ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorenpalette

Motorenpalette

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:29

Die Wählbaren Motoren sind im Konfigurator sind ja bescheiden! Weiss jemand wann die Diesel DSG kommen ?

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2015 um 10:49

Zitat:

@Twinni schrieb am 25. Juni 2015 um 13:17:01 Uhr:

Eigentlich brauche ich das Auto schon im August, aber zwei, drei Monate kann ich noch warten. Mehr geht nicht.

Also, kann jemand was zu dem Motor sagen?

35 weitere Antworten
35 Antworten

ich habe am 15.04. bestellt, auch 1,4 TSI DSG (gab ja sonst keine andere Auswahl für DSG im Highline) :-)

mein Auto wird zum Händler laut aktueller Auskunft in KW 43 gebracht, jeder Tag bis dahin tut weh.

Zitat:

@Merivafan007 schrieb am 7. September 2015 um 11:44:32 Uhr:

ich habe am 15.04. bestellt, auch 1,4 TSI DSG (gab ja sonst keine andere Auswahl für DSG im Highline) :-)

mein Auto wird zum Händler laut aktueller Auskunft in KW 43 gebracht, jeder Tag bis dahin tut weh.

Oh, ein Umsteiger vom Meriva B auf den Touran! Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt!

Hat jemand Informationen, wann der 190 PS TDI in Deutschland bestellbar sein wird? Im EU-Ausland ja schon länger, nur bei uns nicht. Der :-) wußte heute nix genaues.

am 7. November 2015 um 20:05

Unser Händler meinte ab 01.12.2015, aber ob das so kommt, weiß er auch nicht 100%ig

Zitat:

@Sunflower13 schrieb am 7. November 2015 um 21:05:35 Uhr:

Unser Händler meinte ab 01.12.2015, aber ob das so kommt, weiß er auch nicht 100%ig

Trotzdem danke! Würde ich sehr gerne probefahren. Bin unschlüssig, welche Variante ich nehmen soll. Bin heute 150 PS DSG gefahren, keine Rakete, aber an sich natürlich völlig ausreichend. Auf regenfeuchter (nicht nasser) Straße aber beim Abbiegen und unbeabsichtigt wohl etwas zu kräftigem Druck aufs Gaspedal schaltet das DSG mal eben einen Gang zurück und sofort scharren die Vorderräder. Bin eigentlich ganz piano gefahren. Vielleicht eine Sache der Gewöhnung an die Schaltcharakteristik des DSG. Frage mich aber nun, ob 190 PS/400 Nm so sinnig sind mit Frontantrieb.

am 8. November 2015 um 7:17

Zitat:

@Bovel schrieb am 7. November 2015 um 22:12:15 Uhr:

Zitat:

@Sunflower13 schrieb am 7. November 2015 um 21:05:35 Uhr:

Unser Händler meinte ab 01.12.2015, aber ob das so kommt, weiß er auch nicht 100%ig

Trotzdem danke! Würde ich sehr gerne probefahren. Bin unschlüssig, welche Variante ich nehmen soll. Bin heute 150 PS DSG gefahren, keine Rakete, aber an sich natürlich völlig ausreichend. Auf regenfeuchter (nicht nasser) Straße aber beim Abbiegen und unbeabsichtigt wohl etwas zu kräftigem Druck aufs Gaspedal schaltet das DSG mal eben einen Gang zurück und sofort scharren die Vorderräder. Bin eigentlich ganz piano gefahren. Vielleicht eine Sache der Gewöhnung an die Schaltcharakteristik des DSG. Frage mich aber nun, ob 190 PS/400 Nm so sinnig sind mit Frontantrieb.

Das stimmt, die Gefahr besteht :-) Allrad gibt's leider nicht...

 

Da ich jetzt einen Golf GT habe, der serienmäßig auf dem Prüfstand 193 PS abgedrückt hat, war für mich der 150 PS TSI, den wir probegefahren sind, eindeutig zu schwach bzw. kam auch subjektiv zu wenig Leistung rüber.

 

Da der 150 PS TDI auf dem Papier ähnliche Fahrleistungen hat, haben wir jetzt einen dänischen EU-Wagen mit 190 PS geordert. Mit dem Handschalter hat man es meiner Meinung nach etwas besser im Griff, das Drehmoment des Motors auszunutzen, ohne so hoch zu drehen - dann scharren auch nicht gleich die Vorderhufe ;-) Andererseits muss ich mich dann einfach dran gewöhnen, mit dem Gaspedal rechts mehr zu spielen, dann hoffe ich, dass ich den 190 PS fast ebenso elastisch wie meinen GT fahren kann. Zur Not gibt's die Schaltwippen :-)

Deine Antwort