ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. motorkennung

motorkennung

Opel Astra F
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 8:22

hallo leute,

 

kann mir jemand helfen, wo ich bei meinen f astra den motorcode finde??

21 Antworten

JA der ist am übergang zum Getriebe ein geschlagen, wieviel Hubraum und Leistung hast du und welches BJ ist deiner, dann können wir es dir auch sagen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 9:56

hallo,

ich habe ein 1,6 i

mit 75 ps und er ist bj 1993

mit 1598ccm

C16NZ

Motorkennung ist C16NZ.

C= Abgasnorm Euro 1

16 = 1,6 Liter Hubraum

N= Verdichtung > 9,0 - 9,5:1

Z= Zentraleinspritzung

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 10:29

ahh allesklar dank euch:)

Anbei noch der Text aus dem FAQ zur Vervollständigung:

C16NZ

Bauform: R4

Steuerung: OHC

Anzahl der Ventile: 8

Bohrung (mm): 79,0

Hub (mm): 81,5

Volumen (cm³): 1598

Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200, 53 / 5200 (Corsa A ab MJ89)

Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 2800, 125 / 3200 (Ascona C, Corsa A, Kadett E)

Verdichtung: 9,2 : 1

Motormanagement: Multec

Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten: -

Verwendung mit Getriebe: F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 10:45

ok.

was würdest du mir raten, ich habe bei meinen zwar die grüne plakette, aber der hat euro 1 norm

stzeuern kosten 242 euro da hab ich diese woche den bescheid bekommen,

der minikat zur euro 2 umrüstung kostet 56 euro und der einbau kostet auch 56 dazu muss man dann die abnahme noch berechnen, und bei der zulassungsstelle die umschreibung im enddefekt kommt man dann doch aufs gleiche oder?

Zitat:

Original geschrieben von Hackebeilharry

ok.

was würdest du mir raten, ich habe bei meinen zwar die grüne plakette, aber der hat euro 1 norm

stzeuern kosten 242 euro da hab ich diese woche den bescheid bekommen,

der minikat zur euro 2 umrüstung kostet 56 euro und der einbau kostet auch 56 dazu muss man dann die abnahme noch berechnen, und bei der zulassungsstelle die umschreibung im enddefekt kommt man dann doch aufs gleiche oder?

aber nur im ersten jahr danach sparst du eben die steuer, bei der zulassungsstelle bezahlst du auch noch mal 11,80€ für die änderung der papiere.

beim einbau in einer werkstatt ist eigentlich die bescheinigung fürs amt schon dabei.

ich bezahle beim x16szr 108€ im jahr steuern bei D3, bessere E2 aber nicht E3

D3 ist einer Verschärfung von Euro 2 nicht E2.D3 macht aber im Gegensatz zu Euro 2 kaum einen Unterschied bei den Steuern. ich habe meinen X18XE von Euro 2 auf D3 umschreiben lassen und spare dadurch 11 Euro im Jahr. Durch die neuen Papiere für 11,80 ist die Ersparnis im ersten Jahr gleich 0.

E2 ist ne Verschärfung von Euro 1. Viele glauben, E2 wäre Euro 2.

Bevor ich lange suche:

Mein Astra F CC ist ein 1,6 16V mit 101 PS, EZ März '97

Schlüssel-Nr. 0039-872

Wie ist da der Motorcode?

Müsste X16XEL sein ...

Zitat:

Original geschrieben von SandorXP

Bevor ich lange suche: [ .... ]

... lasse ich lieber andere suchen.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Zitat:

Original geschrieben von SandorXP

Bevor ich lange suche: [ .... ]

... lasse ich lieber andere suchen.

Richtig... LOL

Schließlich gibts hier Leute, die davon Ahnung haben...

am 22. März 2013 um 18:30

Nimm n normalen KLR. Der kost n paar euro mehr, aber den kannst selber einbauen. Kommst deutlich unter 100 euro weg.

Dann noch den einbau in einer werkstatt bestätigen lassen und gut ist.

Deine Antwort