ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Motorfehlercode: P067100 Glühkerze Zyl. 1 -- 2.0 TDI (CFG) 177 PS

Motorfehlercode: P067100 Glühkerze Zyl. 1 -- 2.0 TDI (CFG) 177 PS

Audi Q3 8U
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 16:57

Hallo,

heute hat die Motorlampe im Q3 2.0 TDI mit 177 PS geleuchtet. Es kam kein Piepton.

 

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und folgender Fehler abgelegt:

 

P067100 - Glühkerze Zylinder 1, elektr. Fehler im Stromkreis

 

 

Fehler gelöscht und kam nach einer Runde mit warmen Motor um den Block nicht wieder.

 

Nach Stellglieddiagnose jedoch wieder da.

 

 

Ich geh mal stark von der Glühkerze im Zyl. 1 aus. Bei über 100.000 km nach knapp 6 Jahren sicher nicht ungewöhnlich.

 

Hab mir beim freundlichen mal eine Glühkerze für RoundAbout 30 € gekauft. Diese mache ich die Tage rein. Werde dann berichten, ob es daran lag. Damit dem nächsten unter euch schnell geholfen ist.

 

Teilenummer für meinen Motor ist die: 059 963 319 S

 

Eine Frage jedoch noch: Zylinder 1 ist gegenüber der Kraftabgabe (Getriebe), also wenn ich vor dem Auto stehe links außen direkt am Zahnriemen ?

 

Drankommen tut man ja schonmal ganz gut.

Motor warmfahren, Rostlöser dran und mit Gefühl auf-/zuschrauben. Fertig

 

Danke

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vorsicht! Vor dem Einschrauben der neuen Kerze würde ich den Motor abkühlen lassen, ansonsten sitzt sie nachher zu fest. Ist erst mal nur ein Gedanke meinerseits, aber ich wechsel´ Kerzen immer bei kaltem Motor (und dann bekommt man sie auch raus, wenn der Motor kalt ist).

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:36

Ok danke. Hab mal ein Gewinde in nem 1.4er TDi an meinem Polo rund gemacht. Kerze ging zäh raus, bzw. dann garnicht mehr. Kopf runter und rausbohren lassen beim Motorenbauer.

 

Der sagte zu mir: Kerzen immer im Betriebswarmen Zustand raus.

 

Rein im kalten wie du sagtest.

Bei "raus" ist das egal, bzw. warm auch einfacher, ja. Aber wenn der Motor dann noch warm ist, wenn die neue rein kommt und sogar mit "richtigem" (das gibt´s bei unterschiedlichen Temperaturen nicht) Drehmoment angezogen wird, besteht halt genau das Problem bzw. die Gefahr, wie du es beschreibst - die Kerze wird "fest gebacken", der Motorblock zieht sich beim späteren Abkühlen zusammen und "klammert" die Kerze fest.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:50

Ok ich schraub die Kerze im Kalten Zustand ein :-)

 

Ist Zyl. 1 links am Zahnriemen??

Das weiß ich auch nicht 100%ig, meine aber auch, Zylinder 1 ist am Zahnriemen (gegenüber Getriebe) - beim Reihenmotor.

Ich würde mir aber überlegen, ob ich nicht sowieso alle 4 tausche. Ist bei Glühkerzen sicher nicht so dramatisch, aber die nächste folgt ja sicher irgendwann.

Ich würde auch alle tauschen. Bei BMW tauschte man ab 100.000km das Glühsteuergerät auch gleich mit, da auch dieses einem gewissen Verschleiß unterlag.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 7:30

Ich denk mir halt immer, tausche nie ein laufendes System/Komponenten.

 

Mehr als ein elektr. Defekt an einer der anderen 3 Glühkerzen kann ja nicht passieren.

 

Wenn die nächste hopps geht, dann wird die auch getauscht. Oder könnten die Glühstifte abbrechen ?

 

Mir gehts da nicht um die 75-90 € Euro. Auch nicht um die Arbeit.

Abbrechen eher nicht im Betrieb, schon aber bei der Demontage.

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 8. Januar 2018 um 20:50:34 Uhr:

Ok ich schraub die Kerze im Kalten Zustand ein :-)

Ist Zyl. 1 links am Zahnriemen??

1. Zylinder ist immer an der Zahnriemenseite.

Und hier noch eine Anleitung zum Ausbau der Glühkerzen, ab Seite 15.

http://beru.federalmogul.com/sites/default/files/ti_04_de_2014_fm.pdf

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 10:22

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 9. Januar 2018 um 09:30:41 Uhr:

Abbrechen eher nicht im Betrieb, schon aber bei der Demontage.

Deswegen lieber nur die eine defekte, sonst vervierfacht sich das Risiko, dass beim Ausbau eine abbricht.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 20:00

Hab heute versucht, Zylinder 1 Glühkerze rauszuschrauben.

 

10er lange Nuss auf kleiner Ratsche aber keine Chance... da tut sich nichts. Und mit Gewalt will ich da nicht ran.

 

Was tun ?

Hallo.

 

Was zu tun ist? Hwd63 hat doch den passenden Link geteilt.

 

Nach dem was ich hier aber im Verlauf gelesen habe, würde ich an deiner Stelle in eine Fachwerkstatt fahren.

 

Spätestens wenn Du sie abgerissen hast und im Nachgang die fette Rechnung auf dem Tisch liegen hast, ärgerst du dich dumm und dämlich. Vielleicht ist es ja garnicht die Glühkerze! Für die Laufleistung wäre das sehr untypisch. Schonmal an einen Marderbiss gedacht?

 

Gruß

 

Ich hatte eine defekte Glühkerze mit ca. 25tkm. Wurde in Garantie ersetzt.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 20:38

War bei dir auch Zylinder 1 Glühkerze betroffen ?

 

 

Zitat:

@McLion schrieb am 17. Januar 2018 um 13:12:13 Uhr:

Ich hatte eine defekte Glühkerze mit ca. 25tkm. Wurde in Garantie ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Motorfehlercode: P067100 Glühkerze Zyl. 1 -- 2.0 TDI (CFG) 177 PS