Motorisierung Audi A4 1.8 Turbo
Hi Leute,
hab mal ne Frage zur Motorisierung vom 1.8 Turbo.
Diesen Motor gibt es ja in 2-Facher ausfertigung. Also mit 120 PS und mit 160 PS.
Nun meine Frage....Gibt es generel einen großen Unterschied zwischen den Motoren, weil bei Abt kann man beide auf die gleiche 211 PS Chipen. Siehe Link.
http://www.abt-sportsline.de/.../
Wäre nämlich vom Anschaffungspreis ca. 3.000,- € Unterschied.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Weil das die freie Marktwirtschaft und die Preispolitik ist.
Das Basismodell wird immer günstiger angeboten, wer mehr Leistung will, der muss (und wird es oftmals auch) mehr bezahlen, egal ob die 160PS Version für Audi nun einen höheren Produktionsaufwand bedeutet oder nicht.
Oder glaubt hier jemand, dass ein 2.0 TFSI mit 211PS um 8.000€ mehr kostet als ein 1.8 TFSI mit 120PS. Klar, bei erster Version sind dann auch ein paar weitere zusätzliche andere Teile verstärkt bzw. anders, aber rein von den Produktionskosten wird ein solcher 2.0er mit all der Zusatzausstattung kaum mehr als 1.000€ mehr kosten als das Basismodell - und trotzdem sind genug Personen bereit einen sehr hohen Aufpreis zu bezahlen.
So lange das so ist macht Audi alles richtig im Marketing und der Preispolitik.
Nachteil beim nachträglichen Chiptuning ist halt immer das Thema Garantie, Abahme / Eintragung in die Papiere, etc.
Ich muss aber teilweise recht geben - meine ganz persönliche Meinung ist es auch, dass 3.000€ Aufpreis für eine andere Software schon grenzwertig sind. Die Hälfte hätte es auch getan und ich wage einfach mal zu sagen, viele, die die 120PS Version genommen haben hätten bei einem moderaten Aufpreis zur 160PS Variante gegriffen.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Acadri
Mir ist aber nicht verständlich, warum Audi durch eine andere Software mehr als 3 k€ sparen soll.
Du denkst verkehrt herum. Audi spart beim 120 PS-Motor nicht 3k € sondern verdient mit dem 160 PS-Motor 3k € mehr. Da freut sich die Gewinnmarge.
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
auch wenn ich hier ganz neu bin...leider muss man offensichtlich auch in diesem Forum mal der ständig weiterverbreiteten Fehlinformation entgegentreten, die 3K € Aufpreis "gingen einzig und allein(!!)" auf das Konto für eine geänderte Software....
Das ist SO falsch!!!
Ich sage nur eins: Felgen
Der 1.8 T 120 PS rollt auf Stahlfelgen mit hässlichen Plastik-Klodeckeln durchs Land, der 160er nicht (ich hab den 120er vor kurzem selber gefahren).
Macht derzeit bei AUDI für die günstigsten Aluminium-Räder • 7,5J x 16 • 6 Arm-Design
550 EUR.
Die muss man also rausrechnen, oder will man in einem Premium-Auto mit Baumarkt-Felgen herumfahren? 🙄
also mein 1.8tfsi mit 120PS rollt auf schönen alufelgen. und das schon seit kilometer 0.keine ahung, wer dir die sache mit den stahlfelgen erzählt hat. serienmäßig sind die auf jeden fall nicht, sondern wahrscheinlich dann vom besitzer bewusst gewollt, weil eben die gesamtkonfiguration billiger ist.
und nochmal zu der ganzen PS debatte. es muss doch jeder selbst wissen, was er wie will. ich fahre mit meinen 120PS durch die gegend und mir reicht das voll und ganz. 190km auf der AB, mehr brauch ich nicht. und wenn jemand eben 220 fahren will, dann greift er eben zum 160PSler.
also für was die ganze diskussion eigentlich!?
Zitat:
Original geschrieben von DaX_A4
also mein 1.8tfsi mit 120PS rollt auf schönen alufelgen. und das schon seit kilometer 0.keine ahung, wer dir die sache mit den stahlfelgen erzählt hat. serienmäßig sind die auf jeden fall nicht, sondern wahrscheinlich dann vom besitzer bewusst gewollt, weil eben die gesamtkonfiguration billiger ist.Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
auch wenn ich hier ganz neu bin...leider muss man offensichtlich auch in diesem Forum mal der ständig weiterverbreiteten Fehlinformation entgegentreten, die 3K € Aufpreis "gingen einzig und allein(!!)" auf das Konto für eine geänderte Software....
Das ist SO falsch!!!
Ich sage nur eins: Felgen
Der 1.8 T 120 PS rollt auf Stahlfelgen mit hässlichen Plastik-Klodeckeln durchs Land, der 160er nicht (ich hab den 120er vor kurzem selber gefahren).
Macht derzeit bei AUDI für die günstigsten Aluminium-Räder • 7,5J x 16 • 6 Arm-Design
550 EUR.
Die muss man also rausrechnen, oder will man in einem Premium-Auto mit Baumarkt-Felgen herumfahren? 🙄
und nochmal zu der ganzen PS debatte. es muss doch jeder selbst wissen, was er wie will. ich fahre mit meinen 120PS durch die gegend und mir reicht das voll und ganz. 190km auf der AB, mehr brauch ich nicht. und wenn jemand eben 220 fahren will, dann greift er eben zum 160PSler.
also für was die ganze diskussion eigentlich!?
Niemand hat mir "irgendwas erzählt"...
es hätte dieses Beitrags nicht bedurft, wenn du vorher mal einen Blick in den AUDI-Katalog bzw. den AUDI-Konfigurator geworfen hättest.
Natürlich ist das so, wie ich es gesagt habe und ist jederzeit nachrecherchierbar.
WENN du Alufelgen hast, hast du wahrscheinlich die AMBIENTE-Ausführung, von der habe aber weder ich, noch der Fragesteller gesprochen.
Im übrigen scheinst du auch sonst den Sinn meines Beitrags nicht verstanden zu haben. Mir gings darum, mal mit dieser ewigen Mär von den "3000 EUR für ein bißchen Softwaregefrickel" aufzuräumen.
na dann ist ja gut.
kennst du den spruch "irren ist menschlich"?
wie auch immer...schönen abend noch