Motorhaubenver rieglung
Hallo,
ich bin nun seit ca. 3 Tagen stolzer Besitzer eines CLA 200 Shooting Brake. Nun meine Frage, es betrifft die Motorhaubenverriegelung.
Ich wollte den Ölstand kontrollieren danach die Motorhaube schließen. Ist das normal, dass man die Haube aus ca. 40-50cm nur schließen kann (knallt extrem zu) und bleibt dann zu. Wenn ich die Haube von unter ca. 40cm schließen möchte, dann verriegelt diese nicht und springt auf und das gleiche verhält sich von über ca. 50cm.
Ist das normal? Also bei meinem alten Golf 6 war das egal aus welcher Höhe man die Haube zu macht. Nur aus ca. 40-50cm habe ich das nie machen müssen beim Golf.
Beste Antwort im Thema
Leute, ich nörgel echt nicht gerne herrum.
Sorry, aber warum so ein durcheinander hier?
erstens...
das Thema fängt an mit "Motorhauben verriegelung" weicht ab zum "Öl Stand" dann zur "Spaltmaße n.i.O" (Thema bei MT gibt's schon) und sind bereits bei "Rechtsbelehrung/Reklamation". Wo soll das enden? Klage?
Wie bereits hier erwähnt wurde erst mal den Ball flach halten (keine Vorurteile, Gutachter, Anwalt, Bilder etc.) und mal mit dem Verkäufer dafür sich in Verbindung setzen.
zweitens...
die Toleranz der spaltmaße "ein Zehntel Millimeter" ist falsch! (siehe Anhang)
drittens...
Anscheinend hat der TE Schwierigkeiten diverse Bauteile zu unterscheiden. es hieß, dass die Schürze nachlackiert wurde und die Spaltmaße nicht korrekt ist. auf einmal wird der Schweller zusätzlich fotografiert. oben drauf noch der Kotflügel ohne den Begriff zu kennen.
(würde mich nicht wundern wenn bald die Heckschürze und der Kofferraumdeckel kommt)
viertens...
ich kann nicht nachvollziehen warum man den TE so aufhetzt, wenn der Verkäufer noch keine Stellungnahme gegen hat.
Das ganze muss nur etwas nachjustiert werden und gut ist.
(wie bereit @Phone83 geschrieben hat das nicht's mit dem Chassi zu tun)
seit mir nicht böse. ich möchte nur den Tornado vermeiden und dass andere User zu Thema bezogen hilfreiches lesen.
schönen Sonntag
73 Antworten
Dass sie bei zu großer Höhe wieder aufspringt, hatte ich noch nicht. Aber es ist so, dass man sie aus einer gewissen Höhe zufallen lassen muss - steht auch so in der Betriebsanleitung. Keinesfalls zudrücken, das kann Beulen geben...
Ich habe nur Angst wenn ich die Haube aus zu großer Höhe zu mache, dass irgendetwas kaputt geht. Das knallt schon sehr.
Zitat:
@lightwizhh schrieb am 26. Juni 2019 um 20:45:56 Uhr:
Dass sie bei zu großer Höhe wieder aufspringt, hatte ich noch nicht. Aber es ist so, dass man sie aus einer gewissen Höhe zufallen lassen muss - steht auch so in der Betriebsanleitung. Keinesfalls zudrücken, das kann Beulen geben...
Zu spät ich habe versucht diese zu zu drücken. Hoffe es ist keine Beule jetzt. Sehe ich Morgen wenn ich mit dem Auto wieder fahre. Das wäre jetzt ärgerlich.
Du könntest aber auch, ohne lang rum zu schreiben, die Verriegelung so einstellen das 20 cm Fallhöhe ausreichen um die Haube zu schließen............................
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 26. Juni 2019 um 20:58:55 Uhr:
Du könntest aber auch, ohne lang rum zu schreiben, die Verriegelung so einstellen das 20 cm Fallhöhe ausreichen um die Haube zu schließen............................MfG kheinz
Wo stelle ich das denn ein? Da muss ich dann in die Werkstatt oder?
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Da musst Du nur die Schrauben leicht lösen und den Riegel ein wenig nach oben schieben. Aber die Haube muss mit Druck verriegeln damit die Dichtungen unter Spannung sind.
Wenn man auf den Powerdome drückt bekommt man auch keine "Dellen"
Mach ich immer so weil mein CLA Haubenlifte hat..da is nix mit zufallen lassen.
Hi,
ich würde an der Habe nichts verstellen.
Und wenn Du doch das Bedürfnis hast, dann darauf achten, dass die Vorderkante der Haube nicht höher als das davor liegende Kunststoff steht.
Gruß Dirk
Zitat:
@Sternjunge71 schrieb am 26. Juni 2019 um 21:01:06 Uhr:
Zitat:
@crafter276 schrieb am 26. Juni 2019 um 20:58:55 Uhr:
Du könntest aber auch, ohne lang rum zu schreiben, die Verriegelung so einstellen das 20 cm Fallhöhe ausreichen um die Haube zu schließen............................MfG kheinz
Wo stelle ich das denn ein? Da muss ich dann in die Werkstatt oder?
Mit freundlichen Grüßen
Christian
stimme ich @Phone83 zu.
muss man den ölstand eigentlich prüfen ? zeigt es nicht im kobiinstrument an wen zu wenig öl drinnen ist?
Zitat:
@marko9955 schrieb am 28. Juni 2019 um 15:05:27 Uhr:
muss man den ölstand eigentlich prüfen ? zeigt es nicht im kobiinstrument an wen zu wenig öl drinnen ist?
Na ja ist es dann nicht schon zu spät wenn das Kombiinstrument dieses anzeigt? Ich habe mal gehört, wenn die Ölleuchte leuchtet, dann ist es eigentlich schon zu spät. Oder ist das heut zu Tage nicht mehr so bzw. ist dann noch genug öl drin für ca. 100 Kilometer?
Das mit dem „zu spät, wenn die Leuchte angeht“ bezieht sich sicher auf die Öldruck-Warnleuchte. Hier gehts aber um die Prüfung des Ölstands. Früher war es so, dass nur die Dieselmotoren einen Sensor für den Ölstand hatten... wie es aktuell ist, weiß ich nicht?
Von der Haubenverriegelung zum Öl Stand. Der M270 Motor hat solch einen Ölstandsschalter nur würde ich mich nie drauf verlassen . Wer E10 Tankt oder nur Kurzstrecke fährt sollte ruhig alle 1000 Kilometer schauen, und wenn alles OK ist reicht ja auch alle halbe Jahr mal.
E10 ist bei Kurzstrecke von Vorteil.