ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motorhaube ohne Hilfe ganz schön schwer für Frauchen

Motorhaube ohne Hilfe ganz schön schwer für Frauchen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. März 2016 um 18:21

Hallo Wissende,

ich habe meiner Frau einen ML 320 Bj. 1999 gekauft.

Dazu habe ich ne Frage.

Die Motorhaube ist ohne die Gasfedern, kann man die Nachrüsten, oder muss das so sein ?

Ich weiß natürlich das man alles nachrüsten kann, aber mit welchem Aufwand wird die Haube leichter ( nur die Gasfedern kaufen und einbauen, oder ist da mehr zu tun ( neue Haube scheidet aus ).

mfg

Frank

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann man nachrüsten.

Nimm mal die Suchfunktion.

Hatten wir vor ner weile schon mal.

Wobei, wenn die Haube ohne Stange oben bleibt, sind welche drin.

LG Ro

Themenstarteram 7. März 2016 um 8:26

Nein leider nicht. Es gibt eine Stange die ich mit der Hand einhängen muss.

Wichtig für mich wäre zu wissen, ob ich die Halterungen habe.???

Habe mal paar Bilder gemacht, habe leider ein hochladeproblem.

Frage: sind die Halterungen vorhanden? ??

Und ist da noch mehr zu wechseln? ??

Frank

20160307-093041
20160307-093013
20160307-093008
+3
am 7. März 2016 um 9:36

Mach mal bilder von den Scharnieren.

Schau mal hier wenn Deine Scharniere so wie auf dem Bild aussehen brauchst Du nur die beiden Dämpfer/Lifter.

Ansonsten brauchst Du neue Scharniere wie auf dem Bild, die bekommt man aber für kleines Geld gebraucht!

Die Dämpfer würde ich aber Neu Kaufen, Kostenpunkt für 2 Stück ca. 30,-€

 

LG Detlef

Themenstarteram 8. März 2016 um 19:01

Hallo ich habe wie auf den Bildern zu sehen ist keine Scharniere und nur eine Stange. ....

Wichtig zu wissen wäre nur ob ich die entsprechenden Halterungen oder Löcher habe.

Detlef habe kein Foto zur Ansicht gefunden. Bitte noch einmal hochladen. Danke.

Mfg

Frank

20160308-192246
20160308-192240
20160308-192227
+5

Zitat:

@Nichtkurvenfahrer schrieb am 8. März 2016 um 20:01:42 Uhr:

Hallo ich habe wie auf den Bildern zu sehen ist keine Scharniere und nur eine Stange. ....

Wichtig zu wissen wäre nur ob ich die entsprechenden Halterungen oder Löcher habe.

Detlef habe kein Foto zur Ansicht gefunden. Bitte noch einmal hochladen. Danke.

Mfg

Frank

Hallo Frank, das Bild hatte ich sofort wieder entfernt weil ich nicht vertan hatte, das Scharnier auf dem Foto war nicht von einem ML!

Die Scharniere kannst Du Problemlos nachrüsten, die Haube bleibt die gleich und die Stange kannst Du dann weglassen!

Schau mal auf eBay Kleinanzeigen da werden einige ML zum Ausschlachten angeboten da wirst DU sicher die Scharniere bekommen, ich weis nicht was sie bei Mercedes Neu kosten würden aber das kann man ja heraus bekommen!

Schau mal hier auf den Link

unter 20 sind die Scharniere aufgeführt da steht dann auch die MB Teile Nummer

LG Detlef

Themenstarteram 9. März 2016 um 7:37

ja nun habe ich mal geschaut.

Sind die Teile nr. denn die selben,ich kann da keine für den ml 320 1999 finden?

hab jetzt die

A16388003-28

A16388004-28

je knapp 45€ neu im nichtoriginalen Zubehör gefunden.

Leider ohne Bild.

Preise zu originalen Mercedesteile hab ich auch nicht gefunden. (bin kein PC-Genie)

https://www.partacus.de/.../?...

da werde ich wohl zuschlagen.

Bei MB Scharnier neu pro Seite 45,07 €.

Themenstarteram 9. März 2016 um 18:04

Hallo Reiner,

Ja das habe ich dann später auch gesehen.

Ich bin morgen in Fulda und da werde ich das wohl abklären.

Nun hätte ich noch eine andere Frage.

Ich möchte den ölwechsel selber machen, da der vorbesitzer seit über 10 Jahren immer 10w40 genommen hat. Brauche ich dazu spezialwerkzeug und ist der ohne große Probleme durchzuführen?

Habe in Forum nur rausbekommen, dass da nur abgesaugt wird. Es wird auch bei MB so gehandhabt...!!!

Was ist da drann.

Mfg

Frank

Sieh dir die Stelle an wo sich die Ölablaßschraube befindet, wenn du das Öl auffangen kannst dann lass es ab andernfalls absaugen. Da gibts bei MB eine SI zu dass absaugen bevorzugend anzuwenden ist.

Oelablassschraube-270-cdi-1

Zitat:

@Nichtkurvenfahrer schrieb am 9. März 2016 um 19:04:40 Uhr:

Hallo Reiner,

Ja das habe ich dann später auch gesehen.

Ich bin morgen in Fulda und da werde ich das wohl abklären.

Nun hätte ich noch eine andere Frage.

Ich möchte den ölwechsel selber machen, da der vorbesitzer seit über 10 Jahren immer 10w40 genommen hat. Brauche ich dazu spezialwerkzeug und ist der ohne große Probleme durchzuführen?

Habe in Forum nur rausbekommen, dass da nur abgesaugt wird. Es wird auch bei MB so gehandhabt...!!!

Was ist da drann.

Mfg

Frank

Ich weis nicht ob es bei jedem Modell so ist, jedenfalls beim 55er sagt Mercedes Absaugen, passt mir gut da ich das noch selber machen kann, Spezialwerkzeug brauchst Du keines ausser natürlich eine 12 Volt Ölabsaugpumpe die gibt es ab ca. 20,-€ ich habe mir die von Proxxon gekauft siehe hier

ich habe sie damals bei Conrad gekauft, ist alles dabei was man braucht. Dann brauchst Du natürlich noch ca. 8 Liter Öl der (55er hat nur 7,5 Liter) und einen Ölfilter!

Ich verwende nur Mobil1 New Life 0W-40 das kostet Online ca. 6,60,-€ pro Liter da muss man keine Baumarktplörre kaufen zB. bei autoteile-meile.de, die nehmen auch Dein Altöl Kostenfrei zurück!

LG Detlef

Themenstarteram 9. März 2016 um 18:40

Da hätte wohl der Entwicklungsingenieur keine Lust zu arbeiten. ...

Ist ja nicht gerade gut gelöst.

Erinnert mich an unsere letzte SiemensLok Vectron, kaum etwas funktioniert wie es soll.

Zitat:

@Nichtkurvenfahrer schrieb am 9. März 2016 um 19:40:12 Uhr:

Da hätte wohl der Entwicklungsingenieur keine Lust zu arbeiten. ...

Ist ja nicht gerade gut gelöst.

Erinnert mich an unsere letzte SiemensLok Vectron, kaum etwas funktioniert wie es soll.

Auf was beziehst Du das?

Zitat:

@Balmer schrieb am 9. März 2016 um 19:17:46 Uhr:

Sieh dir die Stelle an wo sich die Ölablaßschraube befindet, wenn du das Öl auffangen kannst dann lass es ab andernfalls absaugen. Da gibts bei MB eine SI zu dass absaugen bevorzugend anzuwenden ist.

Ich habe mir ein Wechselventil eingebaut. Öffnet sich, wenn man den zugehörigen Schlauch draufschraubt. Schneller gemacht als das Absaugen.

2016-03-10-00-16-19
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motorhaube ohne Hilfe ganz schön schwer für Frauchen