instandsetzer bringst kommst du auch billiger als wenn du dort einen AT ohne Altteilabgabe nimmst. Bei uns hier musst du ohne Altteilabgabe noch 68 € drauf legen.
Was kostet denn eine Instandsetzung so etwa?
Ich kann dir nur den Preis von meinem M40 sagen. Das waren mit Block und KW schleifen und sämtlichem Material ausser der Zylinderkopfüberholung so 1500 €. Den Kopf hatte ich schon 1 Jahr liegen da weiß ich es nicht mehr so genau aber es waren etwas über 200 €. Zusammengebaut habe ich ihn selbst.
Der Instandsetzer oder MBW hat Festpreis, braucht also nur in die Liste gucken.
Hallo Balmer,
Zitat:
Ich kann dir nur den Preis von meinem M40 sagen. Das waren mit Block und KW schleifen und sämtlichem Material ausser der Zylinderkopfüberholung so 1500 €. Den Kopf hatte ich schon 1 Jahr liegen da weiß ich es nicht mehr so genau aber es waren etwas über 200 €. Zusammengebaut habe ich ihn selbst.
Der Instandsetzer oder MBW hat Festpreis, braucht also nur in die Liste gucken.
1500 wäre mir zu teuer! Da bekomme ich günstiger nen M10 AT-Motor, sogar generalüberholt. Bei Ebay werden die für unter 100 €uro vertickt, und neulich soll da mal ein total revisionierter für 375 drin gestanden haben. Hat keiner drauf geboten, wie ich erfuhr.
Nächstes Jahr werde ich das Thema AT-Motor nochmal in Angriff nehmen. Für diesesmal versuche ich erstmal mit den Tipps von Ingo Köth weiter zu kommen, ausserdem Ventilspiel auf 2,5 mm einstellen und Zündzeitpunkt neu anpassen. Mal sehen, was dabei aus meinem Motor nochmal rauszuholen ist.
Herzlichen Dank jedenfalls für alle Hinweise, die ich hier bekommen habe! Das mit den Additiven gebe ich mir jedenfalls nicht mehr, da wird mehr versprochen als gehalten werden kann. Aber man will´s ja unbedingt wissen, gell..? ;-)