Motorenöl
Hallo Jungs,
Ich hätte eine frage an euch bitte.
Habe mir 10 Liter Motor Öl bestellt , aber danach habe ich mir es gemerkt es gibt 2 Verschiedene.
Es gibt einmal mit MB 229.51 und einmal MB 229.52
Eine freund hatt mir gesagt, das ich den Falschen Öl Bestellt habe . Mein Auto ist Mercedes GL 350 CDI ADblue 258 PS (x166). Ich füge mal Bilder ein , bin jetzt neugrieg geworden was für ihr Motorenöl benutzen tut. Mein freund hat gemeint den was ich gekauft habe ist nicht für den Adblue Motorengedacht, stimmt das was er sagte.
Ich habe mir den mit der Schwarze Farbe bestellt gehabt , ist das inordnung wenn ich den hernehmen würde.
37 Antworten
Du benötigst, meiner Auffassung nach, das Motoröl mit der OE-Nummer MB 229.51. Wenn du aber sowieso schon Original Öl von Mercedes kaufst, dann geh direkt zu einem Mercedes Autohaus, gib dein Frzg.-Schein ab und sag ich will für den Motoröl. Die geben dir das Richtige. Ich kaufe mein Motoröl immer dort, da ich auch unsicher bin, was ich beachten muss etc.....frag mal deinen Verkäufer oder gleich zum Teileverkaufstresen gehen und fragen, welche OE-Nummer du benötigst.
Schauen wir mal, was ein besser als ich gelehrter Fachmann hier im Forum sagt.
@Benutzer55 das Problem ist , der gleiche Öl wird bei denen Dreifache kosten. Mal schauen was die anderen MB Fahrer dazu sagen.
Hier ein Auszug, welche Qualität Du benutzen kannst.
Ich kaufe immer Öle mit Freigabe durch MB. Die Liste wird ständig aktualisiert. Da kannst du nachschauen, ob dein gekauftes Öl dabei ist. https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html
@liberte68 danke dir für den Tabele.
Laut deine Tabele MB 229.51 darf ich für meinem Fahrzeug hernehmen. So wie ich verstanden habe ist auch für den Adbuletec Motoren gedacht.
Aber eine dumme Frage hätte ich noch, an der Tabele steht ist nicht für den AMG Motoren gedacht. Wo weiß ich jetzt ob ich jetzt eine AMG Motor habe oder nicht.
Ich weiß halt nur das meiner GL 350, 258Ps x166 mit der Baujahr 2013, der Austatung solle AMG sein, aber ob der Motor so ist keine ahnung. Ich versuche mal Bild Hochladen.
@borsi112 danke dir auch, aber ehrlich gesagt den link oder Tabele was du zugefügt hast , von den habe nicht gar nichts verstanden.
Die Antwort hast Du Dir selber gegeben. Diesel 258 PS.
Das ist kein AMG
@liberte68 , dann heißt die AMG's haben mehr PS oder.
Ein wenig....und fahren mit Benzin
@liberte68 ich Danke dir vielmals, das Sie es Mühe gegeben und mir geholfen haben.
Wünsche Ihnen noch einen schönen Sontag und ohne fragen 😁
@belalimisa Das sind die Öle von Fremdfabrikaten, also nicht MB, die aber von MB getestet und freigegeben sind. Denn nicht überall, wo 229.52 drauf steht, ist auch 229.52 drin. Daher testet MB Fremdöle und teilt uns die Freigaben in dieser Tabelle mit. Die Öle aus der Tabelle kann man also bedenkenlos kaufen und man muss nicht das teure MB-Öl kaufen. Und selbst das kommt ja von einem Zulieferer.
Du kannst also in den Listen 229.51 und 229.52 dir ein Öl aussuchen.
Zitat:
@belalimisa schrieb am 6. Juni 2021 um 09:58:59 Uhr:
@borsi112 danke dir auch, aber ehrlich gesagt den link oder Tabele was du zugefügt hast , von den habe nicht gar nichts verstanden.
@borsi112 , Ok jetzt habe ich verstanden was Sie meinten.
Danke dir auch für deinen hilfe und Antwort.
Also von Mercedes Service Öl kaufen , oder bei denen was richten lassen nie wieder wenn nicht sein muss. Diesend sehr Teuer ,warum die so überteuert sind kein Plan .
Ja Ok Dank dir nochmal für alles und wünsche dir einen schönen Sontag noch .
einfach das original Öl kaufen.Hier seriöser Verkäufer, daher kann man hier mit guten Gefühl kaufen
https://www.ebay.de/itm/124396864481?...