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Motorenwahl

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 8:32

Hallo zusammen,

 

Bei mir steht eine Neubestellung, als Ablöse für meinen Kuga 1.5EB (150 PS) an.

Es wird wohl ein Focus werden, da der neue Kuga zu teuer ist.

Allerdings bin ich mir bei den Motoren unsicher. Mein Verkäufer (enger Verwandter von mir) hat mit zum Benziner geraten. Also fiel meine Wahl auf den EB 1.5 mit 182 PS AT. Allerdings bin ich am zweifeln was die Haltbarkeit der Downsizing Motoren angeht. Alternativ würde ich den EcoBlue mit 150 PS AT nehmen.

 

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Meine Empfehlung 1.5 l 150 PS. Hat das selbe Drehmoment wie der 182 PS und ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

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Meine Empfehlung 1.5 l 150 PS. Hat das selbe Drehmoment wie der 182 PS und ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

Zitat:

@Sascha2406 schrieb am 24. Oktober 2020 um 10:32:09 Uhr:

Allerdings bin ich am zweifeln was die Haltbarkeit der Downsizing Motoren angeht. Alternativ würde ich den EcoBlue mit 150 PS AT nehmen.

Also um hier mal die Zweifel etwas zu nehmen :)

Autobild hatte ja schon beim alten Focus beim 100.000 km Dauertest gesagt, dass der Motor (das war ein 1.0 Ecoboost) danach kaum Verschleißerscheinungen hatte. Der hatte da trotz seines geringen Hubraums sehr gut abgeschnitten.

Mein 1.0 mit 125 PS hat jetzt 56.000 km runter, und soweit keine Probleme.

Der EcoBlue 2.0 ist relativ gemütlich abgestimmt. Er zieht halt nicht so, wie man es von einem Diesel eigentlich gewöhnt ist. Man hat mehr so das Gefühl in einem Benziner zu sitzen. Dafür ist der Motor auch angenehm leise und verbraucht nicht viel.

So richtig Langzeiterfahrungen wirds kaum geben. Aber mal als Anhaltspunkt: mein 1,5 mit 182(+x)PS ist jetzt in 2 Jahren knapp über 65k gelaufen, bisher absolut problemlos.

am 30. Oktober 2020 um 11:17

Hallo zusammen,

auch bei mir steht ein Neuwagenkauf an. Mit meinem alten VW Golf 1.6 TDI bin leider sehr ins Fettnäpfchen getreten und hab von Wertverlust durch den Dieselskandal bis Probleme mit dem Partikelfilter alles mitgemacht. VW kann ich leider nicht mehr kaufen.

Deswegen jetzt der Wechsel zu Ford. Es soll auch bei mir der Focus Turnier werden und diesmal definitiv ein Benziner (auch weil ich eher im Stadtverkehr unterwegs bin).

Ich würde eigentlich gerne den 1.5L EcoBoost mit 150 PS haben, aber aufgrund schneller und lokaler Verfügbarkeit kommt auch der 1.0L EcoBost mit 124 PS in Frage. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Motoren?

Ich wäre für jeden Hinweis und Rat dankbar. Möchte nicht schon wieder einen Fehlkauf beim Auto tätigen.

Evtl. könnt ihr auch noch Erfahrungswerte oder Optionen nennen, die ihr mit euren Händlern vereinbaren konntet um das Risiko für euch zu mindern (Garantien oder Servicepakete, etc.).

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Zitat:

@Maethor86 schrieb am 30. Oktober 2020 um 12:17:03 Uhr:

 

Ich würde eigentlich gerne den 1.5L EcoBoost mit 150 PS haben, aber aufgrund schneller und lokaler Verfügbarkeit kommt auch der 1.0L EcoBost mit 124 PS in Frage. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Motoren?

Habe selbst den 1.0 mit 125 PS. Läuft ohne Probleme. Seit 56.000 km. So gut wie kein Ölverbrauch. Niedriger Verbrauch bei mir von 5,3 Litern auf 100 km (Hauptsächlich Stadtverkehr mit wenigen Ampeln). Also sparsam kann man ihn auf jeden Fall fahren. Ist halt so die Frage ob er dir von der Leistung reicht. Ansonsten hat meiner Meinung nach der Autobild Dauertest alles gesagt. Siehe mein Beitrag weiter oben. Fahr ihn Probe, wenn er dir zusagt, spricht wohl nichts dagegen.

Kann über den 1.0 EB 125PS auch nur gutes bisher berichten. Zieht gut für die PS-Zahl und verbraucht auch bei sportlicher Fahrweise nicht soviel wie ich erwartet hätte. Ein kleiner agiler Motor, der Freude macht. Einzig das "Nageln" beim Beschleunigen ist gewöhnungsbedürftig, nimmt man aber nach einer Zeit nicht mehr wirklich wahr.

Downsizing hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun.

Ein schlechter 1,6l TDI auch nichts mit modernen guten Benzinern, egal ob Ford oder VW.

Die Frage ob Hybrid oder nicht hängt auch stark an der Ausprägung der Hybridvariante und des Fahrprofils.

Ich habe den 1.0 Liter 125 PS-Motor. 20tkm bisher problemlos abgespult. Das ist mein erster Turbomotor und mein erster Drei-Zylinder. Gegenüber beides hatte ich Bedenken, die bislang nicht bestätigt wurden. Ich beweg mein Auto hauptsächlich durch die staugeplagte Innenstadt einer hügeligen Großstadt sowie auf der Autobahn (50/50) bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 6,5 Liter (Bordcomputer 6,2-6,3). Auf Urlaubsfahrten liegt der Verbrauch selbst bei zügiger Fahrweise unter 6 Liter.

Im Gegensatz zu Giangsila mag ich den Sound. Und der Motor macht bis 150km/h ordentlich Dampf. Ich fühle mich ausreichend motorisiert.

Beim nächsten Focus werde ich aber eher unvernünftig agieren. Bevor es nur noch ähnlich zu fahrende Elektromotoren gibt, wird es bei mir mindestens 182 oder gar ein ST werden

Verstanden und und erfahren und dann doch nicht ... verstehe ich nicht.

Zitat:

@Sascha2406 schrieb am 24. Oktober 2020 um 10:32:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Allerdings bin ich am zweifeln was die Haltbarkeit der Downsizing Motoren angeht.

Im Anhang mal ein Artikel wo 2 unterschiedliche 1,0ltr. Motoren die nach deutlich über 200.000km zerlegt und vermessen wurden. Sie wären als neu im Kölner Ford Werk durchgegangen. Kein Verschleiß feststellbar :p

Der Artikel ist schon ein paar Jahre alt, inzwischen sind aus den 5 Auszeichnungen (Engine of the Year) mindestens 11 geworden...

Ecoboost
Themenstarteram 10. November 2020 um 19:19

Zitat:

@Daggobert schrieb am 10. November 2020 um 19:01:39 Uhr:

Zitat:

@Sascha2406 schrieb am 24. Oktober 2020 um 10:32:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Allerdings bin ich am zweifeln was die Haltbarkeit der Downsizing Motoren angeht.

Im Anhang mal ein Artikel wo 2 unterschiedliche 1,0ltr. Motoren die nach deutlich über 200.000km zerlegt und vermessen wurden. Sie wären als neu im Kölner Ford Werk durchgegangen. Kein Verschleiß feststellbar :p

Der Artikel ist schon ein paar Jahre alt, inzwischen sind aus den 5 Auszeichnungen (Engine of the Year) mindestens 11 geworden...

Mittlerweile bin ich überzeugt. Allerdings wird es bei mir der 1.5 EB statt der 1.0! Diese Woche werde ich wohl den neuen dann bestellen.

Viel Vergnügen mit neuen Wagen

Themenstarteram 10. November 2020 um 19:48

Zitat:

@David-Dunn schrieb am 10. November 2020 um 20:31:58 Uhr:

Viel Vergnügen mit neuen Wagen

Danke. Erstmal muss er bestellt und gebaut werden :-)

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