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Motorenfrage

Themenstarteram 7. August 2005 um 17:03

Moin also ich hab einen X14SZ mit d3 norm darf ich jetzt nur den X16XE oder auch den C16XE in meinen corsa einbauen???? (was ich auch eingetragen kriege)

 

ps kann ich meine Klimaanlage behalten??

60 Antworten
am 7. August 2005 um 19:09

C16XE -> ja

X16XE -> ja

Klima -> ja

Eintragung -> ja :D

welches Baujahr?

am 7. August 2005 um 19:15

beim c16xe kanns probleme geben wenn das auto zu jung ist weil der c16xe hatt nur euro 1

am 7. August 2005 um 19:31

...deshalb hab ich ja nach dem BJ gefragt...

aber so ein Umbau lohnt sowieso nicht..... :eek:

warum nit lieber 109PS anstatt 60 und wenn er auf C20NE umbaut hat er gegenüber dem 1,6er auch NUR 6PS mehr und der Aufwand is derselbe

am 7. August 2005 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von M@ster_X_2002

NUR 6PS mehr

fahr mal einen c20ne im corsa und einen c16xe und dann möchte ich die aussage noch mal hören ;)

Würd ich gern ma machen das interessiert mich eh schon die ganze Zeit aber ich sach ma das der soo viel besser geht kann ich mir nit vorstellen aber ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen muss ich ma QP fragen beim Treffen :)

am 7. August 2005 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von M@ster_X_2002

warum nit lieber 109PS anstatt 60 und wenn er auf C20NE umbaut hat er gegenüber dem 1,6er auch NUR 6PS mehr und der Aufwand is derselbe

alleine aufgrund der versicherung mach ich den c20ne umbau... keine lust als 1.6 16v eingestuft zu werden, so bleib ich n 45ps corsa :)

und davon mal gaanz abgesehen von der haltbarkeit von 1.6 16v drehorgel oder 2.0 8v blasrohr :)

am 7. August 2005 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von M@ster_X_2002

warum nit lieber 109PS anstatt 60 und wenn er auf C20NE umbaut hat er gegenüber dem 1,6er auch NUR 6PS mehr und der Aufwand is derselbe

ja supi! 6 PS mehr und trotzdem verschwindet der kleine 1.6 16V im Rückspiegel, schonmal über Drehmoment und die Leistungsentfaltung bei dem großen Motor nachgedacht???

Der C16XE hat nen Drehmoment von 150nm bei 3800U/min und der C20NE 170nm bei schon 2600U/min !!

Zudem die 400ccm² nicht zu verachten sind.

Und der Aufwand is nicht ganz der Selbe da spezielle Teile gebraucht werden.

Zudem der NE den XE bestimmt 3 mal Überlebt.

Mitfahren is bei mir drin nächstes WE, selber fahren aber tabu. Sorry boys. :D

am 7. August 2005 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Mitfahren is bei mir drin nächstes WE, selber fahren aber tabu. Sorry boys. :D

vertraust wohl keinem hier was?? *gg*

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Mitfahren is bei mir drin nächstes WE, selber fahren aber tabu. Sorry boys. :D

Ich hab bei den BlitzHitz wie ein bekloppter einen NE im Corsa gesucht aber keine Gefunden :(

Bevor ich den bei mir rein haue möchte ich wenigstens mal Spüren wie der geht.

@QPhalanx bist du schon mal Corsa C GSi gefahren bzw. mitgefahren ??

Der hat ja 165nm Drehmoment.

Kann ich das Vergleichen oder geht der NE noch nen bisschen besser ?

am 7. August 2005 um 21:15

@ retrox:

c16xe geht nicht, da man den meines Wissens nach nicht auf d3 Norm bringen kann !

Außerdem ist der sehr selten geworden...

x16xe ist kein Ding, der hat ja je nach Baujahr sogar serienmäßig schon d3 ! auch dieser Motor ist in gutem Zustand recht schwer zu finden... und somit recht teuer.

Andererseits sparst du bei den Umbaukosten noch ein wenig Geld, da du keine neuen Antriebswellen+Radnaben, kein anderes Getriebe etc brauchst.

Andererseits kannst du das Pech haben und dann wird dein Auto von der Versicherung als GSi Corsa eingestuft ! ist dann natürlich recht übertrieben von den Kosten...

im Falle x16xe bräuchteste 256x20 mm bremsanlage vorn, die gsi/1,6 16v stabilisatoren, ne 12v/16v benzinpumpe... motor, steuergerät, kabelbaum...

Kat weiss ich nicht genau ob der 1,6er nen größeren hat als der 1,4 60ps benziner. Evtl haben aber die d3 ecotecs andere kats als die früheren... also, da musste dich mal informieren wie man die alten ecotecs mit e2 auf d3 bekommt. Ich glaub aber die motoren sind baugleich, insofern sicherlich kein thema..

zum thema klima:

das geht, ist ja auch serienmäßig in den 1,4 16v/1,6 16v corsas eingebaut.

ICH PERSÖNLICH bin aber kein Fan davon, weil der Motorraum durch den Motor schon proppevoll ist, und der Klimakühler vor dem normalen liegt... thermisch also nciht optimal.

das geht sogar bei den 2 liter Umbauten. Da aber nur mit Mehrkosten und erhöhtem Arbeitsaufwand.

Ob der 1,6 16v ein guter motor ist ist außerdem Glaubensfrage... manche Schwächen sind ja bewiesen.

Aber ok, mit bissl Sensibilität und guter Pflege ( Öl-versorgung, Zahnriemen etc )...und ein wenig Glück, kann das sicher nen guter Motor sein !

Wenn sein Auto nicht älter als 99 is muss er doch nur Euro 2 erfüllen !

Aber weiss nicht ob es für den Motor einen Kaltlaufregler gibt um den auf Euro 2 zu bekommen.

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