Motorempfehlung Golf II Benziner

VW Golf 1 (17, 155)

Hi!

Da ich mir als Zweitwagen und Winterauto einen Golf II zulegen möchte, habe ich vorab noch einige Fragen.

Welches Baujahr ist empfehlenswert? Haben alle Benziner ab 1989 Euro 1? Welcher Motor ist empfehlenswert bezogen auf Benzinverbrauch und Haltbarkeit? Welche Anhängelast (gebremst) hat ein Golf II? Gibt es da grosse(!) Unterschiede bei der Motorisierung im Bezug auf die Anhängelasten?

Vielen Dank im voraus!

17 Antworten

Ich fahr nen NZ mit dauerbleifuß, und schaff selten über 7 liter, und die karre hält jetzt schon seit 260tkm durch, hatt aber nur 55 ps

Hi!

Danke für Eure Infos. Dann werde ich mich mal in nächster Zeit nach einem guten 90PS Golf umsehen, denn 54PS sind mir dann doch etwas zu asthmatisch.

Meine Bedenken galten meinem Gedankenspiel: Benziner, 90PS, knapp 20 Jahre alt = minimum 10l/100km...

Aber wenn er nur 7-8l braucht, dann kann ich gut damit leben.

ich wollt grad schreiben, bzw. ich tu es hier auch 🙂 , dass mein 1,6l 75ps mit MKB EZ gebremst 1000kg und ungebremst 470 kg ziehen darf.
ich erwähn es trotzdem mal, nur so für die akten 🙂

und das mit dem alter und dem verbrauch kann man nicht wirklich mit neuen autos vergleichen.
das die "alten karren" genausoviel verbrauchen wie die neuen wird gerne verschwiegen.
wenn man vom verhältniss gewicht/austattung/wartungsfreundlichkeit mal absieht 🙂

Deine Antwort