ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. C-Vergaser an einem D-Motor?

C-Vergaser an einem D-Motor?

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 14. März 2020 um 13:58

Hallo Leute,

habe beim Suchen leider nichts passendes gefunden, obwohl das doch bestimmt schon gefragt wurde...

Ich habe eine ZZR1100D welche gedrosselt ist (98 PS).

Meine alte (Getriebeschaden) hat einen offenen C-Motor (146 PS, ging recht gut) in einem D-Modell verbaut.

Meine Fantasie (habe keine belastbare Ahnung) träumt davon, den C-Vergaser an meinen D-Motor zu schrauben um mehr Leistung zu erhalten.

Bin ich da komplett auf einem Holzweg oder habe ich eine Chance dass es passt und die Drosselung dadurch auch der Vergangenheit angehört?

Vielen Dank für hilfreiches Feedback... Ralf

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@zzr-kuno schrieb am 14. März 2020 um 14:58:47 Uhr:

Meine Fantasie (habe keine belastbare Ahnung) träumt davon, den C-Vergaser an meinen D-Motor zu schrauben um mehr Leistung zu erhalten.

Schau in die Fahrzeugpapiere.

Wenn da steht "Leistungsreduzierung durch..." kann man die rückgängig machen oder aufheben (Bedüsung, Nadel, Schieberbohrung, Schieberanschlag durch flache Deckel)

Danach zum TÜV, Änderung nach 29III abnehmen lassen, Papiere ändern und Versicherung.

Steht da nichts drin, ist eine Leistungssteigerung legal nicht möglich.

Alles andere ist illegal, bringt die BE und den Versicherungsschutz zum Erlöschen, weshalb Du (zumindest von mir) dazu keine Tipps bekommst.

Themenstarteram 14. März 2020 um 17:34

Zitat:

Schau in die Fahrzeugpapiere.

Wenn da steht "Leistungsreduzierung durch..." kann man die rückgängig machen oder aufheben (Bedüsung, Nadel, Schieberbohrung, Schieberanschlag durch flache Deckel)

Danach zum TÜV, Änderung nach 29III abnehmen lassen, Papiere ändern und Versicherung.

Steht da nichts drin, ist eine Leistungssteigerung legal nicht möglich.

Alles andere ist illegal, bringt die BE und den Versicherungsschutz zum Erlöschen, weshalb Du (zumindest von mir) dazu keine Tipps bekommst.

Das die Versicherung angepasst wird ist für mich eh klar...

Doch das war nicht meine Frage...

Wenn hier jemand meine technische Frage beantworten kann, anstatt den Moralapostel raus hängen zu lassen, fände ich das prima...

Moralische Unterstützung hole ich mir dann bei der Kirche oder vielleicht bei der CVJM o. ä.

Grüße,

Ralf

Du hast meinen Post entweder nicht verstanden oder bist schlicht unklug.

Es ist mir im Grunde scheißegal, ob Du eine Straftat nach dem PflVersG begehen willst oder nicht.

Die Versicherung wird im Schadenfall zahlen, Der Gelackmeierte bist nachher Du.

Fakt ist, dass Du die Versicherung nicht "anpassen" kannst und es auch nicht vorhast, weil es einfach nicht geht.

Das zeigt schon, wie weit Dein Wissen reicht. Von Null bis garnichts.

Das kapierst Du offensichtlich nicht und garnierst Dein technisches Unvermögen mit blöden Bemerkungen gegenüber jemandem, der versucht hat, Dir als offensichtlich Ahnungslosen, die Sache zu erläutern.

Das hast Du super gemacht.

Ich hatte mir überlegt, ob ich auf diesen Post eines Ahnungslosen überhaupt etwas schreibe.

Die Tatsache, dass Du auch noch ausfällig wirst, beweist, dass es ein Fehler war.

Statt in die Fahrzeugpapiere zu schauen, So dass man weiter helfen könnte, wirst Du frech und beleidigend.

Du wirst hier viel erreichen. Viel Spass dabei.

....die Vergaser von der C passen an die D.

Im Verlauf der Modellpflege wurden an den Vergasern die Vorheizung über den Kühlwasserkreis nachgerüstet, was man einfach stilllegen kann und die inneren Zylinder eine halbe Nummer fetter bedüst.

Wenn es Dir nur um die offene Leistung geht, bau die Schieber der C, die dann wohl keine Drosselbohrungen haben, in die Vergaser der D, das passt alles.

Gruß.... der MOF!

Zzr
Themenstarteram 15. März 2020 um 15:07

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 15. März 2020 um 08:19:53 Uhr:

Du hast meinen Post entweder nicht verstanden oder bist schlicht unklug.

Es ist mir im Grunde scheißegal, ob Du eine Straftat nach dem PflVersG begehen willst oder nicht.

Die Versicherung wird im Schadenfall zahlen, Der Gelackmeierte bist nachher Du.

Fakt ist, dass Du die Versicherung nicht "anpassen" kannst und es auch nicht vorhast, weil es einfach nicht geht.

Das zeigt schon, wie weit Dein Wissen reicht. Von Null bis garnichts.

Das kapierst Du offensichtlich nicht und garnierst Dein technisches Unvermögen mit blöden Bemerkungen gegenüber jemandem, der versucht hat, Dir als offensichtlich Ahnungslosen, die Sache zu erläutern.

Das hast Du super gemacht.

Ich hatte mir überlegt, ob ich auf diesen Post eines Ahnungslosen überhaupt etwas schreibe.

Die Tatsache, dass Du auch noch ausfällig wirst, beweist, dass es ein Fehler war.

Statt in die Fahrzeugpapiere zu schauen, So dass man weiter helfen könnte, wirst Du frech und beleidigend.

Du wirst hier viel erreichen. Viel Spass dabei.

Du bist scheinbar nur jemand der der sich moralisch aufspielen will und seine fehlende Ahnung damit kompensiert.

Ich habe meine Antwort von jemanden der nicht so ein an der Waffel hat ;-)

Wenn Dir das scheißegal wäre wie ich rumfahre, hättest Du Deine "Ratschläge" sicherlich für Dich behalten.

Das Du auf etwas belehrend antwortest, auf das Du eigentlich gar nicht antworten willst, ist alleine Dein Problem, also mach es nicht zu meinem. Wenn Du dich beleidigt fühlst, kannst Du ja mal überlegen wie das sein kann?

Sammel Du mal Deine Mopeds weiter... und belehre die Leute. Viel Spaß.

Und vielleicht überlegst Du mal vorher ob Du auf eine einfache Frage antworten KANNST oder nicht ;-)

Mir nach vierzig Jahren unfallfreien Mopedfahren Predigten halten lassen... ist genau das was ich nach einer technischen Frage gesucht habe :-D

Bis bestimmt TÜV Prüfer oder Polizist... oder vielleicht auch Theologe.

Und jetzt gehe wieder spielen und suche Leute die Du belehren kannst....

...bleibt friedlich...bitte...

Ist nicht schon genug Unruhe im Land unterwegs?¿

Themenstarteram 15. März 2020 um 15:11

Zitat:

@M.O.F. schrieb am 15. März 2020 um 16:06:36 Uhr:

....die Vergaser von der C passen an die D.

Im Verlauf der Modellpflege wurden an den Vergasern die Vorheizung über den Kühlwasserkreis nachgerüstet, was man einfach stilllegen kann und die inneren Zylinder eine halbe Nummer fetter bedüst.

Wenn es Dir nur um die offene Leistung geht, bau die Schieber der C, die dann wohl keine Drosselbohrungen haben, in die Vergaser der D, das passt alles.

Gruß.... der MOF!

Danke MOF,

endlich mal wer der auf die Frage antwortet.

Das teste ich nächstes Wochenende. Schön das es passt... dann brauche ich nicht alles abbauen.

Vielen Dank.

Gruß,

Ralf

Themenstarteram 15. März 2020 um 15:14

Zitat:

@M.O.F. schrieb am 15. März 2020 um 16:09:02 Uhr:

...bleibt friedlich...bitte...

Ist nicht schon genug Unruhe im Land unterwegs?¿

Ja stimmt...

Ich bin immer friedlich... doch wie auch im Falle von Corona kann ich doofes und unnötiges Gelaber nicht leiden...

Wird ja wohl ein Biker verkraften wenn man das zum Ausdruck bringt...?

....die Schieber der D kannst Du auch einfach auf volle Leistung umbauen.

Es sind im Löcher in der Schieber gebohrt, die ....wenn die Schieber vom Unterdruck im Vergaserdom hochgezogen werden, im Oberteil angekommen, den Unterdruck zusammenbrechen lassen.

Es gibt zum Umbau Ringe aus Alu oder Messing, die in die Schieber eingepresst werden. Ich hab die Dinger immer mit etwas Loctite gesichert...

Und um da etwas Ruhe zu verbreiten...

Die Teile gibt es mit Gutachten zur Abnahme auf volle Leistung beim TÜV, hab ich damals auch mit meiner dicken Dame so gemacht...

Im einschlägigen ZZR-Foren findest Du auch bebilderte Einbauanleitungen....

Bei der ZZR gab es keine Anschläge in den Vergaserdeckeln und auch sonst ist von der Drosselversion zur offenen Version kein Unterschied...

Themenstarteram 15. März 2020 um 23:56

Zitat:

@M.O.F. schrieb am 15. März 2020 um 16:18:39 Uhr:

....die Schieber der D kannst Du auch einfach auf volle Leistung umbauen.

Es sind im Löcher in der Schieber gebohrt, die ....wenn die Schieber vom Unterdruck im Vergaserdom hochgezogen werden, im Oberteil angekommen, den Unterdruck zusammenbrechen lassen.

Es gibt zum Umbau Ringe aus Alu oder Messing, die in die Schieber eingepresst werden. Ich hab die Dinger immer mit etwas Loctite gesichert...

Und um da etwas Ruhe zu verbreiten...

Die Teile gibt es mit Gutachten zur Abnahme auf volle Leistung beim TÜV, hab ich damals auch mit meiner dicken Dame so gemacht...

Im einschlägigen ZZR-Foren findest Du auch bebilderte Einbauanleitungen....

Bei der ZZR gab es keine Anschläge in den Vergaserdeckeln und auch sonst ist von der Drosselversion zur offenen Version kein Unterschied...

Vielen Dank, dann habe ich ja jetzt einiges an Input um der Dicken wieder Beine zu machen ;-)

Viele Grüße,

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. C-Vergaser an einem D-Motor?