Motorhaubenlift
Hallo Leute,
gibt es etwas neues zum Thema Haubenlift - speziell Anbieteradressen?
19 Antworten
Re: Motorhaubenlift
Zitat:
Original geschrieben von norwegenauto
Hallo Leute,
gibt es etwas neues zum Thema Haubenlift - speziell Anbieteradressen?
Wer braucht denn sowas?
Re: Re: Motorhaubenlift
Zitat:
Original geschrieben von ingo-nrw
Wer braucht denn sowas?
Brauchen oder nicht brauchen ist jedem sein eigenes Ding.
Meine Meinung ist allerdings:
Ford will ins Premiumsegment einsteigen und was muss der geneigte Umsteiger entdecken?
Beim Öffnen der Motorhaube - diese antiquarische Stange zum Einhängen :-( .
Ich selbst dachte ich steh im Wald. Sowas gibt es noch in nagelneuen Autos. Kopfschütteln aller meiner Kollegen, die das gesehen haben. Solche Dinge setzen sich im Kopf fest und sind häufig mehr Gesprächsthema als neueste Technik.
Da trennt sich nunmal die Spreu vom Weizen der wahren Premiumhersteller und sei es im kleinen Eurobereich. Sparen an der falschen Stelle. Das bei immerhin schlappen 35 - 40.000 Euronen Kaufpreis.
Gruß
Danismax
Hm.... aber eines mußt Du doch zugeben:
Es funktioniert 100%tig. ,keine Störungen ;-)
gruß Don
Zitat:
Original geschrieben von Danismax
Da trennt sich nunmal die Spreu vom Weizen der wahren Premiumhersteller und sei es im kleinen Eurobereich. Sparen an der falschen Stelle. Das bei immerhin schlappen 35 - 40.000 Euronen Kaufpreis.
Hätte Ford die Dämpfer an der Heckklappe eingespart würde ich Dir recht geben.
Ich habe seit etwa 8 Jahren Haubenlifte in meinem Golf - vermissen werde ich die nicht unbedingt.
Aber Du hast natürlich recht: das sieht jeder anders.
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
Hm.... aber eines mußt Du doch zugeben:
Es funktioniert 100%tig. ,keine Störungen ;-)
100prozentige Zustimmung :)
Gruß:
Ingo
Hallo an alle,
ich häng mich mal kurz in Eure Diskussion rein.
Der einzige Grund warum Ford beim Galaxy III auf den Haubenlift verzichtet hat, ist der Fußgängerschutz!
Sprich bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Fußgänger soll sich die Motorhaube um den Passanten "wickeln", was bei einer Fixierung durch Lifte an der Karroserie nicht möglich wäre. Ist beim neuen Mondeo übrigens das gleiche.
Gute Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Hans-Bärbel
Hallo an alle,
Sprich bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Fußgänger soll sich die Motorhaube um den Passanten "wickeln", was bei einer Fixierung durch Lifte an der Karroserie nicht möglich wäre. Ist beim neuen Mondeo übrigens das gleiche.
Gute Grüße
Hallo Hans-Bärbel,
das versteh ich nicht, der einzige Unterschied ist, das die Scharniere noch eine Gasdruckfeder haben, die das ganze in einer geöffneten Position halten. Die jetzigen Scharniere hängen ja auch nicht an "Siemens-Lufthaken" bzw. sind auch an der Karosserie befestigt. Der Fußgängerschutz beim S-Max ist lt. Crashtests nicht so doll. Mir ist auch noch nicht klar, was sich da wie wickeln soll.
Ich muss DonoAlfonso recht geben, funktioniert ohne Mängel, es geht immer auf und zu. :-))
Gruß
Danismax
Re: Re: Re: Motorhaubenlift
Zitat:
Original geschrieben von Danismax
Brauchen oder nicht brauchen ist jedem sein eigenes Ding.
Meine Meinung ist allerdings:
Ford will ins Premiumsegment einsteigen und was muss der geneigte Umsteiger entdecken?
Beim Öffnen der Motorhaube - diese antiquarische Stange zum Einhängen :-( .
Ich selbst dachte ich steh im Wald. Sowas gibt es noch in nagelneuen Autos. Kopfschütteln aller meiner Kollegen, die das gesehen haben. Solche Dinge setzen sich im Kopf fest und sind häufig mehr Gesprächsthema als neueste Technik.
Da trennt sich nunmal die Spreu vom Weizen der wahren Premiumhersteller und sei es im kleinen Eurobereich. Sparen an der falschen Stelle. Das bei immerhin schlappen 35 - 40.000 Euronen Kaufpreis.
Gruß
Danismax
Danke für diese gelungene Realsatire! Habe mich sehr amüsiert!
ess-mäxx
Re: Re: Re: Re: Motorhaubenlift
Zitat:
Original geschrieben von ess-mäxx
Danke für diese gelungene Realsatire! Habe mich sehr amüsiert!
ess-mäxx
Also da muss ich etwas verpasst haben. Habe eben bei Wikipedia mal reingeschaut zum Thema "Realsatire":
Als Realsatire bezeichnet man umgangssprachlich Ereignisse und Vorgänge, die so absurd erscheinen, dass selbst ihre nüchterne Beschreibung bereits Züge einer Satire trägt.
Nee, hab ich doch nichts verpasst, ist nur keine.
Aber an alle:
Also ein Haubenlift ist nicht drin.
Wegen Fussgängerschutz kann ich mir auch nicht vorstellen, dann müssten die anderen Hersteller ja gewissenlos sein - oder wir können Sie als solches hinstellen.
Eine Nachrüstungsmöglichkeit (auch gerade ohne Bohren und Hämmern) ist mir nicht bekannt.
Also noch warten - oder weiss jemand mehr. Nur mal so ohne Wertung und so...
Greatz Spikeman
Fußgängerschutz................Hm.........könnte sein, aber ich glaube, mich noch erinnern zu können, daß mein Vorgänger-Galaxy 2,3 Ghia einen Haubenlift hatte.
gruß Don
Zitat:
Original geschrieben von Danismax
Hallo Hans-Bärbel,
das versteh ich nicht, der einzige Unterschied ist, das die Scharniere noch eine Gasdruckfeder haben, die das ganze in einer geöffneten Position halten. Die jetzigen Scharniere hängen ja auch nicht an "Siemens-Lufthaken" bzw. sind auch an der Karosserie befestigt. Der Fußgängerschutz beim S-Max ist lt. Crashtests nicht so doll. Mir ist auch noch nicht klar, was sich da wie wickeln soll.
Ich muss DonoAlfonso recht geben, funktioniert ohne Mängel, es geht immer auf und zu. :-))
Gruß
Danismax
Schau Dir mal bei einem Auto, wo's sowas noch gibt, an, wo die Scharniere sitzen, und wo die Lifter sitzen.
Die Scharniere fixieren die Haube hinten an der Stirnwand, unter der Frontscheibe. Haubenlifter sitzen seitlich und halten die Haube im geschlossenen Zustand an der Seite über den Kotflügeln fest.
Zum Fußgängerscutz werden Fahrzeuge heute so konstruiert, daß man unter der Haube zum nächsten Motorteil minimum 60mm Luft hat. So kann beim Aufprall eines Fußgängers die Haube nach unten nachgeben und den Aufprall dämpfen. Dies kann sie aber nur, wenn sie an den Seiten frei hängt und dort quasi den Spalt zum Kotflügel vergrößern kann. Wenn die Haube an beiden Kotflügeln von einer starren Verbindung wie einem Haubenlifter festgehalten wird, kann sie nicht zwischen den Kotflügeln nach unten einsacken (weil dann müßte sich das Blech selbst in der Länge dehnen, oder die Gasdruckdämpfer sich krumm biegen).
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
daß mein Vorgänger-Galaxy 2,3 Ghia einen Haubenlift hatte.
Der ist ja auch kaum nach 2006er Regelungen homologiert worden.
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Schau Dir mal bei einem Auto, wo's sowas noch gibt, an, wo die Scharniere sitzen, und wo die Lifter sitzen.
Die Scharniere fixieren die Haube hinten an der Stirnwand, unter der Frontscheibe. Haubenlifter sitzen seitlich und halten die Haube im geschlossenen Zustand an der Seite über den Kotflügeln fest.
Zum Fußgängerscutz werden Fahrzeuge heute so konstruiert, daß man unter der Haube zum nächsten Motorteil minimum 60mm Luft hat. So kann beim Aufprall eines Fußgängers die Haube nach unten nachgeben und den Aufprall dämpfen. Dies kann sie aber nur, wenn sie an den Seiten frei hängt und dort quasi den Spalt zum Kotflügel vergrößern kann. Wenn die Haube an beiden Kotflügeln von einer starren Verbindung wie einem Haubenlifter festgehalten wird, kann sie nicht zwischen den Kotflügeln nach unten einsacken (weil dann müßte sich das Blech selbst in der Länge dehnen, oder die Gasdruckdämpfer sich krumm biegen).
Danke Ranger,
genau diese Infos habe ich von meinem FFH bekommen, als er in meiner Garage unter der "antiquarischen" Stange hing und den halben Motor zerlegen mußte, um an die leere Batterie ranzukommen. Das sind Dinge die mich viel mehr ärgern als fehlende Haubenlifte.
Gruß Hans-Bärbel
Re: Re: Re: Re: Re: Motorhaubenlift
Zitat:
Original geschrieben von Spikeman
Also da muss ich etwas verpasst haben. Habe eben bei Wikipedia mal reingeschaut zum Thema "Realsatire":
Als Realsatire bezeichnet man umgangssprachlich Ereignisse und Vorgänge, die so absurd erscheinen, dass selbst ihre nüchterne Beschreibung bereits Züge einer Satire trägt.
Nee, hab ich doch nichts verpasst, ist nur keine.
Premium oder nicht Premium (was ich eh für reinen Marketingquatsch halte) am Vorhandensein eines Haubenlifts festzumachen ist Realsatire. Aber wenn man es nicht erkennen mag...
ess-mäxx
Und eins ist meiner Meinung nach auch ganz sicher. Mit dem S-Max, ist Ford aber Meilenweit von irgendeinem Premiumsektor entfernt (mit oder ohne Haubenlift). Allerdings vom Preis her muss man Fairerweise sagen auch. Ich werde aber trotzdem beim nächsten Wagen wieder mehr Geld in die Hand nehmen und mir wieder ein richtiges Auto kaufen.
Mit funktionierender Kimaautomatik, funktionierender Standheizung, funktionierender Feststellbremse, funktionierendem Bordcomputer und, und, und ...vielleicht sogar wieder mit Haubenlift :-)