ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Motorkennbuchstaben 2.0 TDI

Motorkennbuchstaben 2.0 TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Habe im GRA-Beitrag von fichte19 gelesen, dass sein 81kW-TDI die Motorkennbuchstaben CFFD hat.

Kann mir jemand mitteilen, welche Motorkennung der aktuelle 103kW-TDI hat!

Vermute CFFB, oder?

Wenn das stimmen würde, dann wären die beiden Motoren hardwareseitig tatsächlich ident!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Habe im GRA-Beitrag von fichte19 gelesen, dass sein 81kW-TDI die Motorkennbuchstaben CFFD hat.

Kann mir jemand mitteilen, welche Motorkennung der aktuelle 103kW-TDI hat!

Vermute CFFB, oder?

Wenn das stimmen würde, dann wären die beiden Motoren hardwareseitig tatsächlich ident!

Hab jetzt selber recherchiert!:)

Falls es jemanden interessiert:

Ab Modelljahr 2011 (CR 2. Generation) haben die 2.0 TDIs folgende Motorkennbuchstaben:

81kW CFFD

103kW CFFB

125kW CFGB

Die ersten drei Stellen bedeuten Hubraum und mechanischen Motoraufbau, die vierte Stelle nur noch die vom Motorsteuergerät abhängige Leistung.

81kW und 103kW sind also tatsächlich mechanisch ident! Nur andere Software!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin, moin

hab nen 103KW bei mir drin hängen im MJ2011..Da lautet die Kennung CFFB... Wenn Änderungen oder Moderniserungen gemacht worden sind kann dies auch schon wieder anders sein... Der Reparaturleitfaden von VW weiß da sicher mehr zu... Hier kann man nach 5N2 BMT filtern und bekommt dazu die entsprechenden Motorenkennungen..Vllt steht es auch verschlüsselt auf deiner Auftragsbestätigung, wo die ganzen Ausstattungscodes aufgelistet sind (das weiss ich grad nicht).. Sonst heißt es abwarten bis er da ist oder den :) fragen.....

 

gruss

bigblue

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Habe im GRA-Beitrag von fichte19 gelesen, dass sein 81kW-TDI die Motorkennbuchstaben CFFD hat.

Kann mir jemand mitteilen, welche Motorkennung der aktuelle 103kW-TDI hat!

Vermute CFFB, oder?

Wenn das stimmen würde, dann wären die beiden Motoren hardwareseitig tatsächlich ident!

Hab jetzt selber recherchiert!:)

Falls es jemanden interessiert:

Ab Modelljahr 2011 (CR 2. Generation) haben die 2.0 TDIs folgende Motorkennbuchstaben:

81kW CFFD

103kW CFFB

125kW CFGB

Die ersten drei Stellen bedeuten Hubraum und mechanischen Motoraufbau, die vierte Stelle nur noch die vom Motorsteuergerät abhängige Leistung.

81kW und 103kW sind also tatsächlich mechanisch ident! Nur andere Software!

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Habe im GRA-Beitrag von fichte19 gelesen, dass sein 81kW-TDI die Motorkennbuchstaben CFFD hat.

Kann mir jemand mitteilen, welche Motorkennung der aktuelle 103kW-TDI hat!

Vermute CFFB, oder?

Wenn das stimmen würde, dann wären die beiden Motoren hardwareseitig tatsächlich ident!

Hab jetzt selber recherchiert!:)

Falls es jemanden interessiert:

Ab Modelljahr 2011 (CR 2. Generation) haben die 2.0 TDIs folgende Motorkennbuchstaben:

81kW CFFD

103kW CFFB

125kW CFGB

Die ersten drei Stellen bedeuten Hubraum und mechanischen Motoraufbau, die vierte Stelle nur noch die vom Motorsteuergerät abhängige Leistung.

81kW und 103kW sind also tatsächlich mechanisch ident! Nur andere Software!

Dann auf zum chippen . . . . . :D:cool:;)

Die mechanischen Unterschiede vom CFFB zum CFGB wären auch interessant.

Zitat:

Die mechanischen Unterschiede vom CFFB zum CFGB wären auch interessant.

170PS hat ne andere Wasserpumpe + Turbo + Abgasanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von fezzo66

Zitat:

Die mechanischen Unterschiede vom CFFB zum CFGB wären auch interessant.

170PS hat ne andere Wasserpumpe + Turbo + Abgasanlage

Mehr nicht?

Am Motor nicht, möglich wäre ja noch anderes Getriebe, ZMS oder so.

Also als wir damals unseren 110 PS TDI als einer der ersten gekauft haben (bevor wir ihn vertickt haben um auf 180 PS TSI DSG track and Style umzusteigen:)) hieß es noch der 140 PS hätte ne Ausgleichwelle oder so mehr als der 110 PS.

Is das dann irgednwann geändert wurden?

MFG

Nee, stimmt, das ist noch so, macht den Motor ruhiger aber träger, an der Leistungsfähigkeit ändert sich da aber nix, ansich kann man den 110PS so ruhig auf ca. 170PS chippen...

am 17. August 2011 um 5:24

Wie sieht es denn beim 170 PS TDI aus. Ich hatte mit verschiedenen Tunern Kontakt und die einen sagen, man solle die Finger davon lassen, die anderen sagen, dass 190-200 PS kein Problem seien.

Weiss jemand mehr dazu?

Sollte kein Problem sein, die anderen hatten wohl noch den alten 170PS PD Diesel im Kopf.

Im Golf Bereich gibts den ein oder anderen gechippten GTD, alle zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

Also als wir damals unseren 110 PS TDI als einer der ersten gekauft haben (bevor wir ihn vertickt haben um auf 180 PS TSI DSG track and Style umzusteigen:)) hieß es noch der 140 PS hätte ne Ausgleichwelle oder so mehr als der 110 PS.

Is das dann irgednwann geändert wurden?

MFG

Alles falsches Geschwätz: 110PS und 140 PS TDI im Tiguan sind ident, beide haben Ausgleichswellen!

Nur die 2.0 TDIs mit 110 PS in Golf VI und Passat hatten keine Ausgleichswellen! Von daher stammen wohl auch dies Aussagen, der 110er im Tiguan hätte keine AGW!

Stimmt ist kein Problem da viele serienmässig nach der Einlaufzeit diese leistung aufweisen ;.)

 

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Wie sieht es denn beim 170 PS TDI aus. Ich hatte mit verschiedenen Tunern Kontakt und die einen sagen, man solle die Finger davon lassen, die anderen sagen, dass 190-200 PS kein Problem seien.

Weiss jemand mehr dazu?

am 26. August 2013 um 9:21

Kann mir bitte jemand die Motorkennbuchstaben des aktuellen 2.0 TDI Motors sagen mit 140PS?

Baujahr 12/2012, Frontantrieb

Danke sehr

am 27. August 2013 um 0:41

Die findest Du auf dem Fahrzeugdatenträger, entweder im Service-Handbuch, oder auf einem Aufkleber im Kofferraum, irgendwo unter dem Boden-Teppich.

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen