Motorhaubenver rieglung
Hallo,
ich bin nun seit ca. 3 Tagen stolzer Besitzer eines CLA 200 Shooting Brake. Nun meine Frage, es betrifft die Motorhaubenverriegelung.
Ich wollte den Ölstand kontrollieren danach die Motorhaube schließen. Ist das normal, dass man die Haube aus ca. 40-50cm nur schließen kann (knallt extrem zu) und bleibt dann zu. Wenn ich die Haube von unter ca. 40cm schließen möchte, dann verriegelt diese nicht und springt auf und das gleiche verhält sich von über ca. 50cm.
Ist das normal? Also bei meinem alten Golf 6 war das egal aus welcher Höhe man die Haube zu macht. Nur aus ca. 40-50cm habe ich das nie machen müssen beim Golf.
Beste Antwort im Thema
Leute, ich nörgel echt nicht gerne herrum.
Sorry, aber warum so ein durcheinander hier?
erstens...
das Thema fängt an mit "Motorhauben verriegelung" weicht ab zum "Öl Stand" dann zur "Spaltmaße n.i.O" (Thema bei MT gibt's schon) und sind bereits bei "Rechtsbelehrung/Reklamation". Wo soll das enden? Klage?
Wie bereits hier erwähnt wurde erst mal den Ball flach halten (keine Vorurteile, Gutachter, Anwalt, Bilder etc.) und mal mit dem Verkäufer dafür sich in Verbindung setzen.
zweitens...
die Toleranz der spaltmaße "ein Zehntel Millimeter" ist falsch! (siehe Anhang)
drittens...
Anscheinend hat der TE Schwierigkeiten diverse Bauteile zu unterscheiden. es hieß, dass die Schürze nachlackiert wurde und die Spaltmaße nicht korrekt ist. auf einmal wird der Schweller zusätzlich fotografiert. oben drauf noch der Kotflügel ohne den Begriff zu kennen.
(würde mich nicht wundern wenn bald die Heckschürze und der Kofferraumdeckel kommt)
viertens...
ich kann nicht nachvollziehen warum man den TE so aufhetzt, wenn der Verkäufer noch keine Stellungnahme gegen hat.
Das ganze muss nur etwas nachjustiert werden und gut ist.
(wie bereit @Phone83 geschrieben hat das nicht's mit dem Chassi zu tun)
seit mir nicht böse. ich möchte nur den Tornado vermeiden und dass andere User zu Thema bezogen hilfreiches lesen.
schönen Sonntag
73 Antworten
Eine Frage noch mal!
Bei meinen "neuen" Junge Sterne "Jahreswagen" ist die Motorhaube nicht richtig von den Spaltmaßen. Beim rechten Scheinwerfer ist der Abstand zur Motorhaube größer als der Abstand auf der linken Seite. Kann man da noch was machen (kommt das von der Hitze?) . Wir haben den Wagen jetzt 1 Woche und es ist uns beim Kauf nicht aufgefallen.
Kann auch daher kommen, dass die Verriegelung nicht so funktionierte wie es sollte.
Ich fahre am Montag gleich zu Mercedes-Benz (da wo ich diesen gekauft habe) und frage, ob die das beheben können. Das ist ja nicht normal.
Die haben ja vor dem Verkauf die Schürze neu lackiert (sagte der Verkäufer, weil der Wagen an der Schürze zu viel Steinschläge hatte).
Kannst Du Fotos davon machen ? Mit der Verriegelung hat das nichts zu tun, evtl.ein Unfallschäden.
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 29. Juni 2019 um 20:48:15 Uhr:
Kannst Du Fotos davon machen ? Mit der Verriegelung hat das nichts zu tun, evtl.ein Unfallschäden.
Mach ich Morgen.
Wagen steht in der Garage. Nur wenn das ein Unfallschaden ist, dann wäre das eine Dreistigkeit. Man hat uns extra gesagt, die Schürze wurde nur lackiert, weil diese zu viele Steinschläge hatte und man so ein Auto als "Jungen Stern" nicht verkaufen könne, weil man diese Autos auch Online verkauft und wenn der Käufer kommt von weit her und die Steinschläge sehen würde, dann den Wagen eventuell nicht mehr nimmt.
Man hat ja ein 10 Tägiges Umtauschrecht bei den Jungen Sternen. Im schlimmsten Fall lasse ich dir Spur vermessen. Ich hoffe das bringt überhaupt was? Ich habe sonst keine Ahnung wie man das sonst erkennt??
Vielleicht ist auch einfach die Schürze nicht im richtigen Sitz nach wieder Anbau. Bevor du zum Wind bläst fahr zum Freundlichen und kläre das. Ist doch einfach, oder?
Entspannten Restsamstag,
Gruß
Auf alle Fälle würde ich alle Spaltmaße auch an den Türen vorher abfotografieren, wenn Mercedes einen Wagen repariert sieht man es nicht solche Fehler machen die Nicht.
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 29. Juni 2019 um 21:14:50 Uhr:
Auf alle Fälle würde ich alle Spaltmaße auch an den Türen vorher abfotografieren, wenn Mercedes einen Wagen repariert sieht man es nicht solche Fehler machen die Nicht.
Mache nachher Fotos und lade die dann nachher hoch.
Hier nun die Bilder (Unser Wagen ist schwarz) . Ich habe als Vergleich 2 Bilder von einem Weißen Shooting Brake (gleiches Model) drin.
Hier die Motorhaube sowie Türspalt
1. Bild Scheinwerfer Fahrerseite
2. Bild Schweinwerfer Beifahrer
3. Bild Fahrerseite
4. Beifahrerseite
Meine Persöhnliche Meinung. Lass dich auf keine Diskussion ein und gebe den Wagen zurück.
Hatten die die Front abmontiert zum Lackieren? Wahrscheinlich schon? Könnte extrem schlecht montiert worden sein.
Auf jeden Fall gleich Montag morgen bei dem Händler vorbei. Offen mit ihm sprechen.
Hast du denn ein anderes Fahrzeug im Auge, gegen den du den CLA umtauschen möchtest? 10 tägiges Umtauschrecht und nicht Rückgaberecht. Innerhalb der 10 Tage besteht die Möglichkeit auf ein anderes Fahrzeug des Händlers zu tauschen.
Zitat:
@Never Dead Ned schrieb am 29. Juni 2019 um 23:22:21 Uhr:
Hätten die die Front abmontiert zum Lackieren? Wahrscheinlich schon? Könnte extrem schlecht montiert worden sein.
Auf jeden Fall gleich Montag morgen bei dem Händler vorbei. Hast du denn ein anderes Fahrzeug im Auge, gegen den du den CLA umtauschen möchtest? 10 tägiges Umtauschrecht und nicht Rückgaberecht. Innerhalb der 10 Tage besteht die Möglichkeit auf ein anderes Fahrzeug des Händlers zu tauschen.
Die haben mir nur gesagt, die haben die Schürze lackiert. Ich weiß nicht, ob diese dann abgebaut wurde. Ich weiß ich habe "nur" ein Umtauschrecht. Nur wir wissen im Moment nicht was wir für einen nehmen sollen. Der darf aber nicht mehr als 27.000€ kosten.
Nur keine B-Klasse.