ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Motorisierung erkennen

Motorisierung erkennen

Volvo V90 P
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 12:09

Moin zusammen,

 

Wollte mich mal erkundigen, ob man irgendwo erkennen kann welche Motorisierung bei Volvo vorhanden ist.

 

Natürlich im Fahrzeugschein über VIN etc ist klar. Aber sagen wir mal mir begegnet einer aufm Parkplatz. Gibt es Indikatoren an denen man erkennen kann welche Leistungsstufe hier arbeitet? Konkret beim Diesel z. B. Es gibt ja nur einen 2,0l Diesel, diesen aber mit mehreren Leistungsbereichen.

 

Danke und Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tommie1 schrieb am 7. Mai 2019 um 21:37:06 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 7. Mai 2019 um 20:36:14 Uhr:

Ich würde gerne über den Hintergrund der Frage mehr erfahren

Desto dicker der Motor, desto kurzer der ....

Man muss nicht hinter jeder Frage primitive Motive vermuten. Vielleicht ist der TE einfach ein Auto-Freak, dem es Spaß macht, einzelne Fahrzeuge näher zu identifizieren als nur festzustellen "Das ist ein Volvo!". Zumindest hat er jetzt schon mal das Spezialwissen, um auf die Feststellung, die 90er sähen alle gleich aus, sagen zu können "Nein, der D3 hat nur ein Auspuffrohr und den T8 erkennt man an der Steckdosenklappe". Da staunt der Laie und der Fachmannn wundert sich. Früher waren vor allem deutsche Hersteller sehr bemüht, für genügend äußere "Rangabzeichen" für den Flottenbetrieb zu sorgen, damit sich die Firmenhirarchie auch maßstäblich auf dem Firmenparkplatz abbilden ließ. ;)

Grüße vom Ostelch

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn die Motorenkennzeichnung am Heck fehlt, gibt es von außen keine sichtbaren Unterschiede. Den T8 erkennt man an der Ladebuchse :p

(eventuell gibt es noch Unterschiede bei den Bremsscheibendurchmessern, da bin ich mir aber gerade nicht sicher).

 

Es ist also nicht so wie bei anderen Herstellern, wo man die Motorisierung zB an der Zahl und Anordnung der Auspuffrohre erkennt.

Verbessert mich, aber gibt es nicht auch Jinweise, die sich aus der Linie und Bereifung ergeben? 17“er gab es nur für D3 und D4. Momentum glaube ich auch, erkennbar an den schönen, echten Endrohren.

Eins ist sicher, wenn die Bereifung 17'' oder kleiner ist, ist es dann kein T6/T8 (zumindest beim V90).

@RGBLicht: Die 17'' würde als Winterbereifung für alle V90 Modelle außer T6 angeboten. Ob das mit dem AWD zu tun hat...

 

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 13:44

T4 und T5 AWD kann man also optisch nicht unterscheiden wenn ich das richtig deute. Sonstige Anzeichen? Schaltpunkte in der Automatik oder Drehzahlen?

am 6. Mai 2019 um 14:11

Der D3 hat nur einen Auspuff, ab dem D4 sind es zwei

Das gilt aber nur für den V90 und das neue Modelljahr 2020 (von dem noch KEINER auf der Straße ist) - noch MJ2019 konnte man den D3 auch als R-Design oder Inscription bestellen und schwups hatte er auch zwei Endrohre. ;)

Es bleibt faktisch dabei: Man erkennt es nur beim T8 TE. Aber nur solange, bis es der T6 TE verfügbar wird. :D

Zitat:

@Spechtone schrieb am 6. Mai 2019 um 15:44:34 Uhr:

T4 und T5 AWD kann man also optisch nicht unterscheiden wenn ich das richtig deute. Sonstige Anzeichen? Schaltpunkte in der Automatik oder Drehzahlen?

AWD kann man erkennen, wenn noch in der Lage ist, sich hinter dem Auto so weit zu bücken, dass man die Antriebswellen sieht (oder auch nicht) :)

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 9:02

Schade, naja.

Trotzdem danke für eure Antworten.

Ich würde gerne über den Hintergrund der Frage mehr erfahren

Zitat:

@BANXX schrieb am 7. Mai 2019 um 20:36:14 Uhr:

Ich würde gerne über den Hintergrund der Frage mehr erfahren

Desto dicker der Motor, desto kurzer der ....

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 6:43

Zitat:

@Tommie1 schrieb am 7. Mai 2019 um 21:37:06 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 7. Mai 2019 um 20:36:14 Uhr:

Ich würde gerne über den Hintergrund der Frage mehr erfahren

Desto dicker der Motor, desto kurzer der ....

Genau... Und da man das von Außen nicht erkennt und dann keiner sieht was für ein geiler Typ ich bin, kommt der Volvo dann doch nicht für mich in Frage.

Zitat:

@Tommie1 schrieb am 7. Mai 2019 um 21:37:06 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 7. Mai 2019 um 20:36:14 Uhr:

Ich würde gerne über den Hintergrund der Frage mehr erfahren

Desto dicker der Motor, desto kurzer der ....

Man muss nicht hinter jeder Frage primitive Motive vermuten. Vielleicht ist der TE einfach ein Auto-Freak, dem es Spaß macht, einzelne Fahrzeuge näher zu identifizieren als nur festzustellen "Das ist ein Volvo!". Zumindest hat er jetzt schon mal das Spezialwissen, um auf die Feststellung, die 90er sähen alle gleich aus, sagen zu können "Nein, der D3 hat nur ein Auspuffrohr und den T8 erkennt man an der Steckdosenklappe". Da staunt der Laie und der Fachmannn wundert sich. Früher waren vor allem deutsche Hersteller sehr bemüht, für genügend äußere "Rangabzeichen" für den Flottenbetrieb zu sorgen, damit sich die Firmenhirarchie auch maßstäblich auf dem Firmenparkplatz abbilden ließ. ;)

Grüße vom Ostelch

Entfall der Motorbezeichnung kann ja verschiedene Gründe haben: Man schämt sich, nur den "kleinen" zu fahren, man will nicht protzen, den ganz "großen" zu fahren, nicht zuletzt können ästhetische Gründe mit reinspielen (nicht einen für viele kryptischen Schriftzug in X-Buchstabenlänge auf dem Heck zu haben). Oder es ist aber nur Zufall. Habe meinen als Halbjahreswagen gekauft und da war eben keine Motorkennzeichnung drauf ;)

Mein aktuelles Fahrzeug hat keine Motorenbezeichnung, dementsprechend kann man von außen nur die line (inscription) Erkennen und gegebenfalls den Dieselmotor hören.

Beim neuen fehlt ebenfalls die Motoren Bezeichnung, die hybriden erkennt man aber eindeutig an der Ladeklappe

Ich für meinen Teil mag das die Fahrzeuge von außen nicht sofort eingestuft werden Können. Die deutschen Hersteller erlauben dass zumindest im Grundsatz recht einfach.

Ähnliche Themen