ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motoren-Mix mit Digifant

Motoren-Mix mit Digifant

Themenstarteram 10. September 2005 um 19:54

Hallo,

da der ABF nicht grad billig ist hab ich überlegt, ob man da nicht selber was bauen kann, also genau der selbe Motor wird nicht bei rauskommen.

Ich gehe mal vom 9A als Basis aus.

In einem Corrado-Forum habe ich erfahren das der Zylinderkopf vom KR auf den 9A passt. Man sollte nur ein paar Öl- und Kühlwasserkanäle anpassen.

Es hat sich ja rumgesprochen das man den KR oder PL auf Digifant umbauen kann.

Die Drosselklappe vom 2E passt nicht an die 16V Ansaugbrücke. Aber die vom PF oder 2H passen.

Angenommen die Motorelektronik vom PF kommt rein. Der PF ist aber für 1.8 liter Hubraum vorgesehen, das haut bestimmt nicht gut hin. Wie müsste man die Elektronik denn modifizieren, damit sie mit 2 liter funzt.

Oder braucht man das garnicht anpassen, da der LMM mehr Luft registriert ?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 12. Juni 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Raucherdackel

Ja, müsste so funktionieren. Die Bigblocks von Opel haben halt an der Nockenwelle nur nen Verteilerfinger und -kappe, sonst keinerlei Elektronik oder so verbaut. Der OT-Geber sitzt hinter der Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Theoretisch könntest du ja die Erregerscheibe vom Opel beim 9A auch hinter die Riemenscheibe setzen, der Versatz der Riemenscheibe ist erträglich, da die Erregerscheibe nur ca. 5 mm stark ist. Dann brauchst du nur noch nen Halter fürn OT-Geber dranbasteln. sieht da unten keiner, und die Kabel zum Zündverteiler fallen dann auch weg.

Der Motor heisst C20NE, Achtventiler, am Heck steht halt nur 2.0i und war in Kadett D+E, Astra F, Ascona C, Tigra A, Vectra A, Omega A und Calibra verbaut von 1984 bis 1998. Hat 85 KW/115 PS. Aber Vorsicht, den Motor gabs auch mit Luftmassenmesser, der hatte Motronic 5.2 verbaut. Und für kurze Zeit gabs den auch mit Motronic 5.1, ist vom Aufbau her wie die 4.1 und wurde recht selten verbaut., nur der Stecker am STG ist dreireihig, 4.1 hat 2 Reihen. Soviel ich weiss wurde im Astra F nur die 5.2 verbaut, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Es gibt auch den alten Bigblock mit 1.8 Liter Hubraum, (C18NE), schaut von der Spritze her genauso aus, weiss jetzt aber nicht welche Motronic verbaut wurde. Ist aber auch ne Motronic.

BMW hat auch mal Motronic verbaut, welche Revision und in welchen Fahrzeugen entzieht sich meiner Kenntnis.

Unten ein Bild vom C20NE:

Hallo,

da ich die Geschichte mit der Motronic ganz interessant finde muss ich nochmal bischen genauer fragen.

Meine erste Frage wäre jetzt, ob der Luftmengenmesser nicht einen Engpass auf der Ansaugseite darstellt, da der doch einen recht kleinen Durchlass hat. Ich würde das System auch gern auf einem 9A probieren(fahren).

Weiterhin hast du etwas zur Motronic 5.1 und 5.2 gesagt. Soweit ich mich schlau gemacht habe, gibt es bei der 5.2 anstelle des Luftmengenmessers einen Luftmassenmesser. Der scheint mir vom Luftdurchsatz besser zu sein. Frage dazu wäre jetzt, ob es zwecks Abstimmung gravierende Unterschiede zw. 4.1 und 5.2 gibt bzw. ob sich die 5.2 überhaupt eignet? Unterscheiden die beiden sich nur durch den LMM oder sind auch andere Geber zum Einsatz gekommen bzw. kann ich da einfach die VW Geber verwenden?

Wie sieht es mit den Einspritzdüsen aus, würden die vom c20ne bzw. vom 2e für den 9A reichen oder wären die vom ABF dann doch die bessere Alternative, da mehr Durchsatz?

MfG

Dani2l16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen