ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motoren Kawasaki gt 750

Motoren Kawasaki gt 750

Kawasaki GT 750
Themenstarteram 2. August 2023 um 16:03

Servus an alle,

Ich hab da mal ne Frage bezüglich der Motoren der Kawasaki gt 750 ('82-'85 & '92-'94).

 

Ich bin im Moment dabei mir eine gt750 (Bj.'94) aufzubauen und soweit läuft alles wie geplant.

Da die Maschine doch schon einige Kilometer auf der Uhr hat und ich sie gerne noch ne Weile fahren möchte überlege ich einen zweiten Motor als Backup zu besorgen und diesen dann durchzuchecken/zu überholen.

Nun zu meiner Frage: In wiefern sind die Motoren der älteren Baureihe ('82-'85) und der neueren ('92-'94) austauschbar.

 

Ich habe zwar schonmal gehört, dass die alten 750er Motoren in sich gleich sind, jedoch konnte mir noch niemand sagen ob Teile wie Zylinder, Zylinderkopf, Pleuel etc. der neueren mit der älteren gt 750 tauschbar sind. Die Köpfe (oder zumindest die Deckel) schauen bei meiner (Bj.'94) zumindest anders aus als bei den älteren.

 

Hoffe, jemand weiß mehr als ich weiß.

Danke im Voraus für mögliche Antworten.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

wie viel kilometer hat deine schon runter?

Von herumstehen wird ein Motor auch nicht besser.

Themenstarteram 2. August 2023 um 17:20

Zitat:

@Forster007

wie viel kilometer hat deine schon runter?

Von herumstehen wird ein Motor auch nicht besser.

Momentan so 65tsd.

Der zweite Motor soll ja auch nur als Backup dienen. Und so würde ich auch mal persönlich sehen wie das Getriebe da drinnen aussieht.

Finde die Idee gut, wer weiss wie lange man noch einen Kardan-Motor auftreiben kann.

Themenstarteram 2. August 2023 um 17:35

So dachte ich auch. Nur is jetzt die Frage ob man halt die Teile zwischen den einzelnen "Generationen" tauschen kann weil einen 92er oder 94er Motor ist momentan (außer in komplettbikes) nicht zu bekommen.

Mein Tipp: Teilenummern der unterschiedlichen Baujahre vergleichen!

Vieles dürfte gleich sein, man kann es aber nie mit Sicherheit beantworten, ohne Nummern abzugleichen.

 

Mfg

Themenstarteram 2. August 2023 um 19:14

 

Mein Tipp: Teilenummern der unterschiedlichen Baujahre vergleichen!

Vieles dürfte gleich sein, man kann es aber nie mit Sicherheit beantworten, ohne Nummern abzugleichen.

 

Mfg

( das sollte ein Zitat sein aber ich kriegs nich gebacken xD )

 

 

Danke für den Vorschlag,

Ne Idee wo ich die einsehen kann? Beim Online-Originalteilhändler existiert für die ältere Bauart nur die gt-550. ??

 

Aber zumindest Abtriebswelle und beide Kardangetriebe konnte ich abgleichen :)

Zitat:

@KannNixSchrauben schrieb am 02. Aug. 2023 um 21:14:10 Uhr:

Ne Idee wo ich die einsehen kann?

z.B. www.kawasaki.com=>Owner Center=>Parts

am 3. August 2023 um 8:34

Moin.

ein Foto der Z750 GT Bj. 92-94 wäre interessant.

Wolltest uns damit sicher mitteilen, dass die Kardan-Kawa nur bis 1989 im Programm stand, gell?

Z750GT.jpg
Themenstarteram 3. August 2023 um 9:24

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 3. August 2023 um 10:34:37 Uhr:

Moin.

ein Foto der Z750 GT Bj. 92-94 wäre interessant.

Das erste ist vor, das zweite mitten im Neuaufbau.

IMG_2023-08-03_11-21-33.jpeg
IMG-20230408-WA0000.jpeg
Themenstarteram 3. August 2023 um 9:25

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 3. August 2023 um 10:50:01 Uhr:

Wolltest uns damit sicher mitteilen, dass die Kardan-Kawa nur bis 1989 im Programm stand, gell?

Aus welchem Buch ist denn das Bild? Kicht zufällig aus dem Werkstatthandbuch, oder?

Nein, Typenkompass

Themenstarteram 4. August 2023 um 15:51

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 2. August 2023 um 20:51:00 Uhr:

Mein Tipp: Teilenummern der unterschiedlichen Baujahre vergleichen!

Vieles dürfte gleich sein, man kann es aber nie mit Sicherheit beantworten, ohne Nummern abzugleichen.

Also mein Vergleich der Teilenummern hat ergeben, dass die Teile eigentlich untereinander austauschbar sein müssten.

 

Danke für eure Tipps

IMG_2023-08-04_17-50-09.jpeg

Bitte, gerne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motoren Kawasaki gt 750