ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motorenfragen zum Sierra Coupé

Motorenfragen zum Sierra Coupé

Themenstarteram 20. September 2006 um 12:52

Langsam wird es ernst, ab Januar will ich mir die Teileträger besorgen, dafür müsste ich allerdings vorher noch einiges wissen.

Zur Info:

Ich möchte unbedingt ein Sierra "Coupé" haben, so einen alten XR4i

http://www.brugt-biler.dk/sierraxr4i.JPG

ich finde diese Karosse mit der langen Tür und dem kleinen Fondfenster einfach genial.

Der alte V6 mit 150PS sagt mir aber nicht so zu, IMHO hat der für diese Fahrleistungen einen viel zu hohen Verbrauch.

Ich möchte entweder einen Motor mit deutlich mehr BUMMS (also nen 24v-Cossie ausm Scorpio) oder bei ähnlichen Fahrleistungen einen moderaten Verbrauch (also z.B. den 2,3-16v Motor ausm Scorpio).

Nice @ wär nen Sperrdifferential, gabs sowas auch mal im Sierra? Oder würde das vom Scorpio passen?

Nun meine Fragen:

Passt der 24V ausm Mk1-Scorpio an das N-Getriebe des XR4i?

So wie ich das im FordBoard gelesen hab hat der XR4i nen N-Getriebe, die Cossie-Scorpios hingegen nen MT75? Passt der Motor trotzdem an das Getriebe? Weil ich will auf keinen Fall ne anfällige spritfressende leistungsmindernde Automatik (Vorurteile die ich mir im Netz angelesen hab) im Auto. Und nen Scorpio-24v mit Handschaltung dürfte schwierig bis unmöglich sein aufzutreiben.

Noch besser:

Passt in die Motoraufhängung vom V6 / XR4i ein DOHC-Motor (+Getriebe) rein?

Oder gabs gar dieselbe Karosse auch mit 4-Zylinder (OHC / Turbo-OHC-Cossie)?

Weil die Fahrleistungen vom 2,3-Liter mit 147 PS fand ich gestern im 1,6t-Scorpio sehr überzeugend, Laufruhe auch, fehlt höchstens das satte V6-Brabbeln. Aber mit offenem Lufti + Edelstahl-Abgasanlage mit Glasspacks sollte sich auch nen Reihenvierer halbwegs bullerig anhören :D

Vor allem hätte ich nen moderaten Verbrauch von 8-10 Litern bei Fahrleistungen auf V6-Niveau (wenn nicht besser)

Schließlich:

Was muss ich beachten, wenn ich das Sperrdifferential vom Scorpio verbauen will?

Reicht es da hin das Diff im Scorpio (wie auch immer) von den Achsen+Kardan zu befreien und im Sierra an die Achsen+Kardan anzuschrauben?

Sind da irgendwelche empfindlichen Wälzlager die einem schnell entgegenspringen?

Zumindest wäre das dann ne passende Übersetzung wenn ich Motor+Getriebe+Diff aus ein und demselben Spenderauto entnehme.

Ein Hinweis in eigener Sache:

Mir ist bewusst, dass ich neben Motor ( + ggf. Getriebe) auch das komplette Einspritz-/Luft-/Abgas- System tauschen muss. Und nen neuen Kabelbaum verlegen, aber den wollte ich mir eh (für 200 Euro) mit hitzefester Isolierung anfertigen lassen.

Für den Motor+ Antriebsseitigen Umbau veranschlage ich so ein halbes Jahr sporadisch am Wochenende, bin ja Papa und muss unter der Woche arbeiten.

TIA & greetz

Alf

Ähnliche Themen
32 Antworten

eieiei, das heisst dann auf deutsch: perlen vor die säue geschmissen!! aber das musst du wissen.

 

zu den fragen:

 

sperrdiff hatte der xr4i serienmässig

 

getriebepassfrage kann ich nicht beantworten, aber: 24v gabs ausschliesslich mit automatik. aber das mt75 kannst problemlos in den xr bauen.

 

motoraufhängung passt, da ALLE sierras die gleiche karosse hatten, bis auf das geteilte seitenfenster

 

wenn du den 2,3 dohc sehr überzeugend fandest, dann geht dein 2,8er nicht richtig. würde der richtig funktionieren, würdest den 2,3er mächtig verblasen

 

allgemein aber würde ich dir folgendes empfehlen:

such im web nach eichberg oder suhe. da gab es den 2,8er als turbo und nicht nur im sierra sondern auch im taunus, granada, scorpio etc. da wirst evtl fündig, dann hast du mindestens 204 ps und dann geht die katze richtig ab.

alternativ dazu gab es in amerika ne 2,3 liter turboversion, xr4Ti genannt. auch diesen motor bekommst du mit etwas suche in deutschland.

grund der beiden vorschläge: der wagen geniesst bereits klassikerstatus und existiert in deutschland noch rund 230 mal. ein fremdmotor würde frevel bedeuten und nur kopfschütteln ernten. die genannten beiden versionen aber sind die echten perlen unter den xr´s.

 

kleiner tipp am rande: wenn du das ganze geld, was du ausgeben willst, in ne motorrevision mit feintuning stecken würdes, holst du wesentlich mehr raus als mit dem motorumbau. ich selber kennen einen capri mit besagter maschine, der OHNE turbo nur durch feintuning an nockenwelle, kolben, etc satte 340 ps an die hinterräder schickt. das teil geht wie hölle bei moderaten verbrauchswerten um die 12 liter im spassbetrieb. bei normaler fahrweise gets richtung 10 liter. und haltbar ist der 2,8er auf jeden fall länger als die 16v´s

Differenzialsperre

 

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

sperrdiff hatte der xr4i serienmässig

Nein, weder "Mk I" V6 noch "Mk II" DOHC. Immer Extra, immer Aufpreis, ab 8/91 aber im Paket mit ABS...

Re: Motorenfragen zum Sierra Coupé

 

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Nice @ wär nen Sperrdifferential, gabs sowas auch mal im Sierra?

Ja, gegen Aufpreis, siehe oben. Serie bei Fahrzeugen mit Allradantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

würde das vom Scorpio passen?

Nein, Scorpio hat Serie ABS mit geschraubten Antriebswellen. Sierra XR4i "Mk I" (Dein Wunschmodell) war nie mit ABS zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Passt der 24V ausm Mk1-Scorpio an das N-Getriebe des XR4i?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Passt in die Motoraufhängung vom V6 / XR4i ein DOHC-Motor (+Getriebe) rein?

Ja, aber Dein 2,3 DOHC aus dem Scorpio läuft nicht im Sierra wegen EEC-V-Steuerung mit integrierter Wegfahrsperre. Außerdem passt da das Schaltsaugrohr nicht unter die Haube.

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

gabs gar dieselbe Karosse auch mit 4-Zylinder (Turbo-OHC)?

Ja, Merkur XR4Ti. Google mal.

Tipp: originalen XR4i oder Ti kaufen, den schön machen und sich dran freuen. Ist ein Klassiker und eine Rarität mit Wertsteigerungsaussichten...

Hallo, also ich hab selber einen XR4i

zum Motor, der 2,8er geht sehr gut bei relativ wenig Verbrauch. Unter 10 Liter ist kein Problem, und über 13 hab ich ihn nie gebracht. Wenn es anders sein sollte stimmt was mit dem Motor nicht. Würde auch einen Turbo empfehlen, was besseres gibt es nicht. Zum Diff. wurde schon alles geschrieben. Vom Scorpio paßt es eh nicht, da dieses größer ist ( 7,5 Zoll) Sierra (7 Zoll) das N Getriebe sollte schon an einen 24V Passen, den das MT 75 passt auch, und diesen sind von der Glocke her gleich.

Der Xr4i ist einer der besten Sierras finde ich. Das einzige was sein kann, das der Motor kein Bleifrei verträgt, so war es bei mir. Ich hab dann leider einen 2,9er eingebaut.

Themenstarteram 20. September 2006 um 20:50

Oh, gut, den 2,8er kenn ich nich, aber der 2,9er war zumindest im Scorpio Mk1 nur flink aber nich super üppig. Und ich dachte mehr Hubraum sollte besser sein.

Der 2,3er hat mir halt wegen dem sehr niedrigen Verbrauch (knapp über dem des 2,0 DOHC) bei sehr guten Fahrleistungen gefallen. Dass ich das Zündschloss samt Schlüssel wegen Wegfahrsperre tauschen müsste war mir klar, und ne Wegfahrsperre am XR4i kann ja auch nich schaden ;)

Von dem XR4ti hab ich auch schon gelesen, aber den müsste man ja wahrscheinlich aus den Staaten importieren.

Am WE war ein XR4x4 für 1.400 Euro bei Autoscout, der is leider schon weg. :(

Hm, das mit dem Sperrdiff is doof. Die Achsen vom Scorpio dürften ja deutlich zu lang sein (Bremsanlage samt ABS wollt ich eh mit übernehmen, zumindest beim 24V)

Auf alle Fälle kann ich euch eines versichern:

Original Motor samt Original Getriebe würd ich in Öl gebadet aufheben, ich weiß was "matching numbers" bedeuten ;)

Aber ich hatte noch mehr Frevel vor:

Den hässlichen Heckspoiler ab und evtl. die Front vonnem 92er Sierra dran, hinten Rücklichter vom 80er Granni oder R25 Ph1, wegen den breiten Blinkern. Wenns da nur noch 230 Stück von gibt werd ich mir das mal überlegen, der dürfte dann ja ähnlich wie mein Ex R25 V6turbo bald ausgestorben sein.

Wegen dem Turbokit werd ich ma schaun, wie geil ein Turbo (erst recht mit V6) is hab ich ja schon erlebt, mit Heckantrieb macht das sicher doppelt Laune :D

Muss man da das Getriebe verstärken?

Wieviel Drehmoment verträgt das N-getriebe? Ich weiß nur dass das MT75 für 300Nm ausgelegt is, was mir leider nur einen 24V OHNE Turbo erlaubt.

€dit:

Also das Serien N-Getriebe wird mit Sicherheit sofort eingeölt in die Ecke gestellt, falls ich den Wagen mal irgendwann aus Not verkaufen muss.

Gleich der erste Treffer bei "eichberg turbo" brachte folgendes Ergebnis:

http://...ierra-freunde-deutschland.de/viewtopic.php?...

Das Getriebe geht anscheinend schon beim Serienmotor ab und an kaputt.

Auf alle Fälle schoma big THX für die vielen nützlichen Tips! :)

Ich hatte gedacht dass ich so in Summe knappe 10k in die Karre versenken wollte:

2k XR4i

2k Spender-Scorp

1k Dämpfer+Federn sowie Bremsscheiben umbauen lassen (is mir zu heikel zum selber machen)

5k Metalflake-Lackierung

Wegen geile Beschleunigung is halt die eine Sache, aber als daily driver mit moderatem Verbrauch wär der auch nich schlecht, ich hab evtl. irgendwann 100km Weg zur Arbeit, da bräucht ich eh eigentlich nen Diesel und werd bestimmt nich über 10 Liter Verbrauch gehn wolln.

Ne Spaßmaschine mit mächtig Dampf wär natürlich auch fein, denn ehmd nur als Hobby, ich bin halt noch unschlüssig.

Für 10k müsste es doch Flügelcossies geben, was ist damit.

Ich find die geteilte Seitenscheibe eigentlich nicht so doll,

sieht aus wie vom 5 Türer , mein iS war da wie der Cossie :)

gefällt mir einfach besser die große hintere Seitenscheibe.

Also mir waren die Cossies immer zu teuer, deshalb fahr ich jetzt grad Mazda, vll wirds ja was wenn ich mal Geld verdien..

Gruß Patrick

Themenstarteram 20. September 2006 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von PaterRick

Ich find die geteilte Seitenscheibe eigentlich nicht so doll,

sieht aus wie vom 5 Türer

Das hintere Fenster will ich ja zuspachteln und lackieren, damit ich ne richtig fette C-Säule habe :D

mit PaintShop sieht das so aus:

http://liebhab.de/bilder/SierraCoupe_2.jpg

Jo , das hat was und das mit dem N-Getriebe vergess mal schnell wieder , das dürfte am 24V nicht sonderlich langlebig sein !

Hehe , dann kannst ja gleich auch noch das Dach dort absenken und den Kofferraumdeckel schön flach stellen.

Dann wirds ein richtiges Coupe.. :D

Erinnert mich mal wieder an meinen alten, ich hatte ja auch XR4 Verspoilerung und Cossie Frontgrill :) ;(

Jaja irgendwann muss wieder ein Sierra her...

Themenstarteram 21. September 2006 um 9:34

Man könnt ja auch nen normalen 3-Türer nehmen, hinten das Heck vonnem Stufenheck anschweißen, und zwischen Tür und C-Holm kommt das Fensterchen vom XR4i. (passen würde es wohl, nur was das kostet, allein wegen TÜV-Abnahme)

Denn hat man nen richtig geiles Coupé :D

Leider passen beim Stufenheck keine vernünftigen Boxen in die Hütchenablage.

Also ein Coupe muss bei mir Fließheck sein.

Deshalb sage ich nein zum Stufenheck :( (siehe MkII Cossies)

Themenstarteram 21. September 2006 um 16:25

Och, die ganzen Ami-Coupés sehn doch auch mit Stufenheck schick aus? ;)

Nee, ich find ja auch nen Schrägheck schicker, und praktischer isses außerdem :)

(nich nur wegen der Riesenfläche für fette Boxen :D )

schade dass der threat jetzt genauso zugesülzt wird wie die meissten. hatte am anfang den anschein, dass es ein interessanter technikthreat wird

Ich würde sagen, kauf dir lieber einen Golf, der hat ne fette C-Säule. Für das was du vor hast ist ein XR4i ehrlich zu schade. So und nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motorenfragen zum Sierra Coupé