Motorfehlercode: P067100 Glühkerze Zyl. 1 -- 2.0 TDI (CFG) 177 PS
Hallo,
heute hat die Motorlampe im Q3 2.0 TDI mit 177 PS geleuchtet. Es kam kein Piepton.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und folgender Fehler abgelegt:
P067100 - Glühkerze Zylinder 1, elektr. Fehler im Stromkreis
Fehler gelöscht und kam nach einer Runde mit warmen Motor um den Block nicht wieder.
Nach Stellglieddiagnose jedoch wieder da.
Ich geh mal stark von der Glühkerze im Zyl. 1 aus. Bei über 100.000 km nach knapp 6 Jahren sicher nicht ungewöhnlich.
Hab mir beim freundlichen mal eine Glühkerze für RoundAbout 30 € gekauft. Diese mache ich die Tage rein. Werde dann berichten, ob es daran lag. Damit dem nächsten unter euch schnell geholfen ist.
Teilenummer für meinen Motor ist die: 059 963 319 S
Eine Frage jedoch noch: Zylinder 1 ist gegenüber der Kraftabgabe (Getriebe), also wenn ich vor dem Auto stehe links außen direkt am Zahnriemen ?
Drankommen tut man ja schonmal ganz gut.
Motor warmfahren, Rostlöser dran und mit Gefühl auf-/zuschrauben. Fertig
Danke
17 Antworten
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 17. Januar 2018 um 21:38:08 Uhr:
War bei dir auch Zylinder 1 Glühkerze betroffen ?
Ja !
Nach 400 km dauerorgeln auf der Autobahn heute bei starkem Wind dacht ich mir Zuhause, ach was solls, ich probier es nochmals...
Und siehe da, die Glühkerze ließ sich ohne Probleme ganz leicht rausdrehen 😎
Also besser wie bei kaltem Motor !!
Schraube die neue Glühkerze bei kaltem Motor sanft ein und gut ist. Fehler löschen, dann passts wieder.
Bei rausdrehen der alten ist noch etwas "Staub" in das Loch gefallen, hab es gerade so noch gesehen... naja hab dann ohne Glühkerze den Motor gestartet, dass noch Reste aus dem Loch nach draußen befördert werden konnte.
Den Rest wird der Zylinder denke ich schon verdauen 😛 ?
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 18. Januar 2018 um 18:31:23 Uhr:
Nach 400 km dauerorgeln auf der Autobahn heute bei starkem Wind dacht ich mir Zuhause, ach was solls, ich probier es nochmals...
Es steht aber auch geschrieben bei warmen Motor!!!!!