ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Federn hinten wechseln

Federn hinten wechseln

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 10:59

Hallo,

Als bei meinem Benz die Bremsscheiben hinten gewechselt habe ist mir aufgefallen ,das eine Spiralfeder gebrochen ist. Nun meine Frage: was ist Sinnvoll die Feder mit Stoßdämpfer komplett wechseln oder alles ausbauen und nur die Feder wechseln? Vorausgesetzt das funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rask-66 schrieb am 23. Juni 2019 um 12:04:34 Uhr:

Wer hat die nötigen Anzugsmomente ?

:)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zum Wechseln der Feder muß der Stoßdämpfer ausgebaut werden.

Und zwar beide !

Sonst ergibt sich eine Schieflage des ML.

Da du keinerlei Angabe zur Laufleistung und EZ machst,

kann man nicht auf den Verschleisszustand schliessen.

Aber erfahrungsgemäß sind die Stoßdämpfer auch EOL.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:29

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 18. Juni 2019 um 13:03:49 Uhr:

Zum Wechseln der Feder muß der Stoßdämpfer ausgebaut werden.

Und zwar beide !

Sonst ergibt sich eine Schieflage des ML.

Da du keinerlei Angabe zur Laufleistung und EZ machst,

kann man nicht auf den Verschleisszustand schliessen.

Aber erfahrungsgemäß sind die Stoßdämpfer auch EOL.

 

 

LG Ro

Wenn ich dich richtig verstanden habe wäre es besser, Stoßdämpfer und Federn in einem zu wechseln. Kostet ca 500 Eus. Wäre aber einfacher. Habe den Benz gebraucht gekauft und 300 000 km runter

Zitat:

@rask-66 schrieb am 18. Juni 2019 um 13:29:55 Uhr:

Wenn ich dich richtig verstanden habe wäre es besser, Stoßdämpfer und Federn in einem zu wechseln.

Es ist nicht besser sondern das einzig Sinnvolle.

Ich sage es nochmal, das Federbein muß eh ausgebaut werden.

Dabei gleich mal die ganzen Aufhängungsteile an der HA Checken.

 

Zitat:

@rask-66 schrieb am 18. Juni 2019 um 13:29:55 Uhr:

Habe den Benz gebraucht gekauft und 300 000 km runter

Gut, das du den M gebraucht gekauft hast wundert mich nicht.

Neue sind ausgesprochen selten in 2019.

300 Tkm sind auch kein Argument.

Da gibt es sehr gute Fahrzeuge mit der Laufleistung.

Ist natürlich vom Wartungszustand abhängig

 

LG Ro

Richtig bei Mercedes kostet eine Seite 500€ :D Aber dafür dann komplett zusammengebaut. Im Zubehör bekommt man für diesen Preis beide Seiten. Aber dann sind sie noch nicht eingebaut :D

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 17:20

Es ist trotzdem ein interessantes Auto , steckt voller Überraschungen .Letzdens Bremsbacken und Scheibe gewechselt und Hand (Fussbremse) ging trotzdem nicht .Was, war? Beide Seile in der Mitte ausgehakt .So lernt man das Auto halt kennen. Tja und nun die Federn.

Gruß Rask

Das haben etliche schon hinter sich- bei 300tkm sind die Dämpfer halt fertig- Ersatzdämpfer Bilstein oder Sachs - mach die vorderen grad mit.

Dafür erhöht sich dann der Fahrkomfort. ( Und viel Spaß bei den oberen Muttern der hinteren Dämpfer- durch die Plastikabdeckung komplett verrostet & Du hast keinen Platz!)

hi, ich klinke mich hier mal ein. ich dachte eigentlich ich wäre ein annehmlicher teiletauscher und auch brauchbarer bastler, stehe aber vor einem problem. wir haben hier aus dem freundekreis einen ml auf der bühne, final edition, 2004.

federbruch hinten fahrtrichtung links ziemlich weit unten. nach etwas recherche zu dem schluss gekommen federbein komplett zu tauschen.

jetzt haben wir uns die WIS anleitung angeschat und dachten, klingt ja easy. reifen runter gemacht, radhausverkleidung raus. bügel reserverad rausgenommen.

tja und jetzt fragen wir uns wie wir oben am federbein an die drei schrauben kommen. wir fragen uns schon wie wir ohne gewalt die abdeckkappe runterbekommen. da ist so wenig platz das ich kaum mit der hand hinkomme um mal gescheit rumzutasten. entweder es fehlt mir nen werkzeug um das zu machen oder es gibt einen trick. sehe offensichtich den wald vor bäumen nicht.

hat das schonmal jemand selber gemacht? mir reicht auch gerne nur ein hinweis zu nem werkzeug das ich besorgen muss, oder nen kleiner hinweis wie das funktioniert.

freue mich, wenn mir jemand helfen kann.

Das Plastikteil ist nur aufgesteckt, einfach nen spannungsprüfer nehmen und versuchen drunter zu kommen

Die obere Aufnahme ist etwas Fummelig.

Da brauch jede Schraube bald einen anderen Trick.

Interessant wird es, wenn die Schrauben festgerostet sind.

Das kann dann dauern.

 

 

LG Ro

Sinnvoll ist ein passender Ratschenschlüssel, am besten einer der im winkel verstellbar ist.

 

Jetzt wo ich welche habe weiß ich dass die mir dabei enorm viel Zeit erspart hätten

Zitat:

@schurigel schrieb am 19. Juni 2019 um 22:07:27 Uhr:

Sinnvoll ist ein passender Ratschenschlüssel,

Mein Nachbar hat so etwas nicht und braucht gerade mal etwas mehr als siebzehn Minuten.:)

https://www.youtube.com/watch?v=XCkqK4GkdnU

Oder ist das womöglich gar kein ML? Aber eigentlich sieht das Teil wie meiner aus.

Ratschenschlüssel gebogen ist ein guter Tip!

Nur damit bin ich klar gekommen (bei verbauten Gastank in der Radmulde!).

Zugang ausschließlich über die Radseite bzw. Radkasten möglich gewesen: Finger und Hände dreimal gebogen, dann irgendwein da ran gekommen und im Gänsemarsch geschraubt.

Hoffentlich nie wieder...

MfG

Es ist einfach ne beschi...ne Aufgabe: Du hast keinen Platz- siehst kaum was. Meine waren zum Teil festgerostet und der 13er rutschte durch, also Mutternsprenger aufgesetzt.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 10:04

Wenn ich das alles so lese, werde ich den Wechsel auf den Herbst verschieben und noch ein paar Informationen sammeln. Wäre es möglich solche Aktion mit Hilfe einer Grube zu machen? Wer hat die nötigen Anzugsmomente ?Will ja alles wieder zusammen bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen