Motorhoppeln

Opel Meriva A

Hallo ????? ich fahre einen Meriva A Easytronic der zur Zeit beim Gas geben rumhoppelt .Easytronic zeigte vor Jahren F wurde dann eingeschickt läuft seitdem wieder Es wurde auf die Kupplung getippt soll aber anscheinend auch nicht daran liegen .Er hat schon immer hart geschaltet aber das mit dem hoppeln (wie wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt ) ist jetzt neu .Manchmal bekommt er den Gang nicht rein dann dreht er hoch bis der Gang drinne ist .Hat jemand einen Tip für mich .Lg

52 Antworten

Ist genug Bremsflüssigkeit im Behälter, und wie alt ist sie? Lass mal eine Tastpunktermittlung machen.

Hi, ist bei mir auch so fahre genau den selben in Automatik/Halbautomatik.
Das soll anscheinend normal bei denen sein.
Ich würde mich melden wenn ich mehr weiß.

Definitiv ist das nicht normal. Aber er meldet sich ja eh nicht mehr.

ist doch nicht das erste mal, das man sich hier Hilfe erhofft, die man jetzt nicht mehr Umsonst bekommt, weil unser Speziallist dafür fehlt und dann nix mehr von sich Hören lassen.

Außer den Leuten zu sagen, lass mal dies und das Prüfen, was aber mit der SuFu auch geklappt hätte, (da oldman dazu mehr als genug Beschrieben hat in seiner Zeit), können wir auch nicht mehr Helfen.

Wenn Legenden nicht mehr sind, merkt man erstmal, wie sehr sie doch fehlen und was sie geleistet haben 😉

Zitat:

@GKlasse44 schrieb am 20. Juli 2023 um 10:30:52 Uhr:

Hi, ist bei mir auch so fahre genau den selben in Automatik/Halbautomatik.
Das soll anscheinend normal bei denen sein.
Ich würde mich melden wenn ich mehr weiß.

das wäre Super 😉
Jede Info und Hinweis kann anderen als Hilfe dienen, die das gleiche o. ähnliche Probleme haben

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 20. Juli 2023 um 11:38:53 Uhr:

ist doch nicht das erste mal, das man sich hier Hilfe erhofft, die man jetzt nicht mehr Umsonst bekommt, weil unser Speziallist dafür fehlt und dann nix mehr von sich Hören lassen.

Außer den Leuten zu sagen, lass mal dies und das Prüfen, was aber mit der SuFu auch geklappt hätte, (da oldman dazu mehr als genug Beschrieben hat in seiner Zeit), können wir auch nicht mehr Helfen.

Wenn Legenden nicht mehr sind, merkt man erstmal, wie sehr sie doch fehlen und was sie geleistet haben 😉

Vielleicht gibt es MT ja eh bald nicht mehr

ich weiß, hab ich schon gelesen, wäre echt Schade

Hallo nochmal hatte ne tastpunktermittlung machen lassen lief ein bischen besser am Anfang aber immer noch hoppeln wenn er schaltet jetzt nach dem tanken nicht mehr angesprungen N und A auch mal F geleuchtet geht nicht mehr an .Fehlercode keiner obwohl ich so sicher wahr das es wieder die Easytronic ist .Kann das Easytronic Getriebe auch ohne Fehler Anzeige defekt sein ???

@Kentresty1970

Die Bremsflüssigkeit hast du aber schon mittlerweile erneuert im Behälter und einmal durchgespült?
Es muss ja nicht nur der Tastpunkt angelernt werden sondern auch die Schaltpunkte von der Schaltung.

Hallo ja ist alles gemacht worden bin dann auch schon paar Wochen gefahren aber er hoppelt immer noch bis jetzt wo er gar nicht mehr anspringt ? ??

Ab und zu blinkt halt auch mal A aber ich bin dann auf manuell schalten gegangen und dann ging es kurzfristig.

@Kentresty1970

Mit was wurde denn die Easytronic angelernt?
Wenn nicht das ganze noch einmal wiederholen.
Da scheint wohl nicht alles kalibriert worden sein.

Kann es auch direkt wieder an den Kohleplättchen liegen ,das hatte ich vor ca 6/7 Jahren schonmal eingeschickt das Easytronic Getriebe.

Das kommt auch auf die Kilometer an, die Du gefahren bist. Bei unserem habe ich die Kohlen nach ca. 143000 km erneut und er wurde relativ viel in der Stadt bewegt.

Deine Antwort