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Motorenempfehlung E89

BMW Z4 E89

Moin liebe Z4 Gemeinde.

Ich bin neu hier, weil meine Freundin sich ev. einen gebrauchten Z4 zulegen möchte. Haben auch schon jede Menge bei autoscout24 und mobile gefunden, aber ohne fundiertes Wissen ist es halt schwer sich für etwas zu entscheiden.

Es soll wohl ein E89 werden, da dieser ganzjahresgeeignet ist. Aber mit welchem Motor? Es sollte wg. des Preises ein Bj. 2009 werden. Und einer der "kleineren" Motoren.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

LG Ralo

Beste Antwort im Thema

Du wirst hier jeden Motor empfohlen bekommen und zu jedem Motor 1000 verschiedene Gründe bekommen... Und alle haben Recht... Das ist Geschmacksache...

Ich hab den 35is weil ich einfach den stärksten Motor haben wollte... der Kleinste 6er hat gut 200 PS... reicht auch vielen...

Wenn die max. Leistung nicht wichtig ist, würde ich den größten "Sauger" wg. des guten Ansprechverhaltens nehmen... also den 30i...

BG, Fire

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33 Antworten

Du wirst hier jeden Motor empfohlen bekommen und zu jedem Motor 1000 verschiedene Gründe bekommen... Und alle haben Recht... Das ist Geschmacksache...

Ich hab den 35is weil ich einfach den stärksten Motor haben wollte... der Kleinste 6er hat gut 200 PS... reicht auch vielen...

Wenn die max. Leistung nicht wichtig ist, würde ich den größten "Sauger" wg. des guten Ansprechverhaltens nehmen... also den 30i...

BG, Fire

Zitat:

Original geschrieben von firehead80


Du wirst hier jeden Motor empfohlen bekommen und zu jedem Motor 1000 verschiedene Gründe bekommen... Und alle haben Recht... Das ist Geschmacksache...

Ich hab den 35is weil ich einfach den stärksten Motor haben wollte... der Kleinste 6er hat gut 200 PS... reicht auch vielen...

Wenn die max. Leistung nicht wichtig ist, würde ich den größten "Sauger" wg. des guten Ansprechverhaltens nehmen... also den 30i...

BG, Fire

Jo danke schon mal. Kommen ja wohl eh nur die beiden Motoren 2.3i und 3.0i in Frage. Wollte nur wissen, ob von irgend einem Motor abzuraten ist, weil es viele Probleme gibt. Das scheint aber ja nicht der Fall zu sein. Also rein von der Leistung reicht sicher auch der kleine 2.0i, denn meine Freundin fährt momentan einen Ibiza ST mit 86 PS, wollte aber auch mal was "unvernünftiges" mit Power fahren. Viele schöne bezahlbare Roadster gibt es ja leider nicht - der schönste so finden wir ist ganz klar der Z4. 😛

LG Ralo

Keiner der motoren ist irgendwie schlecht, oft kaputt, oder sonstwie nicht zu empfehlen.
Es geht wirklich nur um die leistung die du moechtest und den preis den du zahlen willst.

Ich finde der 3L 35is wird im winter erst recht spaet warm und somit eher kein gutes kurzstrecken auto. Man braucht gut 10km bis der halbwegs oeltemperatur hat.

Trotzdem habe ich lieber die starke maschine, im sommer ist das einfach mehr spass.

Du musst fuer dich entscheiden...

hier werden noch zig posts folgen und die meisten werden ihre entscheidung rechtfertigen. 🙂
(so wie ich auch eben)

3L

Also ich habe den 35 iS gekauft. Er macht einfach einen Riesenspass, aber das steht oben ja schon. Ich habe beim Kauf auch den 23i gefahren, aber leider erst nach dem 35 iS. Ich wollte einfach wissen, ob er reicht, das hätte er wohl auch, ganz klar, aber wie gesagt, die erste Probefahrt war der 35 iS, danach erschien mir der 23i recht schwach, was er aber definitiv nicht ist. Kauf Dir den Motor, der in Deinem Budget passt, Du wirst damit zufrieden sein, weil Du ja den Vergleich nicht jeden Tag hast. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, egal wofür Du dich entscheidest, viel Spass mit dem Z4!

lg, Tom

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Ich würde dir den 30i empfehlen

Ich bin den 23i kurz gefahren.Unten herum hat er einfach zu wenig Dampf.Der Motor muß hochgedreht werden wenn es zügig voran gehen soll.
Du fährst im Moment Diesel,oder? Dann wird dir der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen beim 23i fehlen

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64


Ich würde dir den 30i empfehlen

Ich bin den 23i kurz gefahren.Unten herum hat er einfach zu wenig Dampf.Der Motor muß hochgedreht werden wenn es zügig voran gehen soll.
Du fährst im Moment Diesel,oder? Dann wird dir der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen beim 23i fehlen

Ja, ich fahre einen Diesel (bald den neuen Zafira Tourer). Der Z4 soll für meine Freundin sein...

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64


Es soll wohl ein E89 werden, da dieser ganzjahresgeeignet ist.

Genauso wie der E85 auch schon und viele andere Cabrios und Roadster mit Stoff- oder Vinylverdeck.

Zitat:

Aber mit welchem Motor? Es sollte wg. des Preises ein Bj. 2009 werden. Und einer der "kleineren" Motoren.

Damit hast Du Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet, nimm´ den 23i und gut ist. Probefahrt solltest Du (bzw. die Freundin) allerdings unbedingt trotzdem vorher machen.

Alternativ gäbe als Roadster mit Klappdach (natürlich auch mit klassischem Stoffverdeck) noch den MX-5 von Mazda mit 126 oder 160PS. Dank deutlich weniger Gewicht geht der auch nicht so schlecht, ist wieselflink, anerkannt zuverlässig, klar günstiger als der E89 und macht auch sehr sehr viel Spaß.

Nur mal als Denkanstoß!

Hallo
Ich kann dir den 30 i mit 258 PS empfehlen und zwar aus folgenden Gründen, er ist sehr sparsam zu fahren , hat ausreichend Leistung, bietet einen guten Sound und ist ein ausgereifter Motor.
Ich habe jetzt aktuell 53.000 km drauf und bin immer wieder begeistert vom exzellenten Reihen Sechser.

Sorry, aber eigentlich ist die Fragestellung "welchen Motor könnt ihr emphelen ?" etwas doof.

Selbst wenn sie sich einen 2009er kaufen will, sind die Preisdifferenzen zwischen den Motoren noch beträchtlich. Es kommt also 1. darauf an was sie sich leisten kann
2. wenn Punkt 1 keine Rolle spielt, dann ist (natürlich) der stärkste, der 35i zum emphelen. Ist doch klar.

Es gibt (bei Bj. 2009) 3 Motoren: den 23i, den 30i und den 35i.

Der 23i und der 30i sind praktisch Baugleich, der 30i ist nur etwas "aufgebohrt" und hat eine andere Software. Für den 30i spricht, dass er trotz deutlich mehr Leistung gegenüber dem 23i, nahezu gleichviel Verbarucht und auch in der Versicherung und Steuer nicht wesentlich mehr kostet, als der 23i.

Ich bin mit dem 23i sehr zufrieden, das Reicht vollkommen aus, aber je mehr Leistung desto besser😁
Da ich neu geleast habe, waren mir die rund 5000,-- Euro Aufpreis zum 30i zuviel.

"Gut" und zuverlässig sind eigentlich alle Motoren (natürlich sagt jeder, der einmal Probleme hatte, "der Motor ist sch....., ich kaufe nie nie nie wieder einen BMW.........bla bla..." so ist das halt im Internetforum !

Wenn sie vorher einen Nissan Micra gefahren hat, wird ihr auch der 23i "brachial" vorkommen, wenn sie vorher allerdings einen starken Diesel (so wie ich) oder ein ähnlich stark Motorisiertes Fahrzeug gefahren hat, wird sie vielleicht im ersten Moment entäuscht sein. Bei einem Leergewicht von knapp 1500 kg sind 204 PS halt nicht übermäßig viel. Frauen sind ja meistens keine Autobahnraser, aber um es mit einem Boxster oder Z350 aufzunehmen sollte es schon wenigstens der 30i sein.

Gestern bin ich auf der A8 einen 35i aus München hinterher... der 23i und 30i sind eben Saugmotoren, bei denen man die Drehzahl hochhalten muss, daran muss man sich erst gewöhnen, wenn man vorher Diesel gefahren ist. Dann kann man zumindest im Windschatten auch einem 35i ganz gut hinterherfahren, auch bei knapp 200, ohne das er einem förmlich davonfährt.😁

Mir geht es gar nicht um die Leistung

Es ist vielmehr die Art und Weise wie sie abgegeben wird.Ich möchte unten herum halt lieber mehr.Fand es beim 23i halt nicht so doll

Zitat:

Original geschrieben von bombo82


Der 23i und der 30i sind praktisch Baugleich, der 30i ist nur etwas "aufgebohrt" und hat eine andere Software. Für den 30i spricht, dass er trotz deutlich mehr Leistung gegenüber dem 23i, nahezu gleichviel Verbraucht und auch in der Versicherung und Steuer nicht wesentlich mehr kostet, als der 23i.

Interessante Beschreibung der beiden Motoren: der 23i ist der "alte" 2,5l R6 ohne Direkteinspritzung. der 30i ist ein 3,0l R6 meines Wissens doch auch mit Direkteinspritzung oder? Also nur "etwas aufgebohrt und andere Software" ist doch etwas vereinfachend, oder?

Probefahrt, Probefahrt, Probefahrt ... Mir hat der 23i gereicht, obwohl ich zugeben muss, dass er im Durchzug bei hohen Geschwindigkeiten etwas schlapp ist, z.B. im Vergleich zu meinem alten 325dA: Der geht sehr viel schneller und einfacher in den Begrenzer ... Auf der anderen Seite zaubert mir mein 23i durch den Motorsound und diese absolut lineare Beschleunigung immer wieder ein großes Grinsen ins Gesicht ...

Such Dir einfach ein paar Wagen aus und schau sie Dir an. Falsch kannst Du in meinen Augen mit keinem der Motoren etwas machen, also schau, was dir sonst als Ausstattung wichtig ist. Und dann einfach Preise vergleichen ...

Danke erst mal für Eure Antworten - waren sehr hilfreich.

Nun noch ne Frage: Wie verhält sich der Z4 denn im Winter mit dem Heckantrieb?

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64


Danke erst mal für Eure Antworten - waren sehr hilfreich.

Nun noch ne Frage: Wie verhält sich der Z4 denn im Winter mit dem Heckantrieb?

LG Ralo

schlecht,

er macht alles falsch was man falsch machen kann,

-frontmotor mit heckantrieb

-niedrige bodenfreiheit

-keine diffsperre

schlimmer geht es nicht....

Also schippe mitnehmen, streugut, abschleppseil, gummis fetten bei den tuerscheiben.

Ich will dir keine angst machen, wir fahren den auch im winter, aber das ist halt nicht sein spezialgebiet. 🙂

3L

der 3,0l vom sDrive 30i ist im Z4 kein Direkteinspritzer

Somit auch keine Probleme mit den Injektoren und der HD- Pumpe 😉

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