Motorenöl zun Nachfüllen
BMW 116d DPF 116 PS Baujahr 02/2010
Letzter ölwechsel mit Mobil 1 ESP Formula 5W-30
Habe eben festgestellt, dass Öl auf Mindestenststrich ist. Brauche
Öl zum Nachfüllen. Gibt es da irgendwelche DIN oder Normvorschriften
wo ich aufpassen muss beim Kaufen oder kann ich Kaufland oder Realmarke
kaufen?
19 Antworten
In meinem 23ger rennt 5W50 Castrol Peak Life, trotz LL04 Freigabe ;-). Das TWS ist nämlich (so wie ich den Freigabetext im ISTA verstanden hab) für alle Baujahre freigegeben.. das 5W50 ebenfalls. Damit ist die Kiste deutlich ruhiger.
Ich bestell auch bei Oeldepot und Co. schon bestellt, inner Werkstatt haben wir nur des LiquiMoly Zeug.. ich besorg aber immer des Mobil 1 New Live und Peak Life.
Die Motoren sind innen einfach sauberer, das Zeug hat schon 3 leicht siffende Dichtringe trockengelegt und einen so richtig siffen lassen xD (Dreck im Dichtring) und es entfernt Ölkohle.
http://www.levoil.de.
ist nach meiner Meinung am Günstigsten.
BMW Benziner Brauchen LL01 oder LL04
BMW Diesel LL04
Beide Spezifikationen unterscheiden sich nur in ihrer Tauglichkeit für einen DPF.
Wer Wert auf eine grössere Viskositätsspanne legt, muß auch häufiger das Öl wechseln!
Die Visko-Spanne leidet sehr schnell mit dem Betrieb.
Castrol Peak Life gibt es nicht. Castrol TWS ist für N47s nach meiner Meinung bis Baujahr 08/08 freigegeben.
Grundsätzlich sollten nach meiner unbewiesenen Meinung für die BMW Motoren mit DPF der Baureihen N47 ausgenommen N47s bis 08/08 unbedingt nur Öle nach BMW LL04 verwendet werden. Nur sie beschädigen den Partikelfilter nicht. Für den N47s (123d) sollte man sich anhand der Motornummer schriftlich von BMW bestätigen lassen, was für ein Öl zu verwenden ist. Nur deren Aussage gilt.
Ich halte Öle mit der Bezeichung BMW LL 04 für ausschließlich geeignet. Am besten zusätzlich mit der MB-Freigabe 229.51. Als Viskosität empfehle ich 0W-40 oder als zweitbestes 5W-40. Ein Motoröl, gleich welcher Qualität, sollte nur max. 20000 km oder ein Jahr im Motor bleiben. Von 5W-30 rate ich ab. Für empfehlenswert halte ich diese Öle:
Mobil 1 ESP,
Aral super tronic,
beide in 0W-40 und mit BMW LL 04 und MB 229.51.
Dies alles ist eine unbewiesene private Meinungsäußerung.
Mal ne Frage:
Bei mir ging am Mittwoch zum ersten Mal die Ölanzeige im Bildschirm an beim Parken und Ausschalten des Motors (BMW 116i E87 mit idrive, keine Ölmessung im Motorraum): "Bitte 1 Liter Motoröl nachfüllen" Wieviele km kann ich denn noch fahren?
Heute, Donnerstag, bin ich gar nicht gefahren.
Kann ich morgen 10km zur Arbeit und zurück, und dann erst Mobil1 0W-40 auf der Tanke reinkippen?
Gibt es da ne Ansage von BMW, wie weit man nach Aufleuchten noch fahren kann?