ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Motorhaubendämmmatte!?

Motorhaubendämmmatte!?

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. August 2018 um 17:49

Hallo,

heute war ich meinen X3 abholen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß unter der Motorhaube keine Dämmmatte verbaut ist!

Ist das normal?

Ok, ein Marder hätte nix zu knabbern aber komisch ist das bei solch einem modernen Auto doch, oder?

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2019 um 12:08

Ein Thread der zum schmunzeln anregt ! Da machen sich ganze Legionen von Konstrukteuren,Designern,Marketing Menschen und sicher auch ein paar Betriebswirtschaftler Gedanken. Ergebnis Dämmung bei diesem Modell unnötig.

Aber irgendjemand entscheidet das sei eine „Schande“ oder „das Auto ist nicht fertiggestellt“...;) schwups geht in einen Baumarkt und schraubt sich irgendwas unter die Haube..;) unglaublich..;)

32 weitere Antworten
32 Antworten

Noch wunderlicher ist es, dass der M40i eine Motorhaubendämmmatte hat. Erklären konnte es mir der Händler aber auch nicht.

Themenstarteram 30. August 2018 um 18:23

Ich habe einen 30d. Wie sieht es bei den anderen 30d Besitzern aus?

Der 20d hat auch keine, wozu auch?der Motor ist so auch kaum zu hören

30d hat keine

Themenstarteram 30. August 2018 um 18:48

Ok, dann sieht es einfach "nur scheixxe" aus.

Mein neuer 30 d hat ebenfalls keine Dämmmatte unter der Motorhaube. Ist der erste BMW seit mindestens 7, wo dies fehlt. Bringt eine Nachrüstung Vorteile bei der Akustik? Hat schon jemand nachgerüstet?

Viele der neuen Motoren haben eine "Thermoakustische Kapselung", BMW nennt das SynTAK: Synergetische Thermoakustische Kapsel. Da wird quasi mit Formteilen direkt der Motor akustisch und thermisch eingepackt, was viel mehr bringt als die Matten.

Die Frage ist ja, welche primäre Aufgabe erfüllt die Motorhaubendämmmatte. Geht es dabei um Wärmedämmung oder Schalldämmung oder dämpfung? Geräuschreduktion im Fahrzeug ist ein extrem komplexer Prozess, der auch noch deutlich temperaturabhängig ist. Dabei werden Schäume, Vliesstoffe, Schwerfolien in verschiedenen Kombinationen verklebt und verbaut.

Das Dieselmotoren lauter sind als Benziner, ist ja weithin bekannt. Was weniger bekannt ist, dass Fahrzeuge mit Dieselmotoren deutlich aufwändigere Massnahmen zur Geräuschreduzierung verbaut haben. Beim Golf spricht man von fer 6-7 fache Menge gegenüber Benzinmodellen.

Bei den Motorhauben weiß ich jedoch, dass die thermische Belastung bei Benzinmotoren höher liegt, und bei Leistungsstärkeren Motoren ist die Wärmeabstrahlung noch einmal erhöht.

Deshalb vermute ich, dass die Aufgabe der Dämmmatte des M40i primär die Haube und den Lack vor Wärmestrahlung schützen soll.

Zitat:

@Breva1100 schrieb am 30. August 2018 um 20:23:13 Uhr:

Ich habe einen 30d. Wie sieht es bei den anderen 30d Besitzern aus?

Wir haben zwei neue X3, einen M40i und eine 30d.

Der M40 hat eine Matte , der 30d hat keine... Die Jungs werden sich hoffentlich was dabei gedacht haben :-)

Hat überhaupt ein X3 mit Dieselmotor eine Verkleidung unter der Motorhaube? Ich denke nicht. Das wird wohlmöglich beim 5er gleichermaßen so sein, oder?

M40d hat auch keine Dämmmatte

Das ist ja die Frage, ob "sich die Jungs hoffentlich was dabei gedacht haben :-)". Möglicherweise wieder eine Einsparung, die in Summe natürlich eine erhebliche Summe bringt. So nach dem Motto, der Kunde merkt es eh nicht.

Theoretisch ist alles, was unter eine "Decke" liegt natürlich leiser. Noch dazu, wo im Gegensatz zum F25 rundum eine fast durchgehende Dichtung zur Haube besteht. Könnte es thermische Probleme geben? Schätze eher nicht. Probiert hat es aber scheinbar noch keiner.

LG

Der X1 hat eine und rundherum abgedichtet 2.0Diesel

Mein E 88 Cabrio auch Diesel hatte keine Dämmmatte :-(

Da mir die fehlende Dämmmatte doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich diese nun nachgerüstet.

Die Matte selbst ist ca 2cm dick, gepolstert und ist praktisch das "Negativ" zur Struktur der Motorhaube.

Die Montage ist keine Problem, 12 Plastikknöpfe in die vorhandenen Löcher drücken und fertig.

Resultat:

Schaut jetzt endlich fertig aus, Fahrgeräusch: Mglw. etwas dumpfer und leiser, war aber schon davor sehr leise. Könnte mir vorstellen, dass die Motorhaube besser geschützt ist, da der Motor doch sehr heiß wird.

Dass aus Gewichtsgründen die Einsparung erfolgt, kann ich ausschliessen, die Abdeckung ist sehr sehr leicht. Hier hat BMW eindeutig den Sparstift angesetzt, nach dem Motto, der Kunde wird schon nichts merken, und wir ersparen uns einen Haufen Geld. Eigentlich eine Schande für diesen letztlich doch sehr teuren Wagen.

Grüße

Deine Antwort