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Motorisierung?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Mai 2005 um 21:51

Liebe Gemeinde, als noch T4 und baldiger Caddyfahrer stellt sich mir die Gewissensfrage:

Ist bei ca. 12.000Km/Jahr, 1/4 Stadt und 3/4 Überland und bei aktuellen Steuer- und Kraftstoffpreisen in Verbindung mit den höheren Anschaffungskosten überhaupt der Diesel das Nonplusultra? Mir ist aufgefallen, das ich beim Konfigurator automatisch auf "TDI" (alte VW-Bus-Schule) klickte, während mein Eheweib ebenso selbstverständlich den großen Benziner favorisiert. Bei aller Begeisterung für das entspannte Reisen auf der "Drehmomentwoge", aber die 1700€ möchten erstmal ´reingefahren werden! Ich weiß, die Frage ist ein Sakrileg bei wahrscheinlich 70% Dieselfahrer.

Etwas ratlos...derXfisch

14 Antworten
am 21. Mai 2005 um 4:55

Re: Motorisierung?

 

Zitat:

Original geschrieben von derXfisch

Liebe Gemeinde, als noch T4 und baldiger Caddyfahrer stellt sich mir die Gewissensfrage:

Ist bei ca. 12.000Km/Jahr, 1/4 Stadt und 3/4 Überland und bei aktuellen Steuer- und Kraftstoffpreisen in Verbindung mit den höheren Anschaffungskosten überhaupt der Diesel das Nonplusultra? Mir ist aufgefallen, das ich beim Konfigurator automatisch auf "TDI" (alte VW-Bus-Schule) klickte, während mein Eheweib ebenso selbstverständlich den großen Benziner favorisiert. Bei aller Begeisterung für das entspannte Reisen auf der "Drehmomentwoge", aber die 1700€ möchten erstmal ´reingefahren werden! Ich weiß, die Frage ist ein Sakrileg bei wahrscheinlich 70% Dieselfahrer.

Etwas ratlos...derXfisch

wurde schon tausendmal hier behandelt, geh auf suche

lt. neustem test im mdr-fernsehen ist ein diesel ab dem 4.jahr gegenüber benzin, erdgas und autogas billiger ( jährliche Laufleistung = 15000 km )

Re: Re: Motorisierung?

 

Zitat:

Original geschrieben von heiko-babette

 

lt. neustem test im mdr-fernsehen ist ein diesel ab dem 4.jahr gegenüber benzin, erdgas und autogas billiger ( jährliche Laufleistung = 15000 km )

das ist so allgemein aber eine blödsinnige aussage. es gibt erdgasfahrzeuge, die sind schon bei 10.000 kilometer jahresfahrleistung günstiger als diesel oder benziner und beim golf variant und astra caravan rechnet sich erdgas fast nie.

das ganze ist stark modellabhängig. und wenn vw den aufschlag für den erdgas-caddy nicht so übertrieben hoch macht, wie beim golf variant, dann wird sich erdgas sehr schnell rechnen.

jens

nachgeschoben:

 

die derzeit beste/ausführlichste wirtschaftlichkeitsberechnung zu dem thema dürfte der adac gemacht haben.

am 22. Mai 2005 um 20:08

Re: nachgeschoben:

 

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

die derzeit beste/ausführlichste wirtschaftlichkeitsberechnung zu dem thema dürfte der adac gemacht haben.

bist wohl ADAC-Mitglied ??????????

der test war übrigens alles VW golf's !!!!!!!!!!!!!!

was hat die wirtschaftlichkeitsberechnung von unterschiedlichen antriebskonzepten des adac mit meiner club-mitgliedschaft zu tun?

ich weise auf diesen test hin, da er fundiert und sehr ausführlich ist. und da er eine vielzahl von erdgas-fahrzeugen umfasst. denn im gegensatz zum golf variant gibt es eine große zahl von fahrzeugen, bei denen man mit erdgas schon bei 10.000 km pro jahr wirtschaftlicher als mit benzin oder diesel fährt.

 

so, nun habe ich nochmal nachgesehen: beim golf variant muss man schon 30.000 km im jahr unterwegs sein, damit erdgas günstiger als diesel abschneidet. günstiger als benzin ist der erdgas-golf jedoch schon bei 10.000 km im jahr. das heißt: sofern vw sich beim neupreis etwas zurückhält, sollte es keinen wirtschaftlichen grund geben, einen benzin-motor für den caddy zu wählen - oder ist die folgerung nun zu gewagt?

wer mehr wissen möchte: für adac-mitglieder gibt's den gesamt-vergleich mit erläuterung zum download unter

https://www.adac.de/images/g-b-d-vgl-2005-2_tcm8-107689.pdf

als quelle ist mir für so einen wirtschaftlichkeitsvergleich der adac jedenfall lieber, weil wesentlich belastbarer, als der mdr. schließlich weiß ich, wie schludrig journalisten manchmal/häufig arbeiten.

jens

(freier fach-journalist)

am 23. Mai 2005 um 4:04

da gibt es doch leute, die reden von wirtschaftlichkeit, und schippen ihr geld, in form einer teuren ADAC-Clubmitgliedschaft, aus dem fenster, man bekommt nähmlich den gleichen service mittlerweile bei jeder versicherung als "autoplus" für sehr kleines geld ( z.B. ÖSA kostet nur 6,- im jahr )

 

was kostet denn eine clubmitgliedschaft im ADAC ?? 50,-€ ?? oder mehr ??

da könnte man schon mit dem sparen beginnen

am 23. Mai 2005 um 5:59

Mensch Leute kommt mal wieder runter!

Dieses ständige Rumgemotze fängt langsam echt an zu nerven. Da wird der Jens angemault, der Autoglaser soll auch nicht seriös sein. UNd die meisten anderen bekommen auch Ihr Fett weg.

Alles was hier passieren und geschrieben werden sollte, soll sich doch um unseren hugo drehen. Das ist die einzige Gemeinsamkeit die wir haben. Nicht mehr und nicht weniger. Das "Wenige" muss aber nicht durch ständige Stichelein und Besserwissereien noch kaputt gemacht werden!

Gegenseitiges Angemaule und Rumgezicke ist auf die Dauer nervig. Ich mag schon gar nicht mehr auf diese Seite kommen, weil ich genau weiß, dass viele Beiträge wieder nur Rumgenerve und Motzereien sind.

Witze machen und Herumalbern sind gut und schön! Aber immer nur andere als blöd darzustellen stört mich!

Entspannt Euch wieder und berücksichtigt, dass auch wenn man sich nicht pers. kennt, etwas Resekt und Anstand dem Anderen gegenüber nicht verboten ist!

MfG

JJ

Hi TOM-CADDY,

mein Gedanke, du hast es niedergeschrieben !!!

Das ist eigentlich der Grund, warum ich mich meistens aus diesen Geschichten einfach heraushalte. Das gelingt mir im "nicht -online-Medium" sprich im realen Leben kaum.

Also Bäbbes, langsam....!!!

Gruß Schnitz

am 23. Mai 2005 um 11:43

Danke TOM-CADDY !!!!!!

am 23. Mai 2005 um 15:12

Hallo

@ Tom-Caddy

ich muss Dir auch recht geben, dass mit dem Rumgemotze und an machen der anderen.

Dieses hatten wir ja schon mal.Es ist doch jedem seine

Sache wofür er Geld ausgibt oder im welchen Club er ist.

Hier sollte es doch nur um Tipps, Ratschlägen und helfen

untereinander gehen.

gruss wolfgang

Also um den Grundgedanken wieder aufzugreifen: ich stelle mir die gleiche Frage (als Umsteiger von Vito F):

Bei 10Tkm - 12Tkm, ruhiger (Rentner)Fahrweise und weniger Geld im Beutel - muß es ein Diesel sein?

Ich fuhr seit dem ersten Passat immer Dieselfahrzeuge, erfreue mich immer noch am kernigen Geräusch, aber lohnt sich die Mehrausgabe tatsächlich?

Kurzsichtig geschaut sind da die Unterschiede im Verbrauch, dagegen steht die Kfz-Steuer, und jetzt auch die Verteufelung als Lungen-Krankmacher der Nation.

Ich muß wohl ein ausgedehntes Probefahrwochenende absolvieren, um die Vor- oder Nachteile eines Benzinmotors kennenzulernen.

So locker gerechnet: statt TDI ein DSG bestellt würde schon eine gewaltige Einsparung bei den Mehrausgaben bringen... und auf eine Automatik in verbindung mit Tempomat will ich ganz gewiss nicht mehr verzichten.

Gruß

GWano

Wenn Du auf Automatik nicht verzichten willst, wirst Du eh zum TDI greifen müssen, da für die Benziner keine Automatik angeboten wird. Auch für den TDI gibts das DSG bisher noch nicht, soll aber angeblich bald verfügbar sein.

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