ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorenfrage

Motorenfrage

Themenstarteram 7. August 2005 um 17:03

Moin also ich hab einen X14SZ mit d3 norm darf ich jetzt nur den X16XE oder auch den C16XE in meinen corsa einbauen???? (was ich auch eingetragen kriege)

 

ps kann ich meine Klimaanlage behalten??

60 Antworten
am 8. August 2005 um 1:30

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Ich hab bei den BlitzHitz wie ein bekloppter einen NE im Corsa gesucht aber keine Gefunden :(

Bevor ich den bei mir rein haue möchte ich wenigstens mal Spüren wie der geht.

@QPhalanx bist du schon mal Corsa C GSi gefahren bzw. mitgefahren ??

Der hat ja 165nm Drehmoment.

Kann ich das Vergleichen oder geht der NE noch nen bisschen besser ?

Das Drehmoment ist zwar ähnlich, aber nicht vergleichbar! Ich habe jetzt zwar nicht den GSI Drehmomentsverlauf vor Augen, aber da es sich um einen 16V handelt wird sich das max Drehmoment in höheren Drehzahlen entfalten und nicht wie beim C20NE, der ja bekanntlich ein 8V ist, in niedrigen. Zudem hat der C20NE immernoch mehr Hubraum als der "kleine" Corsa C GSI (Resultat: etwas mehr Drehmoment :) ).

Ausserdem wiegt der Corsa C nach meinen Informationen eine Ecke mehr als der Corsa B und ist dementsprechend etwas träger in der Beschleunigung. Dazu ist der GSI neueren Datums und demzufolge mit einem AGR ausgerüstet was auch wieder einen Tick an der Leistungsschraube zurückdreht :)

Ich bin der Meinung, dass ein C-GSI dem B-C20NE schon recht nahe kommt, ihm aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht das Wasser reichen kann....

Gruß

tnt

am 8. August 2005 um 3:33

Trocken betrachtet ist der C20NE im B einen Tick schneller auf 100, nämlich ca. 0,6sec. Die Vmax ist nahezu identisch. Das bedeutet, dass es letztlich nur noch auf den Fahrer ankommt.

am 8. August 2005 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Trocken betrachtet ist der C20NE im B einen Tick schneller auf 100, nämlich ca. 0,6sec. Die Vmax ist nahezu identisch. Das bedeutet, dass es letztlich nur noch auf den Fahrer ankommt.

wie lange dauert denn der sprint auf 100 mim c20ne ? und wie ist seine vmax?

am 8. August 2005 um 5:17

mim c gsi brauchts alut opel 9 sec auf 100 und 202 vmax ergo braucht der c20ne im b nur 8,4 auf 100 und er rollt auch 202 ?

am 8. August 2005 um 7:03

C20NE wird mit 198 km/h eingetragen und braucht errechnet 8,4sec. auf 100 im Optimalfall... der Zwischensprint ab 120km/h dürfte nur wesentlich druckvoller ausfallen. :D

@qp

das hätten wir am wochenende ja mal live austragen können, da wir jetzt aber doch mit unserem B kommen...

am 8. August 2005 um 8:21

mh, also mein NE hat auch etwas mehr Leistung, um genau zu sein hat er auf der Rolle 126,2 PS gedrückt und wird dementsprechend auch noch etwas besser als der "normale" NE zum C GSI ausfallen ;)

Aussserdem fahre ich mit umgebautem Getriebe welches im Anzug extreme Vorteile hat wie z.B. weniger drehende Masse!

Also ich fand den C GSi vom Anzug garnicht schlecht daher hab ich gefragt.

Is der NE eigentlich nen Freiläufer ?

ja isser

 

@ QP ich meld mich dann schon mal zum mitfahren an

am 8. August 2005 um 11:30

@ tnt

was fährst du denn für ein getriebe ? inwiefern umgebaut, und von wem...? fährste ein f15... oder ein f16/f20 ?

am 8. August 2005 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

@ tnt

was fährst du denn für ein getriebe ? inwiefern umgebaut, und von wem...? fährste ein f15... oder ein f16/f20 ?

fahre ein f13. umgebautr weil das kleine getriebe nicht an den bigblock passt.... vom vorbesitzer noch (motor war schonmal im corsa!)

am 8. August 2005 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von tnt1000

fahre ein f13. umgebautr weil das kleine getriebe nicht an den bigblock passt.... vom vorbesitzer noch (motor war schonmal im corsa!)

dachte du fährst das alles noch nicht... hast du nich gesagt du baust erst noch um ?! :rolleyes:

Fahren tut er auch noch nicht :)

Wenns alles klappt und das Wetter ok ist, sollte das aber diese Woche was werden. Der NE steht schon vorm leeren Motorraum und muss nur noch rein ;)

am 8. August 2005 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Zion

Fahren tut er auch noch nicht :)

Wenns alles klappt und das Wetter ok ist, sollte das aber diese Woche was werden. Der NE steht schon vorm leeren Motorraum und muss nur noch rein ;)

richtig, ach woher weisst du das nur, du weiser zion :D

am 8. August 2005 um 15:13

der vergleich passt sicher nicht sooo ganz...aber bez. c gsi und C20NE...

also ich bin den GSI Motor 1.8 16 V(?) ne woche im TTT gefahren...den NE mal im Vectra A...mich persönlich hat der NE überzeugt...man spürt die Kraft...das hat mir beim Tigi gefehlt...auch wenn man damit einiges reissen kann...aber NE find ich besser...kräftiger...bulliger...lauter...einfach toll^^

und denkt jetz nicht ich hab keine anderen vergleiche...bin auch schon ne 6 liter maschine im Audi A8 gefahren...das kann man sicher nicht vergleichen...aber um den vergleich zwischen den beiden motoren zu stellen:

C20NE wäre mir lieber als der GSI Motor

Deine Antwort