ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorenwahl beim Insignia - KFZ Steuer

Motorenwahl beim Insignia - KFZ Steuer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. April 2010 um 10:18

Hallo Insi-Mt´ler ;)

Ich schlage mich schon geraume Zeit mit dem Kauf eines "neuen" herum.

Schwanke zwischen dem neuen A4 oder dem Insignia...

Jetzt hat mein FOH mich auf dem richtigen Fuss erwischt.

Ich wollte gerne eine Probefahrt mit dem 160PS Diesel machen...hatte er leider nicht da...nur den 2.8L V6 OPC mit 375PS ohne Abriegelung (Endgeschw. 280km/h !!!!!!!!!!!)

(PS: Dieser OPC ist ein Werksfahrzeug der nur auf dem Nürbürgring fährt...wurde nur zur Showzwecken nach hier gefahren)

Ich brauche euch natürlich nicht sagen, was für ein Hammer dieser Wagen ist!!!!...sogar meine Frau war sehr angetan von dem Klang und der Geschwindigkeit...ok Spritverbraucht lang im Schnitt bei knapp 15Liter)

Ok...für mich als normaler Kurzstreckenfahrer kommt so ein Megahammerflitzer nicht in Frage...alleine schon die Steuern !!!

Nun brauche ich mal eure Hilfe:

Welcher Motor ist wirklich gut oder besser gefragt, welcher Motor ist nicht so anfällig???

Ich fahre ca. 10.000km im Jahr...viel Stadt...

Folgende Motoren kommen in Frage:

Diesel:

2.0 CDTI ECOTEC® 118kw (160PS)

Kfz-Steuer in € bis 30. 06. 2009: 308,80 / Steuer neu: 258,–

Benziner:

1.6 Turbo ECOTEC® 132kw (180PS)

Kfz-Steuer in € bis 30. 06. 2009: 108,– / Steuer neu: 154,–

2.0 Turbo ECOTEC® 162kw (220PS)

Kfz-Steuer in € bis 30. 06. 2009: 135,– / Steuer neu: 214,–

Noch eine zusatzfrage habe ich da noch:

Bei der KFZ Steuer, zählt da das Baujahr (also Erstzulassung) oder wann ich den Wagen anmelde???

Zb. für den 2.0 Turbo...Erstzulassung 05/2009 - kaufe ich heute und lassen ich heute auf mich zu...welche Steuer?? 135€ oder 214€?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal...aber bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe und Unterstützung - THX

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Diesel: Für Stadt / Kurzstrecke ungeeignet (DPF Regeneration, Ölverdünnung etc)

Da kann man nur froh sein, dass diese Probleme längst nicht bei allen Herstellern auftreten!

Man kann in MT einfach keinen Beitrag mit dem Kürzel "DPF" verfassen, ohne von dir auf die Vorzüge französischer Motorenbaukunst hingewiesen zu werden:rolleyes:

 

Zitat:

Echt traurig das das die deutschen Hersteller nicht hinbekommen.

Und alle anderen auch nicht.

Wie allgemein bekannt, arbeitet das FAP-System mit einem Additiv, welches die Rußabbrand-Temperatur von ca 600 °C auf 500-450 °C herunterstetzt.

Ansonsten ist es von der Technologier her alles die gleiche Soße, nämlich Erhöhung der Temperatur durch Nacheinspritzung (verantwortlich für Ölverdünnung) und exotherme Reaktion im KAT.

FAP ist zwar tendenziell besser, weil niedrigere Temperaturen notwendig. Problem bleibt aber für Kurzstrecken / Stadtverkehr, weil dort selbst die 450 °C nicht sicher erreicht werden können.

Ein richtig robustes System arbeitet unabhängig vom Motor, zB Brennerlösungen. Kennt man aber nur von Baumaschinen, etc.

Im PKW-Bereich gibt es derzeit keine robuste Systeme, auch von Peugeot nicht.

Beispiele gefällig?:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=96211&PHPSESSID=f2a1

http://www.motor-talk.de/.../...ung-beim-206-hdi-110-fap-t1307248.html

Wer viel Kurzstrecke / Stadt fährt, der greife zum Fremdzünder.

Im Übrigen verweise ich auf meine Signatur;)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Da musst Du Dir aber zuerst an die eigene Nase fassen. Provokante Offtopic-Postings tragen jedenfalls nicht zu einer sachlichen Diskussion bei. Oder was bezweckst Du mit Deiner Diskussion über französische Dieseltechnologien im Insignia-Forum und einem Insignia-Thread bei dem es um die Motorwahl/KFZ-Steuer des Opel Insignia geht?

Was soll an einer sachlichen Richtigstellung provokativ sein?

am 4. April 2010 um 15:43

ich denke, es ging nicht um die frage, wie welche systeme arbeiten. snoopy hat wohl mehr auf den umstand hinweisen wollen, daß deine anmerkung (die allererste, wenn du dich erinnerst) schlicht und ergreifend überhaupt nicht hierher gehört. es wird nach insignia und dessen motoren gefragt, nicht nach peugeot. der peugeot ist sicher auch ein schönes auto, und es freut mich, daß du zufrieden bist.

aber wundere dich bitte nicht, wenn du mal mehr, mal weniger einfühlsam auf off-topic-beiträge hingewiesen wirst. und bei "wiederholungstätern" ist man schon mal etwas weniger einfühlsam, das wird im peugeot-forum bei störenfrieden sicher auch nicht anders sein, oder? ;)

and die mod´s:

könnt ihr nicht so´nen scheiß direkt unterbinden und löschen... einfach nur löschen...dann ist alles gut...:)

ticconi

am 4. April 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Was soll an einer sachlichen Richtigstellung provokativ sein?

Ich denke Du hast mich schon verstanden - und nun wieder zurück zum Thema, bevor das hier aus dem Ruder läuft ;)

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thred wieder hervor, habe nähmlich heute meine KFZ Steuer für meinen neuen Insi 2,0 CDTI (160) Mj 2012 erhalten, ich dachte zuerst ich seh nicht richtig, die ist nähmlich 30 € teurer als das Vorgängermodell (Bj 2008).

Mj 2008/09 hat eine Kohlendioxidemmission (g/km)........154, davon steuerpflichtig 34 = 258,00€

Emissionsklasse..........35A0 EURO 5;A;PI/CI; M, N1 I

Mj 2012 hat eine Kohlendioxidemmission (g/km) .......169, davon steuerpflichtig 49 = 288,00€

Emissionsklasse..........35J0 EURO 5; J ; PI/CI; M, N1 I

 

So wie das Aussieht modernisiert Opel seine Motoren (dies ist nun mal der 160 PS Diesel Mj 2012) auf kosten der Umwelt, das kann doch nicht war sein oder?

 

 

gruß wastine

am 16. Dezember 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von wastine

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thred wieder hervor, habe nähmlich heute meine KFZ Steuer für meinen neuen Insi 2,0 CDTI (160) Mj 2012 erhalten, ich dachte zuerst ich seh nicht richtig, die ist nähmlich 30 € teurer als das Vorgängermodell (Bj 2008).

Mj 2008/09 hat eine Kohlendioxidemmission (g/km)........154, davon steuerpflichtig 34 = 258,00€

Emissionsklasse..........35A0 EURO 5;A;PI/CI; M, N1 I

Mj 2012 hat eine Kohlendioxidemmission (g/km) .......169, davon steuerpflichtig 49 = 288,00€

Emissionsklasse..........35J0 EURO 5; J ; PI/CI; M, N1 I

 

So wie das Aussieht modernisiert Opel seine Motoren (dies ist nun mal der 160 PS Diesel Mj 2012) auf kosten der Umwelt, das kann doch nicht war sein oder?

 

 

gruß wastine

Ich zahle 228,00 € im Jahr (07/2010 als ecoFlex)...

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

 

Ich zahle 228,00 € im Jahr (07/2010 als ecoFlex)...

... nun ja, das ist aber noch nicht der so von OPEL angepriesene neu entwickelte Selbstzündermotor (ruhiger, sparsammer usw) der ab Mj 2012 verbaut wird!

 

gruß wastine

Die jetzt höhere Kfz-Steuer leigt wohl an der anderen Berechnung: Damals nach Hubraum (war günstiger) jetzt nach CO2 Ausstoß (ohne Wahlmöglichkeit): Beschwerden dann bitte an den BMF und nicht an OPEL :-)

Zitat:

Original geschrieben von wastine

So wie das Aussieht modernisiert Opel seine Motoren (dies ist nun mal der 160 PS Diesel Mj 2012) auf kosten der Umwelt, das kann doch nicht war sein oder?

gruß wastine

Vorher hattest Du auch kein AT6 und 4x4...

Höherer Verbrauch-höhere Kohlendioxidemmission-höhere Steuer denke ich mal...

Ich zahle 238,00 € im Jahr (08/2010 Ecotec MT6 2WD)...

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Zitat:

Original geschrieben von wastine

So wie das Aussieht modernisiert Opel seine Motoren (dies ist nun mal der 160 PS Diesel Mj 2012) auf kosten der Umwelt, das kann doch nicht war sein oder?

gruß wastine

Vorher hattest Du auch kein AT6 und 4x4...

Höherer Verbrauch-höhere Kohlendioxidemmission-höhere Steuer denke ich mal...

Ich zahle 238,00 € im Jahr (08/2010 Ecotec MT6 2WD)...

...durch die Änderungen der Motoren kann ich ja einen wenigerverbrauch von ca 0,4l feststellen und das, trotz AT u. 4X4, also scheidet ein mehrverbrauch aus. Was mich stört, ist der höhere Emissionsausstoß der "neuen" Motoren, dass sollte eigentlich nicht sein!

 

gruß wastine

Es geht ja um den Normverbrauch - und der ist für einen AT6 4x4 nunmal höher als für einen MT6 - darum kommen die höheren CO2 Werte zustande. Aus diesen berechnet sich die KFZ Steuer.

Ich zahle 308 € mit 160 PS CDTI. Also beschwere Dich nicht :) :) :)

hab den 250 ps turbo 4x4 und zahle 228 Euro

Entscheidend für die Steuer sind folgende Angaben:

Datum der Erstzulassung, bis 30.6.2009 geht es nach Hubraum(308Euro)...

Danach nach der Typenentsprechenden CO2-Emission...

Die kann bei gleichem Motor sogar unterschiedlich sein... Bei Automatik und Allrad steigt der Ausstoss...

Hättest du einen normalen Ecotec mit Frontantrieb und Schaltgetriebe genommen, würdest du dich über 20Euro weniger Steuer gegenüber deinem alten Insignia freuen...

 

@astraH_18--- dürfte deiner mit EZ 11.12.09 nicht nur 298Euro im Jahr kosten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorenwahl beim Insignia - KFZ Steuer