ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Motorgeräusch

Motorgeräusch

Saab 900 I
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 9:51

Hallo allerseits,

ich möchte mir einen Traum erfüllen und suche ein 900er Cabrio, 126 PS. Gestern habe ich einen Probe gefahren. Baujahr 1989, 231.000 km. Alles toll bis auf

ein hohes Pfeifen im ersten bis dritten Gang, ähnlich einem Turbo. Im vierten und fünften Gang war es dann weg,

wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, ruckte das Auto kurz nach hinten,

8 Risse auf dem Armaturenbrett.

Ist das normal?

Woran kann das liegen?

Wird das teuer?

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße, Stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Geräusch wird aus dem Getriebe kommen. Lager der Vorgelegewelle defekt, oder auch die Lager der Hauptwelle.

Risse im Dashboard sind bei dem Alter fast normal. Und wenn es ein Florida oder Italien-Import ist...dann ist dies wirklich normal. Die Sonne hat den Weichmacher aufgelöst. Lässt sich sehr schlecht reparieren, nur austauschen oder neu mit Leder beziehen.

Getriebe-Instandsetzung kostet 1000 Taler aufwärts.

Armaturenbrett neu beziehen...da frage mal einen Sattler. Wird vermutlich auch nicht unter 1000 zu bekommen sein.

Wieviel soll das Cabriolet denn kosten?...wie sieht das Verdeck aus?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 15:32

Hallo Linear Cycle, erstmal danke, sowas habe ich befürchtet.

Es ist ein deutsches Auto, kein Reimport.

Verdeck hat ein paar Abschabungen, das hält vermutlich nur noch 2 Jahre. Es steht mit 17.300 in mobile.de, er wäre bereit, auf 16 runterzugehen. Angebot ist hier: https://m.mobile.de/.../324673917.html?...

Die Karosserie ist gemacht und dokumentiert, es fährt gut und ist trocken und rostfrei. Ein paar Kleinigkeiten: Fahrergurt rollt nicht richtig auf, mittlere Lüftungsdüse funktioniert nicht, Scheinwerfer links wäscht nicht. Die Dichtung vom Verteiler am Motor ist undicht. Kleinkram vermutlich.

Wenn das Fahrzeug den ganzen Winter bei SAAB-Frankfurt war...ist da niemand mit gefahren???

Das Pfeiffen, welches ich aus der Ferne auf´s Getriebe schiebe, müsste bei einer Probefahrt auch aufgefallen sein.

Das Gutachten...ist nur für die Versicherung wichtig. Da bekommt man bei einem Totalschaden wenigstens etwas mehr, wie den Zeitwert.

Wieso ist man dem Pfeiffen nicht auf den Grund gegangen...wäre meine Frage. Und warum dies nicht auch instandgesetzt wurde.

Der aufgerufenen Preis ist relativ hoch...aber es gibt ja kaum noch gute 900er als Cabriolet am Markt.

Wenn man also ein solches Fahrzeug haben möchte, muß auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Aber bei den beiden Schäden, Dashboard und Getriebe...sollte der Preis auch unter 16.000 gehen.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:43

Gefahren - nein. Das Auto stand bei Saab und ein Schrauber hat es zerlegt, entrostet und wieder zusammengesetzt. Durch 100 Fotos belegt. Wie gesagt. Fährt gut, wirklich kein Rost, ein paar Kleinigkeiten. Nur die Folgeinvestitionen sind mir für den Kaufpreis zu hoch. Und in der Tat, warum hat es keiner gemerkt… Auf jeden Fall danke für die Tipps!

Irgendeine Idee, wo ich nach Saabs suchen könnte?

saab-cars.de

mobile.de

autoscout.de

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 21:00

Dankeschön! :-)

Zitat:

@rastefanwerner schrieb am 19. Juli 2021 um 17:32:17 Uhr:

Hallo Linear Cycle, erstmal danke, sowas habe ich befürchtet.

Es ist ein deutsches Auto, kein Reimport.

Verdeck hat ein paar Abschabungen, das hält vermutlich nur noch 2 Jahre. Es steht mit 17.300 in mobile.de, er wäre bereit, auf 16 runterzugehen. Angebot ist hier: https://m.mobile.de/.../324673917.html?...

Die Karosserie ist gemacht und dokumentiert, es fährt gut und ist trocken und rostfrei. Ein paar Kleinigkeiten: Fahrergurt rollt nicht richtig auf, mittlere Lüftungsdüse funktioniert nicht, Scheinwerfer links wäscht nicht. Die Dichtung vom Verteiler am Motor ist undicht. Kleinkram vermutlich.

Suche nach einer Alternative!

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 22:03

Bin dabei! Danke für die Links.

Ich trau mich nicht recht, einen Turbo zu nehmen. Zumindest nicht mit mehr als 200.000 km. Liege ich da richtig? Das erscheint mir im Hinblick auf die Ersatzteile riskant…

Hallo rastefanwerner,

das kann mal so generell nicht sagen.

Es hängt sehr von Wartung und Fahrstil ab. Cabrios werden ja im Regelfall mehr als Cruiser benutzt.

Aber drin steckt beim Kauf natürlich niemand.

Das Spiel der Welle ist jedoch relativ unkompliziert zu überprüfen und ist zumindest ein Indikator, wie der Turbo beschaffen ist.

Hier im Forum ist alles vertreten: Fzg. die bei 200 TKM den zweiten Lader haben und welche die über 300 TKM mit dem ersten unterwegs sind.

Der Kostenaufwand über eine Laderüberholung ist überschaubar; Originalexemplare werden allmählich rar.

Das Ganze hängt einfach vom Gesamtpaket des Fzg. ab.

Gruss

Jazzer2004

...der Liebsten Aero rollt mit 230 TKM mit dem ersten Lader wie Bolle. Kein Ölverbrauch, kein Blaurauch..nichts!

Turboladertausch liegt irgendwo zwischen 700 und 1000 Talern.

Je nach Teilekauf und Schrauber.

Ein ordentlicher AT-Lader ist schon unter 400 Talern zu bekommen.

Der Rest ist Arbeitslohn...und Märchensteuer.

Sind bei 1000 Talern 190,- für die Staatskasse.

Wird immer wieder gerne vergessen...

Vater Staat haut zur Zeit Milliarden raus, um die Pandemie zu bekämpfen...und die Hochwasserschäden zu begleichen.

Irgendwoher müssen die Zahlungen auch irgendwann ausgeglichen werden.

Ich persönlich spende nix.

Aber bei jedem Kauf im Baumarkt oder Supermarkt gehen 19% an die Staatskasse.

Dürfte als persönliche Beihilfe reichen.

Sollte das Pfeiffen tatsächlich nur der Turbolader sein...darf man 1000 Taler als Nummer nehmen.

Aber ohne Probefahrt und blind kaufen...da muß man mit dem Hammer getauft sein.

Der Lader gehört zu den unproblematischsten Teilen an einem Saab 900 Turbo.

 

Die übliche Entscheidungsrangliste gilt auch hier:

 

1. Karosseriezustand

2. Pflegezustand

3. Technischer Zustand

Themenstarteram 18. August 2021 um 19:44

Super, danke euch allen.

Ich habe drei Angebote:

126 PS, puristisch, Fehler in der Zentralverriegelung, 199 TKm;

141 PS, Italien-Reimport, fährt sich super, ölt an verschiedenen Stellen, u. a. Ventildeckeldichtung, Verteiler, und noch ein paar Stellen am Motor;

nochmal 141 PS, perfekt gepflegt, fährt sich super, aber 305 TKm.

Ich sehe mir morgen den 126 PS an, dann sehe ich weiter.

Grüße, rastefanwerner

Themenstarteram 21. August 2021 um 22:19

Hallo zusammen, ganz herzlichen Dank für Euren Input. Habe jetzt den 126 PS gekauft. Auto pur, nix was teuer kaputt gehen kann. Lack und Leder brauchen Zuwendung, ein paar Kleinigkeiten, aber es wird „mein“ Auto. Die Entscheidung fiel dank Eurer Beratung dann letztlich leicht.

Merci noch einmal an alle und viele Grüße, rastefanwerner

Viel Spass damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen