Motorgeräusche 1.4
Hallo,
mein neuer 1.4 Caddy fährt sich bis 80 km/h echt fein.
Ab 90 wirds aber brummig und laut. Ist das normal (Frage an die 1.4er-Fahrer im Forum).
Irgendwie fehlt der 6. Gang.
Bei 100 km/h hat der Caddy schon 4000 Umdrehungen pro Minute.
Und der Benzinverbrauch ist irdendwie auch nicht annähernd an der Werksangabe.
Ich fahre nur Landstraße und komme auf 8 Liter/100 km.
Mein 11 Jahre alter Vectra B kam mit 6,5 Liter aus :-)
Na vielleicht wirds noch weniger, wie sind eure Erfahrungen.
Gruß
Michael
19 Antworten
Unser 1,4l GC mit Klima hat jetzt knapp 2000km seit dem 22. Mai. Der Verbrauch pendelt um 9 Liter, bei Geschwindigkeiten nicht über 130, bis 1500 km max 120, auch wenn es manchmal schwer fiel. Die Strecken laufen im Ruhrgebiets-typischen Mischverkehr zwischen Essen, Mülheim, Gelsenkirchen, Duisburg und dem Niederrhein. Mit dem Verbrauch bin ich eigentlich ganz zufrieden, ich hatte vor dem Kauf mit 10-11l gerechnet.
Bis etwa 80 bei leicht geöffneten Fenstern ist er sehr leise im Verhältnis zu früheren Diesel Fahrzeugen, auch bei 130 mit geschlossenen Fenstern stören mich die Geräusche nicht. Ich habe schließlich kein Super Luxus Car bestellt, sondern ein preisgünstiges Nutzfahrzeug im Billigsegment der 12K€ Klasse. Natürlich stolpert die hintere Starrachse über die Mülheimer, Bochumer und Oberhausener Buckelpisten und das 50er Jahre Kopfsteinpflaster. Da muss man sich halt drauf einstellen, der Neubau von Straßen fand in den letzten 18 Jahren vorwiegend im Osten statt.
Ich fahre den 1,4l Motor niedrigtourig, soweit das mein zügiges Fortkommen nicht behindert, bin meist schon bei 50 bis 60 im 5. Gang. Wenn er beim Beschleunigen nicht ruckelt, sondern die Nadel langsam steigt, bin ich im grünen Bereich. Wenn sinnvoll, um die grüne Welle zu halten, über die gelbe Ampel zu rutschen, beim Überholen oder um pünktlich bei der Arbeit zu sein, trete ich ihn auch schon mal, bisher über nicht über 5500.
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von grobi8698
Hallo,mein neuer 1.4 Caddy fährt sich bis 80 km/h echt fein.
Ab 90 wirds aber brummig und laut. Ist das normal (Frage an die 1.4er-Fahrer im Forum).
Bei 100 km/h hat der Caddy schon 4000 Umdrehungen pro Minute.Und der Benzinverbrauch ist irdendwie auch nicht annähernd an der Werksangabe.
Ich fahre nur Landstraße und komme auf 8 Liter/100 km.Mein 11 Jahre alter Vectra B kam mit 6,5 Liter aus :-)
Na vielleicht wirds noch weniger, wie sind eure Erfahrungen.Gruß
Michael
Mein Caddy 1.4 läuft bei 2700 U/min Tacho exakt 80Km/h. 4000 U/min würden dann 119 Km/h bedeuten.
Zitat:
Original geschrieben von grobi8698
Hallo,mein neuer 1.4 Caddy fährt sich bis 80 km/h echt fein.
Bei 100 km/h hat der Caddy schon 4000 Umdrehungen pro Minute.Und der Benzinverbrauch ist irdendwie auch nicht annähernd an der Werksangabe.
Ich fahre nur Landstraße und komme auf 8 Liter/100 km.Mein 11 Jahre alter Vectra B kam mit 6,5 Liter aus :-)
Na vielleicht wirds noch weniger, wie sind eure Erfahrungen.Gruß
Michael
Im Anhang habe ich mal Fotos des Kombiinsstrumentes ( Tacho) bei verschiedenen Geschwindigkeiten rein gesetzt. Es handelt sich wie in meiner Signatur auch steht, um den 1.4, 80PS.
Das Fahrzeug ist dabei immer angenehm leise
Zitat:
Original geschrieben von Licht in der Hupe
Im Anhang habe ich mal Fotos des Kombiinsstrumentes ( Tacho) bei verschiedenen Geschwindigkeiten rein gesetzt. Es handelt sich wie in meiner Signatur auch steht, um den 1.4, 80PS.
Das Fahrzeug ist dabei immer angenehm leise
Schöne Aufnahmen, die Nummer 6 gefällt mir am besten😁😁😁. War das schon Vollgas oder ging noch was?
Grüsse,
Tekas
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Schöne Aufnahmen, die Nummer 6 gefällt mir am besten😁😁😁. War das schon Vollgas oder ging noch was?Zitat:
Original geschrieben von Licht in der Hupe
Das Fahrzeug ist dabei immer angenehm leiseGrüsse,
Tekas
Da ging noch was, aber das war am Anfang einer 100 Km/h Begrenzung auf der BAB