ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorenkompatibilität zwischen unterschiedlichen Fahrzeugmarken und -modellen

Motorenkompatibilität zwischen unterschiedlichen Fahrzeugmarken und -modellen

Themenstarteram 2. März 2023 um 15:56

Guten Tag,

inwieweit ist es möglich, Motoren zwischen unterschiedlichen Fahrzeugmarken und -modellen zu tauschen? Gibt es hier Einschränkungen bezüglich Motorleistung, Baujahr und Bauart des Motors (z.B. Diesel, Benziner)? Die Frage hat folgenden Hintergrund:

 

  1. Ließe sich bei einem alten Fahrzeug mit H-Kennzeichen und defektem Motor ein modernerer Austauschmotor verbauen? Falls ja, würde das Fahrzeug dann das H-Kennzeichen verlieren?
  2. Es gibt Modellreihen mit erfahrungsgemäß eher schlechten Motoren. Ist ein Fahrzeughalter, der den defekten Motor seines Fahrzeugs gegen einen Austauschmotor tauschen möchte, gezwungen denselben Motor wieder einbauen zu lassen oder ließe sich das Fahrzeug durch einen besseren Motor aufwerten?

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das ist alles recht schwierig zu beantworten weil es so viele Details gibt zwischen den Fahrzeugen die den Ausschlag geben ob was nutzbar ist oder nicht. Aus deiner Fragestellung liest man ja raus das es Neuland für dich ist & du recht wenig selber machen kannst. Das ist schlecht da viele Werkstätten sich schon jetzt nicht mehr mit alten Fahrzeugen auskennen.

Ich denke für das was du vorhast eignet sich ein moderner "Klassiker" ab 1989 wohl noch am besten:

-Golf 2/3

-Audi 100 C4

-Mercedes W124

-BMW E30/E34/39

-Opel AstraF (wenn man denn noch einen guten bekommt das gleiche Trauerspiel wie beim Golf3)

-Volvo 940/960

usw.

aber die Unterhaltskosten unterscheiden sich da wirklich erheblich, 4000km sind nicht viel aber das schützt trotzdem nicht vor einem Defekt zb. eines Steuergeräts oder irgend eines anderes Teils das vielleicht nur schwer zu beschaffen ist & eingies kosten kann. Sich dort Budgetgrenzen zu stecken macht wenig Sinn wenn es weitergehn soll. Die Autos ham ihr Alter , du kannst nicht überall reingucken, deswegen sag ich ja bevor man sowas nutzt ist ne Schrauberwoche Pflicht um sich erstmal einen Überblick über den IstZustand zu verschaffen.

Wenn dir die Fahrzeuggattung zu jung ist wird es noch schwieriger -oder anders gefragt was schwebt dir denn vor ?

 

das hier:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. März 2023 um 11:07:11 Uhr:

Aus meiner Sicht sind Young und Oldtimer alle nicht für den Alltagsbetrieb geeignet wenn man sie gut erhalten will.

kann man nur unterschreiben;)

Danke.

Ich kann dem TE sein Vorhaben wenn es um Autos älter als 10 Jahre geht nur ausreden.

Es fehlt die Erfahrung und die DIY Kenntnisse oder das fette Protemonaie.

Ob man das braucht hängt wie schon gesagt von vielen Faktoren ab. Aber selbst bei der Liste oben krieg ich schon Bauchschmerzen. Golf II, e34 und oder 124 können auch herrlich rosten.

Und Autos altern allein durchs Alter allein. Denk einfach mal was alles aus Gummi ist und über die Jahre aushärtet und bricht.

DIY Kenntnisse könnte man sich über Selbsthilfewerkstätten, Bücher, Freunde usw. beibringen.

Aber dazu muss man Bock und Passion haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorenkompatibilität zwischen unterschiedlichen Fahrzeugmarken und -modellen