1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motorhaubendämpfer/Feder

Motorhaubendämpfer/Feder

Mercedes ML W163

Hallo,
bei meinem ML 270 CDI Mopf blieb die Motorhaube nach öffnen nicht mehr oben. Da vorliegend „Gasfederdämpfer“ verbaut sind (lt. Sprengbild Nr. 32: Feder) sofort zwei neue der Fa. Stabilus Lift-O-Mat 0488 VQ bestellt. Sie haben eine Federkraft von 850 N.
Auf den alten Federdämpfern war zusätzlich der Stern und Nr. A 163 880 00 29 aufgedruckt.

Vorgehensweise wie folgt:
Motorhaube auf und am Endanschlag mit Einhandstütze (Teleskopstütze, Baustütze, Besenstil usw.) am Kühlergrill abgestützt damit sie nicht herunterfällt. Mit Schraubendreher die Klammer am oberen, haubenseitigen Kugelkopf geöffnet, Haube seitlich auf der Arbeitsseite etwas anheben oder senken und Kugelkopf lies sich oben abnehmen. Dann unten Klammer auf und Gasfederdämpfer entnehmen. Beim neuen Gasfederdämpfer untere Klammer öffnen, auf Kugelkopf setzen und Klammer schließen, obere Klammer öffnen und auf Haubenkugelkopf setzen (evtl. Haube wieder etwas anheben oder senken), und auch diese Klammer zuschnippen. Gleiches Spiel auf der anderen Motorhaubenseite. Einhandstütze wegnehmen und Haube sollte wieder halten und oben bleiben.
Die Kugelpfannen der neuen Gasfederdämpfer hatten Fettpunkt intus, so dass extra Schmierung entfiel. Fahrerseitiger defekter Gasdämpfer lies sich von Hand zusammenschieben.
Grüße Kallinichda

Haubenfeder1
Haubenfeder2
Beste Antwort im Thema

Hallo,
bei meinem ML 270 CDI Mopf blieb die Motorhaube nach öffnen nicht mehr oben. Da vorliegend „Gasfederdämpfer“ verbaut sind (lt. Sprengbild Nr. 32: Feder) sofort zwei neue der Fa. Stabilus Lift-O-Mat 0488 VQ bestellt. Sie haben eine Federkraft von 850 N.
Auf den alten Federdämpfern war zusätzlich der Stern und Nr. A 163 880 00 29 aufgedruckt.

Vorgehensweise wie folgt:
Motorhaube auf und am Endanschlag mit Einhandstütze (Teleskopstütze, Baustütze, Besenstil usw.) am Kühlergrill abgestützt damit sie nicht herunterfällt. Mit Schraubendreher die Klammer am oberen, haubenseitigen Kugelkopf geöffnet, Haube seitlich auf der Arbeitsseite etwas anheben oder senken und Kugelkopf lies sich oben abnehmen. Dann unten Klammer auf und Gasfederdämpfer entnehmen. Beim neuen Gasfederdämpfer untere Klammer öffnen, auf Kugelkopf setzen und Klammer schließen, obere Klammer öffnen und auf Haubenkugelkopf setzen (evtl. Haube wieder etwas anheben oder senken), und auch diese Klammer zuschnippen. Gleiches Spiel auf der anderen Motorhaubenseite. Einhandstütze wegnehmen und Haube sollte wieder halten und oben bleiben.
Die Kugelpfannen der neuen Gasfederdämpfer hatten Fettpunkt intus, so dass extra Schmierung entfiel. Fahrerseitiger defekter Gasdämpfer lies sich von Hand zusammenschieben.
Grüße Kallinichda

Haubenfeder1
Haubenfeder2
27 weitere Antworten
27 Antworten

Hallo,
hatte für meine beiden Gasfederdämpfer im großen e Kaufhaus ca. 30 € bezahlt. Wollte aber auch Stabilus haben.
Grüße Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 21. Januar 2016 um 20:52:10 Uhr:

Hallo,
hatte für meine beiden Gasfederdämpfer im großen e Kaufhaus ca. 30 € bezahlt. Wollte aber auch Stabilus haben.
Grüße Kallinichda

STABILUS 0488VQ in der Bucht 29,40€ incl. Versand (für 2 Stück)

LG Detlef

naja, dann ist der Unterschied zu denen von Meyle ja nicht mehr nennenswert.

wie gesagt - ich bin halt ein Meyle-Fan, weil die Qualität bisher immer stimmte, teils sogar besser war, als MB original. Die machen ja u.a. auch Fahrwerksteile, und da gibt's kaum besseres (sagt jedenfalls mein Werkstattmeister). Andererseits glaube ich eher nicht, dass Meyle diese Haubendämpfer selbst herstellt, die kaufen vmtl. auch zu, aus China, oder woher auch immer. Aber offenbar halt in sehr guter Qualität.

Meyle kauf recht viel zu.
Manche Sachen, wie die HD Traggelenke sind echt O.K.
Etliche andere Sachen sind nicht wirklich empfehlenswert.

LG Ro

welche ?
-rein interessehalber-

Bremsbeläge, Scheiben, Koppelstangen, Gummis, Radlager, Spurstangenköpfe...

LG Ro

Dass die Traggelenke top sind, kann ich auch bestätigen. Hab die drin, schon seit Jahren. Bei dem andern Kram hab ich keine Erfahrungswerte, Aussage kam wie gesagt vom Werkstattmann.

Gerade hat der Postfrosch geklingelt und mir meine Haubendämpfer gebracht ich habe mich für die Stabilus entschieden, ist im übrigen auch Made in Germany, incl. Versand für beide zusammen 26,66€

Ich Danke euch allen für eure Tips!🙂

LG Detlef

Da man ja nie zuviel Hektik am Fahrzeug verbreiten sollte habe ich mir mit der Montage der neuen Haubendämpfer ein wenig Zeit gelassen😁 Spaß beiseite, Heute fiel mir ein das ich die neuen Dämpfer immer noch Spazieren fahre (seid Anfang Februar auf der Rückbank) dachte ich das ich das schöne Wetter mal Ausnützen sollte also habe ich mich ans Werk gemacht!
Erst meinen Mobilen Paddy in Position gebracht, Haube geöffnet und mit dem Paddy abgestützt dann erst den Rechten dann den Linken Dämpfer getauscht das dauerte keine 5 Minuten aber das Ergebnis ist Top!
Vor dem Wechsel blieb die Haube zwar offen aber je nach dem wie sehr man Wackelt konnte sie schon mal zum Fallbeil werden🙂
Mit den neuen Dämpfern geht die Haube die letzten Zentimeter sogar selbst Hoch und zum Schließen muss man schon etwas mehr Kraft aufbringen, bin zufrieden😛 Und den Sicherung Paddy konnte ich wieder in die Garage stellen😛

Im Zuge dessen habe ich auch gleich mal die Grüne Feinstaubplakette getauscht, die fahre ich schon seid über 2 Jahren im Handschuhfach spazieren, dafür musste ich aber erst die Münchener Plakette entfernen.
so ein Mist🙁🙄

Die Winterräder habe ich ja letzte Woche auch schon runter machen lassen wenn das so weiter geht überhole ich mich noch selbst😁😁😁

Gruß Detlef

Ich hab den hier nochmal vorgekramt.

Dem Schlechtwetter am Bau sei Dank, hatte ich somit die Gelegenheit zur Schnäppchen-Suche.

2x Stabilus für Motorhaube sowie 2x für den Heckdeckel für noch keine 28€. Für alle 4.

Das Bier hat extra gekostet ??

Deine Antwort