Motorenempfehlung E89

BMW Z4 E89

Moin liebe Z4 Gemeinde.

Ich bin neu hier, weil meine Freundin sich ev. einen gebrauchten Z4 zulegen möchte. Haben auch schon jede Menge bei autoscout24 und mobile gefunden, aber ohne fundiertes Wissen ist es halt schwer sich für etwas zu entscheiden.

Es soll wohl ein E89 werden, da dieser ganzjahresgeeignet ist. Aber mit welchem Motor? Es sollte wg. des Preises ein Bj. 2009 werden. Und einer der "kleineren" Motoren.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

LG Ralo

Beste Antwort im Thema

Du wirst hier jeden Motor empfohlen bekommen und zu jedem Motor 1000 verschiedene Gründe bekommen... Und alle haben Recht... Das ist Geschmacksache...

Ich hab den 35is weil ich einfach den stärksten Motor haben wollte... der Kleinste 6er hat gut 200 PS... reicht auch vielen...

Wenn die max. Leistung nicht wichtig ist, würde ich den größten "Sauger" wg. des guten Ansprechverhaltens nehmen... also den 30i...

BG, Fire

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ck444

....
Und mit den richtigen Winterreifen ist selbst Obergurgl mit versachneiten Straßen kein Problem. Wer die Strecke kennt weiß von was ich rede. Bis nächstes Jahr aufm Track
Gruß
Clemens

Die strecke wuerde ich gerne kennen (lernen).

Und klar bis bald in TUT, oder sonstwo "auf dem track" sag nur bescheid! 😉

willy

Zitat:

Original geschrieben von ck444

Hier noch meine Empfehlung zu Motorenwahl.
Wenn ich mich für einen E89 entscheiden müßte (was ich nicht mache weil mir die Kiste zu träge ist) wäre der 3Liter Sauger eine Option weil er deutlich leichter und dadurch spürbar agiler, direckter und handlicher ist als der 35i(s) leider auch etwas schwach auf der Brust. Die kleinen neuen Turbos kenn ich nicht.
Bei den meisten Eignern spielt das aber keine große Rolle und da entscheidet dann das Budget und viel Power macht halt noch mehr Spaß

Und da widerspreche ich dir,

du bist mit dem e85 schneller wie ich weil du ein guter fahrer bist, besser als ich. Im grunde schlaegt dich der e89 aber, spaetestens mit leichten modifikationen die dein e85 auch hat.

Warte nur ab, ich uebe noch ein paar jahre und dann zeig' ich dir das. 😉

willy

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Hatte auch noch nie Probleme mit einem BMW (Z4,Z3,320D,520,M5) im Winter, vielleicht braucht man etwas mehr Gefühl im Gasfuß (zumindest beim M5) nur der Z3 war definitv zu tief gelegt.
Das ist ja lustig, den M5 ist der einzige der im winter besonders gut geht von denen die du aufgezaehlt hast. 🙂

3L

Dazu solltest Du wissen, daß mein M5 vor rund 15 Jahren gebaut wurde. Alles, was der im Winter gut konnte, war Schneefontänen produzieren, wenn man nicht vorsichtig war. Bei entsprechend vorsichtigem Umgang mit dem GAspedal war auch das kein echtes Problem. Während ich mit allen BMW (außer Z3) mit und ohne Schneeketten überall in den Alpen herumgeklettert bin, konte ich keine Probleme feststellen, die ein mittelprächtiger Fahrer mit diesen Autos haben würde. Allerdings habe ich auf diesen Fahrten oft genug auch Fronttriebler rechts und links in Leitplanke und Graben liegen sehen.

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Das ist ja lustig, den M5 ist der einzige der im winter besonders gut geht von denen die du aufgezaehlt hast. 🙂

3L

Dazu solltest Du wissen, daß mein M5 vor rund 15 Jahren gebaut wurde. Alles, was der im Winter gut konnte, war Schneefontänen produzieren, wenn man nicht vorsichtig war. Bei entsprechend vorsichtigem Umgang mit dem GAspedal war auch das kein echtes Problem. Während ich mit allen BMW (außer Z3) mit und ohne Schneeketten überall in den Alpen herumgeklettert bin, konte ich keine Probleme feststellen, die ein mittelprächtiger Fahrer mit diesen Autos haben würde. Allerdings habe ich auf diesen Fahrten oft genug auch Fronttriebler rechts und links in Leitplanke und Graben liegen sehen.

Soweit ich weiss hatten die M's "immerschon" ein sperrdiff was im schnee tatsaechlich deutlich hilft, darauf spielte ich an.

Und ja ich bin ein schlechter fahrer, der e89 ist klasse, schreibe ich ja schon die ganze zeit.

Im uebrigen bin ich bisher nie auf der strecke, oder an einem berg liegengeblieben oder gar in den graben gefahren. Ich bleibe immer am parkplatz schon stecken und zwar zu 99% in der stadt.
(das ist jetzt kein scherz, auch wenns lustig klingt)

3L