1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Motorhaubenver rieglung

Motorhaubenver rieglung

Mercedes CLA C117

Hallo,

ich bin nun seit ca. 3 Tagen stolzer Besitzer eines CLA 200 Shooting Brake. Nun meine Frage, es betrifft die Motorhaubenverriegelung.
Ich wollte den Ölstand kontrollieren danach die Motorhaube schließen. Ist das normal, dass man die Haube aus ca. 40-50cm nur schließen kann (knallt extrem zu) und bleibt dann zu. Wenn ich die Haube von unter ca. 40cm schließen möchte, dann verriegelt diese nicht und springt auf und das gleiche verhält sich von über ca. 50cm.

Ist das normal? Also bei meinem alten Golf 6 war das egal aus welcher Höhe man die Haube zu macht. Nur aus ca. 40-50cm habe ich das nie machen müssen beim Golf.

Beste Antwort im Thema

Leute, ich nörgel echt nicht gerne herrum.
Sorry, aber warum so ein durcheinander hier?

erstens...
das Thema fängt an mit "Motorhauben verriegelung" weicht ab zum "Öl Stand" dann zur "Spaltmaße n.i.O" (Thema bei MT gibt's schon) und sind bereits bei "Rechtsbelehrung/Reklamation". Wo soll das enden? Klage?
Wie bereits hier erwähnt wurde erst mal den Ball flach halten (keine Vorurteile, Gutachter, Anwalt, Bilder etc.) und mal mit dem Verkäufer dafür sich in Verbindung setzen.

zweitens...
die Toleranz der spaltmaße "ein Zehntel Millimeter" ist falsch! (siehe Anhang)

drittens...
Anscheinend hat der TE Schwierigkeiten diverse Bauteile zu unterscheiden. es hieß, dass die Schürze nachlackiert wurde und die Spaltmaße nicht korrekt ist. auf einmal wird der Schweller zusätzlich fotografiert. oben drauf noch der Kotflügel ohne den Begriff zu kennen.
(würde mich nicht wundern wenn bald die Heckschürze und der Kofferraumdeckel kommt)

viertens...
ich kann nicht nachvollziehen warum man den TE so aufhetzt, wenn der Verkäufer noch keine Stellungnahme gegen hat.
Das ganze muss nur etwas nachjustiert werden und gut ist.
(wie bereit @Phone83 geschrieben hat das nicht's mit dem Chassi zu tun)

seit mir nicht böse. ich möchte nur den Tornado vermeiden und dass andere User zu Thema bezogen hilfreiches lesen.

schönen Sonntag

Screenshot_20190630-123531_Adobe Acrobat.jpg
73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 30. Juni 2019 um 13:29:46 Uhr:

Zitat:

@Phone83 schrieb am 30. Juni 2019 um 13:08:28 Uhr:

Doch hier hat jeder verstanden was los ist..anhand von ein paar schlecht montierten teilen welche vielleicht schon ab Werk so waren wird vermutet das es sich event. um einen Unfallwagen handelt..was einfach nicht korrekt ist.

Der CLA wird in Ungarn mit Kukorobotern zusammen gesetzt, Endkontrolle durch Menschen. Ich hatte mich mit dem Thema Ungarn beschäftigt da es mir Unbegreiflich war wo Audi, Mercedes und BMW die Fachkräfte her bekommt.
Geister Produktion.

Ich habe die Front selber abgebaut um einen anderen LLK einzubauen und dort kann man ein ganz bisschen was einstellen durch die Löcher selber, also sollte es demontiert worden sein sollte man vielleicht einfach mal nacharbeiten und gut.
Und auch in Ungarn arbeiten menschen weil richtige "Fachkräfte" braucht man in der Produktion nicht denn dort wird alles vorgegeben...Ein Barcode gescannt und der "Schraubendreher" MUSS 6 mal schrauben mit Drehmoment X
Sollte das nicht der Fall sein geht es teilweise nicht weiter...
Auch sind viele Winkel nicht zugänglich für diese Roboter, auch aus Platzgründen (wir haben selber 12 stk. bei uns in der Firma)
Eine Autarke Produktion ist nicht möglich...

Hallo
lass dich hier doch nicht verrückt machen.
Arbeite selbst bei MB und was glaubst du bei wie vielen" Jungen Sternen" die Stoßfänger nachlackiert werden.
Die Händler kaufen die Autos aus einem Pool und da sind meist irgendwo mal ein Kratzer dran.
Gruß

Moin,
wie schon geschrieben. Ich würde erst mal zum Händler und ihm das zeigen und mit ihm darüber sprechen. Wahrscheinlich können die die Spaltmaße einfach wiederherstellen. Nach dem Lackieren schlecht montiert. Dann montieren die das korrekt und ihr könnt euch an dem schönen Wagen erfreuen.
Und erst wenn die das nicht hinbekommen, würde ich weitere Schritte in Erwägung ziehen.

Und das Lackieren von Steinschlägen ist ja kein Unfall, auch wenn das über 150 Euro gekostet hat. Da werden nur optische Mängel beseitigt. Und besser einmal ordentlich neu lackieren als mit einem Lackstift rumfummeln.

Ich weiss ja nicht was hier für ein Drama gemacht wird...ich bin Firmenangehöriger und fahre die Fahrzeuge immer für ein Jahr. Bei der Fahrzeugrückgabe wird es von der Dekra bewertet. Da kann es also schon mal vorkommen das wegen Steinschlägen die Frontschürze, Kotflügel oder die Motorhaube lackiert wird. Eventuell bekommt das Fahrzeug auch mal eine neue Windschutzscheibe...
Also sollte auch bei Dir alles im grünen Bereich sein. Fahr am Montag zum Händler und rede mit ihm über die Spaltmaße. Warum willst du 800 Euro versenken und das Auto zurückgeben? Lass dich hier nicht von irgendwelchen Leuten verrücktmachen...

Wir haben schon heute Mittag das Fax rausgeschickt (Auto umtauschen) an das Autohaus. Der Verkäufer wird sich ja mit Sicherheit Morgen melden. Wir haben einfach ein ungutes Gefühl.

Bei mir wurde bei einer Garantiearbeit auch die Fahrzeugfront demontiert, durch unsachgemäße Behandlung (man hat sie auf den Werkstattboden gelegt, an den Kontaktpunkten war der Lack abgeplatzt) beschädigt und ohne viel Ahnung wieder montiert. Seinerzeit (6/13) waren die Mechaniker mit der Justage der Front aber scheinbar noch komplett überfordert. Jedenfalls hatte ich im Anschluß Spaltmaße, für die sich jeder Lada geschämt hätte. Auf der einen Seite 1mm Abstand zur Haube, auf der anderen Seite konnte ich fast den Mittelfinger versenken. Ich habe das Fahrzeug zurück gebracht, einen Tag später war alles korrekt montiert, die Spaltmaße waren wie im Neuzustand. Offensichtlich braucht es Akribie und mehr als 2 Hände für ein gutes Ergebnis, auf die Schnelle geht da nix. Ich glaube an die Version des Verkäufers und würde das korrigieren lassen, es sollte, wie bei mir, möglich sein, wenn nicht größere Schäden vorliegen. Diese würde ich wegen der Spaltmaße zunächst nicht unbedingt annehmen....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 30. Juni 2019 um 23:52:36 Uhr:

Offensichtlich braucht es Akribie und mehr als 2 Hände für ein gutes Ergebnis, auf die Schnelle geht da nix.

Für den Spalt zwischen Motorhaube und Stoßstange reichen zwei Hände Vollkommen aus!
...und der Abstand ist auch innerhalb 5 Minuten perfekt, gleichmäßig eingestellt!

Motorhaube öffnen -> Vordere Gummidichtung Abziehen, nun sieht man 5 oder 6 Schrauben, diese werden gelockert nun kann man die Stoßstange justieren... Schrauben wieder festziehen... Gummidichtung wieder eindrücken und das warst auch schon!

Ist kein Hexenwerk und das kann jeder der eine Ratsche Bedienen kann...!

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 30. Juni 2019 um 12:25:28 Uhr:

viertens...
ich kann nicht nachvollziehen warum man den TE so aufhetzt, wenn der Verkäufer noch keine Stellungnahme gegen hat.
Das ganze muss nur etwas nachjustiert werden und gut ist.
(wie bereit @Phone83 geschrieben hat das nicht's mit dem Chassi zu tun)

seit mir nicht böse. ich möchte nur den Tornado vermeiden und dass andere User zu Thema bezogen hilfreiches lesen.

schönen Sonntag

Wegen den Spaltmaßen und der Toleranz, findest Du diese hier am Rahmen ok? Ist das Normal beim unseren schwarzen ?

Habe Vergleichsfotos von einem andere. Shooting Brake in weiß.

Unser CLA.jpg
Vergleich der anderer CLA.jpg
Unser CLA.jpg
+1

Der Verkäufer will die Motorhaube korrigieren aber kann für den Erfolg nicht garantieren. Er will einen Termin machen. Nur unsere 10 Tage sind am Donnerstag um.

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 01. Juli 2019 um 14:10:05 Uhr:

Mach mal ein Foto von der anderen Seite des Kotflügel...

Aber die Spaltmaße die hier zu sehen sind lassen sich leicht einstellen auch der Abstand zwischen Kotflügel und Seitenschweller! Hier wurde mit Sicherheit nur ungenau gearbeitet...!

Wegen der Rückabwicklung... Wenn Dir das Auto gefällt die Ausstattung genügt, lass die Spaltmaße richten und behalte es!

-----------------

ABER:

Hast Du Dir den Vorher eigentlich das Auto gar nicht angesehen? Auch wenn es dein Gebrauchtwagenkauf kauf war... (hast vorher nur neuwagen gekauft?)... und keine Ahnung hat schaut man doch trotzdem nach einer geraden Linienführung der Spaltmaße, nach Lackschäden, ... dafür braucht man keine großen Kenntnisse von Autos...

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 1. Juli 2019 um 19:32:07 Uhr:

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 01. Juli 2019 um 14:10:05 Uhr:

Mach mal ein Foto von der anderen Seite des Kotflügel...

Aber die Spaltmaße die hier zu sehen sind lassen sich leicht einstellen auch der Abstand zwischen Kotflügel und Seitenschweller! Hier wurde mit Sicherheit nur ungenau gearbeitet...!

-----------------

ABER:

Hast Du Dir den Vorher eigentlich das Auto gar nicht angesehen? Auch wenn es dein Gebrauchtwagenkauf kauf war... (hast vorher nur neuwagen gekauft?)... und keine Ahnung hat schaut man doch trotzdem nach einer geraden Linienführung der Spaltmaße, nach Lackschäden, ... dafür braucht man keine großen Kenntnisse von Autos...

Alle Bilder sind weiter oben im Thread auf Seite 2..

-------------
Und ja ich weiß, ich habe nicht ganz so genau geschaut beim Kauf. War ein absoluter Fehler von mir gewesen. Aber ich habe mir gedacht, wenn man schon bei den jungen Sternen ein Auto kauft, da wird alles in Ordnung sein. Ist ja nun mal Mercedes und da nimmt man ja nun mal nicht an, dass die einen über den Tisch ziehen könnten.

---------------
Wir möchten den Wagen auch behalten. Morgen wird die Haube korrigiert. Ich denke an dem Rahmen kann man nix machen. Das ist dann wohl so bei dem Wagen.

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 01. Juli 2019 um 19:40:58 Uhr:

Morgen wird die Haube korrigiert. Ich denke an dem Rahmen kann man nix machen. Das ist dann wohl so bei dem Wagen.

Was meinst Du mit Rahmen? Den Seitenschweller? Den kann man auch noch zu genügend einstellen!

Zitat:

Und ja ich weiß, ich habe nicht ganz so genau geschaut beim Kauf. War ein absoluter Fehler von mir gewesen. Aber ich habe mir gedacht, wenn man schon bei den jungen Sternen ein Auto kauft, da wird alles in Ordnung sein. Ist ja nun mal Mercedes und da nimmt man ja nun mal nicht an, dass die einen über den Tisch ziehen könnten.

Junge Sterne ist auch nur eine Gebrauchtwagen Garantie, die jeder andere Seriöse Autohändler bei jedem Gebrauchten anbieten muss...

und...

...ein Jahreswagen vom Werksangehörigen, ich würde so ein Wagen nie Kaufen! Ich weiß wie egal sehr vielen das Auto ist ds er nach einem Jahr sowieso wieder abgibt!

Zitat:

Alle Bilder sind weiter oben im Thread auf Seite 2..

Okay, danke habe ich übersehen¡

Ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus. Wir sind 10 Jahre Golf gefahren. Das ist unser erster Mercedes.

Dachte gerade, wenn das ein Werkswagen ist, ist das sehr gut.

Egal ! Wir behalten den jetzt. Der sieht aus wie neu und von daher alles gut.

Also unser war auch ein junger Stern. Bisher keine Probleme. Wir haben in der Familie schon einige junge Sterne gekauft, maximal 1 Jahr alt, teils auch ungesehen. Und wir hatten bislang noch nie ein n Problem gehabt.
Daher denke ich auch, nachdem die die Spaltmaße justiert haben, wirst du viel Spaß mit dem Auto haben.

Deine Antwort