Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Motorklappern: Der Schuldige

Motorklappern: Der Schuldige

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. April 2013 um 17:30

Hallo zusammen,

bei meinem 116i (EZ 03/13) stellte ich beim Beschleunigen ein Rasseln/blechernes Klappern fest. Es hört sich so an, als ob irgend ein Blech oder eine Schelle locker ist.

Habe das Fahrzeug letzte Woche bei einem Kumpel auf die Hebebühne gelassen aber von unten nichts feststellen können.

Das Geräusch tritt nur im Drehzahlbereich von 1.000 - ca. 1500U/min auf und ist danach weg.

Ich habe diesbezüglich kommenden Mittwoch einen Termin beim BMW-Händler.

Hat jemand ein ähnliches Geräusch festgestellt und weiß evtl sogar Abhilfe?

Viele Grüße

Matze

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln/Klappern beim Beschleunigen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zu 1): Danke, das sollten aber zu solchen Fragen schon Standard-Angaben im Eroeffungsbeitrag sein ...

Zu 2): Das konnte ich der Fragestellung und dem Video durchaus entnehmen ...

Die restliche Polemik haettest Du Dir deshalb auch gern verkneifen koennen, denn ich hatte das "Warum" ja nie hinterfragt, denn lesen & verstehen kann ich geschriebene Texte durchaus, sondern es ging mir nur um die Tatsache, warum es offensichtlich bei betriebswarmem Triebwerk gemacht wurde?

Das war doch vollig sinnfrei ... - Das Hitzeschutzblech des Turbos ist doch, auch bei erkaltetem Triebwerk, dann immer noch genauso "lose" ... ?!

Aber zum Thema, bei Dir ist offensichtlich der Halter vom Schwingungstilger fuer das Hitzeschutzblech am Turbo gebrochen, sh. Schaubild, dort die #6 Halter Schwingungstilger

Und wenn der gebrochen ist, dann ist da der ganze Hitzeschutz-Blechsalat nur noch oben an zwei Punkten befestigt und schwingt dann unten munter vor sich hin, bis das oben befestigte Teil davon an seinen beiden Befestigungspunkten ebenfalls durch Materialermuedung zerstoert worden (ausgerissen/(ab)gebrochen) ist.

 

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo

Sorry aber meines Erachtens sollte ein Benziner nicht oder nur minimal unter 2000 gefahren werden. 1000 bis 1500 würde ich nicht mal Diesel zumuten :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln/Klappern beim Beschleunigen' überführt.]

am 19. April 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Ma3nNi1968

Hallo

Sorry aber meines Erachtens sollte ein Benziner nicht oder nur minimal unter 2000 gefahren werden. 1000 bis 1500 würde ich nicht mal Diesel zumuten :-)

Wieso das denn? Man kann mit dem Motor locker mit 1500 U/min fahren und auch darunter.

Wenn du immer über 2000 U/min haben willst, musst du ja ständig im dritten Gang mit 50 rumheizen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln/Klappern beim Beschleunigen' überführt.]

Es ist faszinierend, aber ich kann den 116i untertouriger fahren als den Turbodiesel, den ich zuvor hatte. 1500 Umdrehungen sind kein Problem, er beschleunigt auch ruckelfrei und ohne Turboloch hoch. Wenn man den Eco Pro Modus aktiviert hat, empfiehlt er zum Teil sogar das Fahren mit <1500 Umdrehungen, sofern dies effizient ist.

Ich habe auch einen 116i, Produktion 03/2013, und bei mir bis dato kein Rasseln oder Klappern feststellen können.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln/Klappern beim Beschleunigen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ma3nNi1968

Hallo

Sorry aber meines Erachtens sollte ein Benziner nicht oder nur minimal unter 2000 gefahren werden. 1000 bis 1500 würde ich nicht mal Diesel zumuten :-)

Der 125d hat sein maximales Drehmoment bereits bei 1500 rpm und das sind immerhin 450Nm;)

Da darf also man auch schon mal drunterbleiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln/Klappern beim Beschleunigen' überführt.]

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 11:13

Ich war mittlerweile in verschiedenen Niederlassungen. Ein paar mal hörte ich den Satz "das ist Serienstand" und heute bekam ich von einer Werkstatt die Rückmeldung, dass BMW intern noch was abgeklärt werden muss und dann wird am Motor einiges zerlegt und das Fahrzeug wird 3-4 Tage dortbehalten..

Bei einem 114i des Autohauses war das Geräusch auch zu hören, jedoch nicht so laut wie bei meinem 116i

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln/Klappern beim Beschleunigen' überführt.]

Also ich weiß nicht wie es bei den neueren BMW Benzinern ist, bei Meinem meckert die Anzeige bei <1.500 1/min einen Gangwechsel in den nächst kleineren Gang an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln/Klappern beim Beschleunigen' überführt.]

am 18. Oktober 2013 um 7:18

Ich hab bei meinem 116i das selbe Problem seit der Auslieferung im Mai 2013.

Meine Hartnäckigkeit hat bisher nicht viel gebracht, nur einige Telefonate und Emails. Ich habe auch zwei Briefe an Herrn Dr. Reithofer geschickt, auf dessen Befehl ein Ingenieursteam meinen 1er unter die Lupe nahm. Dabei wurde der Tubolader und der Kat getauscht - ohne Besserung, da es sich um den Serienstand handelt. Bei youtube findet Ihr ein Video von meinem 1er im Kanal von "Andi1984MB".

Lustig ist auch, dass mein Händler meint ich soll mich mit dem Problem an die BMW-Kundenbetreuung wenden, diese aber schickt mich zu meinem Händler...

Vor zwei Wochen habe ich meinen Verkaufsberater wieder kontaktiert dass etwas passieren muss, ich will den Wagen unbedingt zurückgeben, der Krach ist unzumutbar da komfort- und wertmindernd. Auf Nachfrage vor eine Woche hat mir mein Berater geschrieben dass noch keine Reaktion von BMW kam, er aber nochmal nachhakt. Gestern wurde es mir zu blöd und ich habe selbst erneut bei BMW angerufen und zum gefühlt 10. Mal meine Geschichte erzählt.

Ich hatte meinem Händler angeboten im Gegenzug für die Rücknahme meines 1er einen i3 zu nehmen - der ist im Leasing aber unglaublich teuer. Daraufhin hatte ich auch Interesse an einem Mini, einem gebrauchten BMW oder einem Fremdfabrikat vom Hof angemeldet, aber mittlerweile hab ich die Schnauze so voll dass ich nichts mehr mit den Produkten von BMW zu tun haben will.

Ich warte noch bis Mitte nächster Woche und dann bekommt Herr Dr. Reithofer wieder Post von mir und ich überlege mir, erneut an AUTO BILD zu gehen. Wer von Euch mitziehen will ist herzlich eingeladen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln/Klappern beim Beschleunigen' überführt.]

am 6. November 2013 um 9:23

Die Antwort ist zwar schon etwas spät, allerdings wirst du dieses Probelm bei allen BMW 1.6 Liter turboaufgeladenen 4.Zylindern haben. Sowohl der 1er als auch die Mini-Familie hat dieses Probelm ( Cooper S und JCW). Wurde aber auch schon fürher hier im Forum besprochen. Grund ist angeblich ein Hitzeableitblech vom Turbolader oder vom Krümmer. Genau weiß man es nicht, da sich BMW diesen Problem nie angenommen hat. Das Problem besteht aber soweit ich weiß erst ab den N18 Motoren, die alten Minis sind also noch nicht davon betroffen (Baujahre vor 2012 beim JCW und ich glaub 2008 beim Cooper S)

Sollte ich flasch liegen, kann mich gerne jemand korrigieren ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln/Klappern beim Beschleunigen' überführt.]

Ich habe genau diesen F20 116i seit mittlerweile 1,5 Jahren. Ein derartiges Klappern oder ähnliches habe ich noch nicht feststellen können. Scheint also kein allgemeines Problem zu sein. Und wenn doch, habe ich wohl die (fehlerhafte) Ausnahme?! ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln/Klappern beim Beschleunigen' überführt.]

Hallo Forengemeinde,

ich hab' das allgemein bekannte Klappern bei mir immer auf das Hitzeschutzblech an der Motorhaube geschoben. Heute beim Saubermachen bin ich dann auf das nächste Blech gestoßen, das es nach kurzem Test mit Motorlauf auch wirklich ist.

Ich hatte das beim Service erwähnt und man sagte mir dass eine Schelle am Turbo locker gewesen sei - allerdings gab es damals auch ein leichtes Quietschen das seitdem behoben wurde, deshalb ich das eher diesem Problem zuordne.

Was ich nun in Erfahrung bringen möchte ist, ob dieses Blech (wie im Video) bei euch "unten" noch fixiert ist. Bei mir scheint es nur in Halbkreisform an den oberen Seiten (im Video "Vorne und Rechts") fixiert zu sein. Unten - das sieht man am Wackeln - hat das Blech großes Spiel und stößt bei Vibration an irgendwelche anderen Bauteile unten. Das selbst dürfte kein gefährdendes Problem sein, das Geräusch hemmt das Wertigkeitsgefühl aber extrem.

Wäre deshalb sehr nett wenn ihr mal dran rütteln könntet, ob das selbe Spiel am Blech ist und ob das da unten einfach nicht fixiert ist. Leider finde ich als Laie auch keine Möglichkeit das Blech in irgendeiner Form festzumachen - es sei denn, unten wäre eine lose Schraube etc.

Danke im Voraus!

 

Das Video:

https://youtu.be/FsE8AGbYSSs

Um welches Bj. und um welches Triebwerk geht es denn da bei Dir?

Das einzige, was ich dem Video entnehmen konnte, das war die Tatsache, das die unten erkennbare Sechskantschraube von dem Hitzeschutzblech wohl keinen Halt mehr am Kopfgehaeuse oder sonstwo hat ... ?!

Ich frag mich allerdings auch, warum man bei einem solchen Problem ein Video macht, bei dem dann die Details dabei von einem Lappen in der Hand verdeckt werden? :confused:

Er war doch gar nicht notwendig das Video bei betriebswarmen Triebwerk aufzunehmen, wobei der Lappen dann durchaus seine Berechtigung gehabt haette ...

1) 2013, 1,6L im 114i.

2) Es geht um die Bewegung.

Warum das Video?

Hast du die Überschrift gelesen?

Weil durch die Vibration (die ich durch das Rütteln, siehe Spiel) imitiere, ein klackern entsteht das wirklich hässlich ist. als würd ich mit nem Schraubenzieher in schnellem Takt ans Motorgestänge hämmern.

Der Lappen hatte definitiv seine Berechtigung, weil das Teil (was auch immer das genau ist) gefühlte 200 Grad hatte und das so nicht anzufassen gewesen wäre.

Zu 1): Danke, das sollten aber zu solchen Fragen schon Standard-Angaben im Eroeffungsbeitrag sein ...

Zu 2): Das konnte ich der Fragestellung und dem Video durchaus entnehmen ...

Die restliche Polemik haettest Du Dir deshalb auch gern verkneifen koennen, denn ich hatte das "Warum" ja nie hinterfragt, denn lesen & verstehen kann ich geschriebene Texte durchaus, sondern es ging mir nur um die Tatsache, warum es offensichtlich bei betriebswarmem Triebwerk gemacht wurde?

Das war doch vollig sinnfrei ... - Das Hitzeschutzblech des Turbos ist doch, auch bei erkaltetem Triebwerk, dann immer noch genauso "lose" ... ?!

Aber zum Thema, bei Dir ist offensichtlich der Halter vom Schwingungstilger fuer das Hitzeschutzblech am Turbo gebrochen, sh. Schaubild, dort die #6 Halter Schwingungstilger

Und wenn der gebrochen ist, dann ist da der ganze Hitzeschutz-Blechsalat nur noch oben an zwei Punkten befestigt und schwingt dann unten munter vor sich hin, bis das oben befestigte Teil davon an seinen beiden Befestigungspunkten ebenfalls durch Materialermuedung zerstoert worden (ausgerissen/(ab)gebrochen) ist.

 

Zitat:

@wbf325i schrieb am 8. August 2015 um 02:25:19 Uhr:

Zu 1): Danke, das sollten aber zu solchen Fragen schon Standard-Angaben im Eroeffungsbeitrag sein ...

Zu 2): Das konnte ich der Fragestellung und dem Video durchaus entnehmen ...

Die restliche Polemik haettest Du Dir deshalb auch gern verkneifen koennen, denn ich hatte das "Warum" ja nie hinterfragt, denn lesen & verstehen kann ich geschriebene Texte durchaus, sondern es ging mir nur um die Tatsache, warum es offensichtlich bei betriebswarmem Triebwerk gemacht wurde?

Das war doch vollig sinnfrei ... - Das Hitzeschutzblech des Turbos ist doch, auch bei erkaltetem Triebwerk, dann immer noch genauso "lose" ... ?!

Aber zum Thema, bei Dir ist offensichtlich der Halter vom Schwingungstilger fuer das Hitzeschutzblech am Turbo gebrochen, sh. Schaubild, dort die #6 Halter Schwingungstilger

Und wenn der gebrochen ist, dann ist da der ganze Hitzeschutz-Blechsalat nur noch oben an zwei Punkten befestigt und schwingt dann unten munter vor sich hin, bis das oben befestigte Teil davon an seinen beiden Befestigungspunkten ebenfalls durch Materialermuedung zerstoert worden (ausgerissen/(ab)gebrochen) ist.

1) My bad, tatsächlich.

Abs.1: Was hat das denn damit zu tun? Ob es friert oder frisch abgestellt wurde ändert an der mechanischen Problematik absolut garnichts. Das Problem und nicht die Polemik ist, dass es bei 38 Grad Außentemperatur Stunden braucht bis ein betriebswarmer Motor auch nur annähernd in einem Zustand ist, in dem er angefasst werden kann.

Außerdem ändert sich der Zustand, ich wiederhole mich hier nochmal, durch die Temperatur des Motors nicht, weshalb ich folglich auch mit Winterhandschuhen und Eiszapfen ebendieses Video hätte drehen können.

Abs.2/3: Danke, dass es nun nach mehreren Stunden und vielen Faseleien auch etwas Konstruktives von deiner Seite gibt.

Materialermüdung bezweifle ich innerhalb der ersten 200tkm, da bei der geringen Amplitude die Materialbelastung beim ohnehin sehr elastischen Blech an den Schrauben (und es sind mindestens ("noch") 3) relativ gering sein dürfte.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Motorklappern: Der Schuldige