Motorklappern nach Motorrevision
Hallo, Ich habe letzte Woche nach 1 Jahr meinen kompletten M52B25 Motor wieder zusammengebaut, Vor einem Jahr habe ich den Motor auseinander gebaut und habe erst jetzt die Zeit gefunden, ihn wieder zusammenzubauen. Getauscht wurden alle Steuerketten, Dichtungen, Vanos, Kolbenringe Und die Pleuellagerschalen. Die Hydrostößel Lagen leider ein Jahr lang ausgebaut in einem Karton, jetzt klappert der Motor immer beim Kaltstart, Oder wenn der Motor ordentlich warm gefahren ist bei bisschen Drehzahl. Im Leerlauf & im kalten Zustand läuft der ganz normal.
Ein Motorenbauer meinte zu mir, dass ich die Hydrostößel falsch gelagert habe, Da man die eigentlich auf dem Kopf & in Öl lagern sollte. Beim Einbau der Hydro Stößel habe ich ebenfalls gemerkt, dass Zwei Ventile, 1/2 mm offen standen, Nachdem die Nockenwelle eingebaut war und 10 Minuten vergangen sind, waren die Ventile wieder zu.
Ich habe bereits den Ölfilter gecheckt und es sind keine Metallspäne vorhanden, Das klappern kommt meiner Meinung nach aus dem Krümmer heraus.
Hier habe ich 2 Videos auf YouTube hochgeladen.
https://youtube.com/shorts/c_7gI57VVE8?si=yLg3TfPJjLAbBJSzhttps://youtube.com/shorts/c_7gI57VVE8?si=yLg3TfPJjLAbBJSz
5 Antworten
Die Hydrostössel hätte ich ehrlich gesagt getauscht. Ich würde den Ventikdeckel demontieren und prüfen ob die Hydros den Druck halten, indem man auf die Hydros drückt. . Ich vermute, dass mindesten ein Hydro weich ist, also den Druck nicht hält.
Denkbar wäre auch, dass nicht genug Öldruck im Zylinderkopf ankommt. Da könnte man den Öldruck prüfen.
Es sind tatsächlich 3-4 Hydros weich, dies habe ich beim Einbau auch gemerkt. Dachte nur, dass die sich mit Öl füllen werden und hart werden. Wo prüfe ich den Öldruck am besten beim M52?
Also im zweiten Video hört man eindeutig, das es nicht von Hydros kommt, da ist was anderes im Busch.
Das Geräusch ist viel zu gewaltig für Hydros, lass den Motor besser aus und zerlege ihn wieder.
Würde bei Kette und Lager anfangen.
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Check mal dein Öldruck wenn er Kalt und im anschluss wenn er Warm ist. Hatt er im Warmen Zustand zu wenig Öldruck, dann hast du ein Fehler bei deiner Ölpumpe. Hatte gerade einer im e39 Forum. Im wahr das Ansaugrohr von der Ölpumpe wieder rausgerutscht und hatte so Luftblasen im Ölkreislauf.