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Motorgeräusch und flackernde Öllampe

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 8:00

Hallo zusammen,

bei meinem Fiesta MK6 Bj. 2006 (1,3 L / 60 PS) treten seit kurzem zwei Probleme auf und ich würde gerne wissen, ob einem von euch diese bekannt sind, bevor ich den Wagen in den nächsten Tagen in die Werkstatt bringe.

Das eine ist, dass der Motor, wenn er kalt ist, für 1-2 Minuten nach dem Start recht laut ist und eine Art Klackern bzw. Rattern (soweit ich das richtig lokalisiert habe) aus dem Motorblock kommt. Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben, auf jeden Fall ist der Motor lauter als sonst. Dann verschwindet das Geräusch plötzlich wieder.

Das andere ist, dass meine Öllampe im Stand flackert, wenn der Motor sehr warm ist. Aber nur im Stand, sobald man etwas Gas gibt verschwindet das Flackern wieder.

Was für Ursachen könnten meine genannten Probleme haben und hängen sie evtl. zusammen? Ich freue mich auf eure Antworten.

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17 Antworten

Hallo,

schon mal Ölstand gecheckt?

Mein erster Gedanke wären die Ventile die oft lauter sind wenn zu wenig Öl vorhanden ist. Die Ölleuchte verstärkt meine Vermutung.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 8:19

Öl hatte ich eigentlich erst vor ein paar Hundert Kilometern nachgefüllt, aber ich checke das nochmal gründlich.

Kann auch sein das kein Öldruck da ist bzw. zu wenig, falls genug Öl da sein sollte. Einfach mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel kurz abnehmen, wenn sich das Gerauch des Motors dann rapide ändert ist bei dem Öldruck jedoch alles in Ordnung.

Nur nicht zu lange (5 Sekunden und mehr) den Deckel ablassen.

Vorteilhaft wäre es, wenn du es bei warmen Motor machst.

Und wann hast du das letzte mal das Öl gewechselt? Und waren die Intervalle davor, in den vorgeben Abständen von 1Jahr?

Das könnte auch ein verschlammter Motor sein zu wenig durch das Ölsieb bekommt.

am 11. Januar 2016 um 8:31

Zitat:

@PoloRacer123 schrieb am 11. Januar 2016 um 09:28:10 Uhr:

Einfach mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel kurz abnehmen, wenn sich das Gerauch des Motors dann rapide ändert ist bei dem Öldruck jedoch alles in Ordnung.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 8:45

Zitat:

@Provaider schrieb am 11. Januar 2016 um 09:29:29 Uhr:

Und wann hast du das letzte mal das Öl gewechselt? Und waren die Intervalle davor, in den vorgeben Abständen von 1Jahr?

Das könnte auch ein verschlammter Motor sein zu wenig durch das Ölsieb bekommt.

Letzter Ölwechsel war vor etwa einem Jahr und wäre jetzt also wieder fällig. Die Intervalle von einem Jahr habe ich immer eingehalten.

Dann würde ich jetzt einen motorreiniger einfüllen, vorher noch warmfahren. 10 min laufen lassen im standgas und dann Öl und filter wechseln. Wenn es dann nicht besser ist Öldruck Überprüfen. Es könnte nur das Sieb sein das dicht ist. Kostet nicht viel aber die Ölwanne muss runter zum Wechsel. Per Endoskopie könnte man durch die Ablassschraube versuchen das zu inspizieren. Ist aber schwer wegen dem Öl das leicht auf die Optik kommt. Vorher gut ausbluten lassen.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 16:50

So, ich war nun mit dem Wagen in der Werkstatt und was mir der Mechaniker eben am Telefon gesagt hat hört sich nicht gut an.

Ich bin nicht sehr technisch versiert was Autos angeht, aber ich vesuche es mal so gut es geht wiederzugeben und möchte einmal eure Einschätzung zur Situation haben.

Ein Ölwechsel wurde gemacht, aber das Rasseln besteht weiterhin. Dieses kommt von der Steuerkette, die locker zu sein scheint, weil sie nicht mehr gespannt wird. Sie müsste komplett ausgetauscht werden ebenso wie die Ölpumpe. Summa summarum würde ich mit Steuerketten-Kit, Ölpumpe + Einbau (ca. 7 Stunden) auf ca. 1400 € Reparaturkosten kommen.

Neubeschaffungswert des Wagens liegt bei ca. 2500€ sagte man mir, weshalb ich schwer am Überlegen bin, ob sich das überhaupt lohnt. Was meint ihr? Sind 1400€ realistisch und was würdet ihr in meiner Situation machen?

Das kannst nur du selber wissen, ob es sich lohnt in das Auto zu investieren.

Wenn damit zu rechnen ist, das in nächster Zeit noch mehr kommt, weil noch nie etwas am Auto gemacht wurde, dann lohnt es sicher nicht.

Aber zu bedenken gibt es auch, das du für das Auto im jetzigen Zustand nicht mehr viel bekommst bei einem Verkauf und ein neues gebrauchtes Auto birgt auch immer Reperaturrisiken.

Die Probleme beim Verkauf zu verschweigen solltest du übrigens nicht in Erwägung ziehen.

So weiter fahren ist auch keine gute Idee, denn dann wird der Motor sehr schnell ganz kaputt sein und kein Hobby Schrauber kann ihn mehr kostengünstig reparieren.

Dein Fiesta ist mit 1,3/60 PS sehr robust. Wenn sonst keine Reparaturen oder Probleme bestehen, würde ich die Reparatur wahrscheinlich machen. Wenn jedoch demnächst noch mehr Dinge anstehen, sieht die Sache anderst aus. ABER: Bei so einer hohen Summe empfehle ich unbedingt ein paar Angebote (evtl. von freien Werkstätten) einzuholen.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 22:22

Auch wenn es weh tut, aber ich werde es wohl machen. Was mir jedoch noch ein bisschen Kopfzerbrechen beschert ist die Tatsache, dass der Mechaniker nicht zu 100% sagen kann, ob nach der Reparatur alle Probleme beseitigt sind, denn ich bin mit dem Rasseln leider ein paar Kilometer gefahren und evtl. wurden dadurch schon andere Teile in Mitleidenschaft gezogen.

Das Angebot ist von einer freien Werkstatt, naja eigentlich ist es noch gar kein Angebot sondern eine grobe Schätzung von Materialkosten und Arbeitszeit. TÜV hat er auch noch mit dazugerechnet, da dieser fällig ist.

Aber so im Rahmen zwischen 1300-1400€ wird sich die ganze Sache wohl bewegen.

Vielleicht können ja noch ein paar von euch schreiben, ob man bei einer solchen Reparatur ungefähr auf diese Summe kommt.

Steuerkettenschäden sind bei diesem Motor eher selten bis nie. Frag doch einfach mal was er für einen kompletten Motorentausch möchte. Besorg dir einen Austauschmotor von einem Schrotthändler, der hat dann auch noch 1 Jahr Gewärhleistung. Teilweise bieten dir die Schrotthändler auch direkt den Umbau in ihrer Werkstatt an.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 8:10

Die Werkstatt will den Autausch der Steuerkette nun doch nicht mehr machen. Zu unsicher, ob der Schaden damit behoben ist.

Ich denke nun wirklich über einen Austausch des Motors nach, weil ich diesen Motor schon für um die 500€ bei Ebay und Co. gesehen habe. Was schätzt ihr denn ungefähr, was ein realistischer Preis für einen Motoreinbau sein könnte?

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 11:57

Ich habe mich jetzt einmal bei Ebay umgeschaut und einige Motoren gefunden. Wie kann ich sicherstellen, dass es der passende Motor ist? Reicht es, dass die Motorkennziffer, in meinem Fall ist das BAJA1 übereinstimmt oder muss ich noch auf andere Merkmale achten?

Zudem werden viele Motoren ohne Anbauteile angeboten. Was ist damit gemeint? Mir fällt jetzt als Anbauteil spontan der Luftfilter ein. Was noch? Kann ich so einen Motor nehmen? Ich meine bei mir liegt ja das Hauptproblem bei der Steuerkette und/oder der Ölpumpe und die sollten ja nicht unter Anbauteile fallen.

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