ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorgeräusch 3.0 TDI

Motorgeräusch 3.0 TDI

Audi A4 B9/8W Allroad

Liebe Community,

Nach langer Wartezeit habe ich heute vom Autohaus meinen gebrauchten Audi A4 Allroad 3.0 TDI mit 272PS abgeholt. Auf der Probefahrt verlief alles ordentlich und es wurde mich versichert beim 100 Punkte Check alles nochmal genau zu kontrollieren. Heute sagte der Verkäufer dass beim 100 Punkte Check keine Auffälligkeiten gefunden wurden und dass die Werkstatt nochmal explizit auf Geräusche von den Nockenwellen und der Steuerkette gehört hat. Das Auto befindet sich nun ein Jahr lang in der Perfect Car Pro Garantie. Da ich immer mehr Probleme über defekte Nockenwellen / Steuerketten höre, habe ich ein Video vom Motorsound nach den ersten 500km Fahrt nach Hause gemacht.

Hört sich der Motor auf dem Video denn wirklich gesund an? Wenn ja wäre ich natürlich zufrieden!

https://vimeo.com/494175341?ref=em-share

EZ: 08/2016

Laufleistung: 66.000km

Danke für Eure Mithilfe!!

Gruß

Lennart

Ähnliche Themen
89 Antworten

Im Normalfall wird 1:1 getauscht. Also gleicher MKB. Zudem würde es einiges bedeuten, wenn sie einen anderen 210kw reinbauen. Angefangen von den Papieren bis hin zur Versicherung.

Trotzdem gute Fahrt.

Tja, wenn die Werkstatt scheiße baut und Ventile sich begrüßen, würde ich keinen Cent zahlen. Also die 200€ OK aber da sind sie ja selber schuld.

Glückwunsch.

Guten Morgen,

ich habe nochmal wegen der Rechnung nachgeschaut.

Folgende Korrektur:

Die 200€ beziehen sich nicht auf den AT-Motor. Sie beziehen sich auf den Tausch der Nockenwellen.

1. Stepp -> war ja die Erneuerung der Wellen auf Garantie. Da alle 4 getauscht worden sind, gab es die auf Kulanz mit 10% iger Beteiligung.

2. Stepp -> Da diese Tätigkeit durchgeführt worden ist, musste ich diese auch bezahlen.

3. Stepp -> Motorschaden. Hierfür musste ich nichts bezahlen. Der komplette Austausch erfolgte zur Lasten von Audi.

Ausgetauscht wurde 1 zu 1. Alles andere wäre nicht möglich. Daher ist der Motor auch nicht neu im Sinne von alle Teile wurden extra neu gegossen etc. sondern der Motor ist einer von Audi komplett rewidierter Motor mit komplett neuen "Innereien". Und das wichtigste: 2 Jahre Garantie auf den Motor und alle Tätigkeiten die Sie gemacht haben.

Wo finde ich die Information nach dem Baudatum und der Motorennummer? Würde gerne wissen wie "Neu" der Motor wirklich ist.

Liebe Grüße

Der Motor ist nicht neu, sondern, wie gesagt, ein generalüberholter, reparierter Motor. Da die Motornummer übernommen wurde? Wird man das so nicht einfach herausfinden..

Die Motornummer steht auf der Fahrerseite seitlich am Motor. Kann man ohne Probleme sehen.

Hallo,

ich hatte vor ca. 3 Wochen einen neuen Ventildeckel auf der Beifahrerseite bekommen. Letzte Woche hatte ich dann plötzlich ein tiefes Klopfgeräusche beim Starten des Motors. Das Geräusch wurde dann nach einigen Sekunden immer leiser. Mein Freundlicher hat daraufhin das Verbindungsstück zum Luftfilter getauscht da dort wohl bei der letzten Reparatur etwas abgebrochen war. Als ich den Wagen abholte war das Geräusch auch weg. Am nächsten Tag hörte ich beim Kaltstart ein Rasseln / Tackern im Innenraum welches vorher nicht da war. Von außen hört sich der Motor meiner Meinung nach furchtbar an. Im Anhang findet ihr die verschiedenen Videos. Einmal das tiefe Klopfen (hört man über das Handy nicht so gut, da der Bass fehlt), dann den Motor nach dem Kaltstart und schließlich den Betriebswarmen Motor. Meine Fragen an euch:

- Was könnte das tiefe Klopfen verursacht haben?

- Wie findet ihr, dass sich der Motor nach dem Kaltstart anhört?

Die Nockenwellen auf der Beifahrerseite und Kettenspanner wurden vor ca. 1,5 Jahren getauscht.

Schonmal danke für eure Einschätzungen.

Motorgeräusche tiefes Klopfen : https://youtu.be/02umz_0Opw8

Motorgeräusche Kaltstart:

https://youtu.be/Ir2yb9CP8R8

Motorgeräusche betriebswarm:

https://youtu.be/jaDIujJMvGk

 

Grüße.

Alter, der hört sich aber extrem beschissen an, da würde ich mich gar nicht mehr trauen den zu starten...

Da ist aber was anderes im Argen?

Nockenwelle auf der Beifahrerseite ist defekt..

Falls ich es mal schaffe werde ich auch mal ein Video einstellen.

Ihr macht mich ein bissl nervös.

Habe mir meinen vor 2 Wochen gebraucht gekauft.

Allerdings bei BMW weil der Vorgänger auf BMW umgestiegen ist.

Grundsätzlich läuft der Wagen extrem ruhig und leis, allerdings ist auch hier ein leichtes Rasseln zu höhren nach ca. 20 km fahrt. Wenn die Haube zu ist höhrt man wenig und drinnen gar nichts.

BJ 2016 82.000 km

Themenstarteram 10. März 2021 um 18:48

Hallo Zusammen,

2000km nach dem Tausch einer Auslasswelle gibt es wieder leichte unschöne Geräusche. Bilde ich es mir nur ein oder hört man hier leicht die Ölpumpe poltern? Das Video ist ehr spontan entstanden und nicht besonders gut geworden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ob es sich wirklich um die Ölpumpe handeln kann?

https://vimeo.com/521998177?ref=em-share

Liebe Grüße

Lennart

Klingt wie meins. Das ist definitiv die Ölpumpe

Themenstarteram 11. März 2021 um 5:34

Na mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

Seit Tagen macht mir das Kopfschmerzen.

Ich hoffe es ist nix großes .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 3.0 quattro bj 2015 macht der Motor komische Geräusche klackert' überführt.]

Was sollen wir jetzt damit anfangen?

Wann klappert was?

Eine Audioaufnahme wäre auch sehr hilfreich....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 3.0 quattro bj 2015 macht der Motor komische Geräusche klackert' überführt.]

Willkommen im Forum

Auch wenn du neu bist, solltest du doch selbst merken, dass dein Post sinnfrei ist.

Also genaue Beschreibung bitte. Und hast du nicht eher einen B8?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 3.0 quattro bj 2015 macht der Motor komische Geräusche klackert' überführt.]

Ist bestimmt nichts kleines, wie bei diesem Motor so üblich. ;)

Lies dich über den Motor mal schlau, hier und im A6 Forum gibt es genug zu lesen. Stichworte sind Nockenwellen, Ölpumpe, Steuerkette.

Wenn du sicher gehen willst, mach ein aussagekräftiges Video davon und stelle es zur Verfügung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 3.0 quattro bj 2015 macht der Motor komische Geräusche klackert' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorgeräusch 3.0 TDI