ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Marken/Modelle unterstützen digitale Schlüssel

Welche Marken/Modelle unterstützen digitale Schlüssel

Hallo.

Nachdem ich gerade fast 700 € für den Ersatz eines gestohlenen Schlüssels (Schlüssel plus Fernbedienung der Standheizung) gezahlt habe, frage ich mich, welche Autos ich per Handy öffnen und auch starten kann.

Aktuell ist mir nur bekannt, dass BMW Apples Carkey unterstützt. Und Tesla soweit ich weiß auch per App gestartet werden kann, richtig?

Welche Optionen gibt es noch?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Und was ist wenn dein Handy auch geklaut wird?

Honda bietet den Digital Key an

VW - derzeit aber nur für Android

Zitat:

Und was ist wenn dein Handy auch geklaut wird?

Valide Frage, aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich zur Sicherung eines iPhones mehr Möglichkeiten habe, als zur Sicherung eines physischen Schlüssels und dazu kommen die Möglichkeiten einen digitalen Schlüssel aus der Ferne zu deaktivieren.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 28. Januar 2023 um 22:08:12 Uhr:

VW - derzeit aber nur für Android

Ich kannte bisher nur das Öffnen der Türen bei VW (bzw. Seat). Wie nennt sich das Feature bei VW?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Januar 2023 um 21:24:11 Uhr:

Honda bietet den Digital Key an

Danke. Honda hatte ich bisher gar nicht im Blick.

Hyundai Genesis und Kia 2022 Modelle auch

Beim Öffnen/Schließen/Starten per Handy-App wie z.B. bei VW muss man unterscheiden, ob man damit das Fahrzeug auch schlüssellos dann fahren kann.

Ich kann meinen Ford (Mondeo 2020) auch per App remote öffnen und starten aber dann ohne den echten Schlüssel nicht damit weg fahren.

@gobang

Wie stelle ich mir das vor? Aufschließen und starten ja.

Und dann?

Automatik? Und der Hebel bleibt gesperrt?

Kupplung treten und dann aus?

Gaspedal ohne Funktion?

Mir geht es wirklich, um den kompletten Ersatz von physischen Schlüsseln. Also öffnen, starten und fahren ohne physischen Schlüssel, sondern nur mit Handy.

Bei VW/Skoda/Seat hatte ich das so noch nicht gesehen. Wie heißt es?

Zitat:

@benprettig schrieb am 29. Januar 2023 um 11:23:24 Uhr:

@gobang

Wie stelle ich mir das vor? Aufschließen und starten ja.

Und dann?

Automatik? Und der Hebel bleibt gesperrt?

Kupplung treten und dann aus?

Gaspedal ohne Funktion?

Ja, wird nur bei Automatik angeboten.

Der Motor läuft dann, um z.B. im Sommer den Innenraum zu klimatisieren oder im Winter die Frontscheibe, Sitze bzw. Lenkrad vorzuheizen. Die "Zündung" (also die Bedienungsmöglichkeit des Fahrzeugs inkl. der Automatik und elektronischem Lenkradschloss) bleibt dabei aber aus und kann nur mit dem echten Schlüssel eingeschaltet werden.

Zitat:

@joxn schrieb am 29. Januar 2023 um 11:28:38 Uhr:

Bei VW/Skoda/Seat hatte ich das so noch nicht gesehen. Wie heißt es?

Im Konfigurator "Vorbereitung mobiler Schlüssel".

Zitat:

@joxn schrieb am 29. Januar 2023 um 11:28:38 Uhr:

Mir geht es wirklich, um den kompletten Ersatz von physischen Schlüsseln. Also öffnen, starten und fahren ohne physischen Schlüssel, sondern nur mit Handy.

Ich kann meinen Cooper so fernöffnen/verriegeln ... ihn aber nicht starten.

Jetzt mal ganz ehrlich. Was ist wenn der Digitalschinken abhanden kommt - und sei es nur temporär?

Was ist wenn das Smartphone mal den Geist aufgibt ... am besten geht es noch zum Hersteller zwecks Reparatur zurück ... und kommt danach komplett "geblanked" zurück.

Das uneingeschränkte, perfekte Restoren/transferien auf ein neues Smartphone habe ich z.B. schnell als "schönrednerrei" erfahren.

Was wenn Du nun sehr schnell ein neues Smartphone brauchst ... kaufst Du schnell irgendeinen Schinken beim nächstbesten geöffneten shop? Auch schnell mal für 1000+?

Bisher habe ich (noch?) klare Grenzen gesetzt was mein Smartphone nicht darf. Ich trenne also bestimmte, wichtige Dinge meiner Lebensbereiche denn irgendwann ist das SMP wesentlich wertvoller (und damit gefährlicher) wie sein eigentlicher Kaufwert.

Jetzt mal ehrlich, was ist wenn der Schlüssel mal den Geist aufgibt, ins Wasser fällt oder zu Reparatur muss?

Da ist das Smartphone sogar noch sicherer. Mit einem geklauten Schlüssel kann jeder das Auto mitnehmen. Ein geklautes Smartphone muss man als weitere Hürde zumindest noch entsperrt bekommen. Keine Ahnung ob je nach Marke/Modell noch zusätzlich Codes oder ähnliches nötig sind. Meine Haustür bekomme ich nur nach entsperren mit Face-ID und weiterer Codeeingabe in der App per Smartphone auf. Den Schlüssel im Smartphone kann ich selber jederzeit löschen, dann kommt das Smartphone selbst gehackt nicht mehr rein, kann ich beim geklauten Schlüssel nicht. Im Auto kann ich selber weder mal eben das Schloss wechseln noch selber einen Schlüssel ausprogrammieren.

Wiederherstellen bei Ersatzgerät ist nur beim falschen Betriebssystem ein Problem. ;)

Zitat:

@Moers75 schrieb am 29. Januar 2023 um 19:49:41 Uhr:

Jetzt mal ehrlich, was ist wenn der Schlüssel mal den Geist aufgibt, ins Wasser fällt oder zu Reparatur muss?

Dann hat man ja auch immer noch den physischen Schlüssel zu Hause liegen, der muss einem dann gebracht werden. Das ist aber genauso als wenn mir der physische Schlüssel geklaut wird oder in den Fluss fällt: Jemand muss kommen und den Ersatzschlüssel bringen. (Bei einem digitalen Schlüsseln hätte ich aber ggf. sogar noch die Möglichkeit, dass ich über ein anders Handy zugreife.)

Aber nun denn, ich glaube nicht, dass es hier ein Richtig oder Falsch gibt. Es gibt Features, die manchen Menschen etwas bringen und andere nur den Kopf schütteln. Da ich zum ersten Mal erlebt habe, wie es ist - und wie teuer es ist - wenn einem der Autoschlüssel geklaut wird, möchte ich mich zumindest mal über Möglichkeiten informieren.

Aktuell scheinen folgende Hersteller einen digitalen Schlüssel bei einigen Modellen zu unterstützen, mit dem man wirklich Entriegeln+Starten+Fahren kann:

BMW - Apple Carkey und Android - https://www.bmw.de/.../digital-key.html

Honda - https://www.honda.de/.../digital-key-subscription.html

Telsa - z.B. https://www.tesla.com/.../...E004FAB7-1C71-448F-9492-CACF301304D2.html

Genesis - nur Android - https://www.genesis.com/.../genesis-digital-key.html

Kia - nur Apple und Samsung - https://owners.kia.com/content/owners/en/digital-key.html/

VW - z.B. https://www.volkswagen.de/.../komfort.html (Liest sich nicht gerade komfortabel...) Bei Seat und Skoda hab ich nichts gefunden.

Bei Mercedes bin ich nicht ganz schlau geworden aus den Informationen. Kann dazu jemand was sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Marken/Modelle unterstützen digitale Schlüssel