Motorelektronikleuchte
Hallo in die Runde 🙂
Bei meinem Meriva A 1,6 Benzin 105 PS geht bei Vollgasfart regelmäßig die Motorelektronik Leuchte an.
Das passiert auch, wenn ich im 2. oder 3. Gang mit Vollgasstellung beschleunige. So ab ca. 4000 U/pm
Ab und an Schalte ich spätestens in dem Bereich, meist früher, dann passiert nichts.
Wie im Handbuch beschrieben, erfolgt jedoch dann kein Notlauf sondern das Fahrzeug fährt ganz normal weiter.
Nach Aus und Einschalten der Zündung ist die Kontrolleuchte wieder aus, bis zum nächsten mal. Wenn ich zwischendrin "normal" fahre, d.H. zwischen 3000 und 3500 U/pm Schalte passiert nichts. Die Kontrolleuchte verhält sich auch beim Motorstart ganz normal: Zündung ein > Kontrolle an, Start > Kontrolle geht aus - so wie es sein sollte....
Das Fahrzeug hat jetzt einen Kilometerstand von 174.000 und war bei 134.000 zuletzt in der Inspektion. Hat mein Vorbesitzer noch machen lassen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Beste Antwort im Thema
ihr habt doch beide recht...irgendwie 😁
Auch von mir einen Weihnachtlichen Gruß in die Runde
21 Antworten
Also vor 40000km die letzte Inspektion... dazu sag ich nix.
Zum Fehler - auslesen. Dann weiß man mehr.
Nun, da war er das letzte mal bei Opel, da hat erauch neue Bremsen komplett bekommen und Zahnriemenwechsel. Das ich mich um Ölwechsel, Filter, Bremsen etc. kümmere versteht sich von selbst.
Hellseher wir noch nicht sind junger Jedi
Ähnliche Themen
Du musst den Fehlercode wissen bei der Laufleistung kann es vieles sein ich hab auch schon Steuergerät Lambdasonde getauscht etc und mit Fehlercode sogar die falsche Lambdasonde ich Dummkopf .Lange Rede kurzer Sinn Auslesen der Fehler der öfter wieder kommt da würde Ich beginnen.
Gruß
Zitat:
@Mojito02 schrieb am 29. November 2019 um 14:30:26 Uhr:
...Das ich mich um Ölwechsel, Filter, Bremsen etc. kümmere versteht sich von selbst.
Du bist doch eigentlich lange genug bei MT...um zu wissen, daß sich das in den allermeißten Fällen eben nicht von selbst versteht 😉 😁
Es gibt aber eben eine ganze Reihe von Ursachen für das Aufleuchten der MKL.
Hast Du mal probiert ob das auch passiert wenn nur die Zündung an ist und Du das Gaspedal agnz durchdrückst?
Mein erster Gedanke wäre da nämlich das E-Gas.
Vllt. sind die Daten vom Poti in Endstellung unplausibel und er wirft deshalb 'nen Fehler raus.
Das läßt sich aber (wie hier schon klar gesagt wurde) nur durch Auslesen des Fehlerspeichers herausfinden.
Falls es nur bei laufendem Motor und Pedal in Endstellung auftritt, dann erst recht.
Du willst doch konkrete Hilfe und nicht mehrere hundert Mutmaßungen was es alles sein könnte...um dann eine nach der Anderen ab zu checken und fest zu stellen, daß es 99% davon nicht sind, oder? 😉
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 29. November 2019 um 22:28:32 Uhr:
Hellseher wir noch nicht sind junger Jedi
Noch viel lernen er muss... 😁
Gaspedal? Hm... ich denke da eher in Richtung Zündanlage.
Also Kerzen bzw Zündleiste...
Aber, wie schon gesagt, ohne Fehlercode ist das Rätselraten mit der Wünschelrute über der Glaskugel...
Wenn ich mir überlege das in der Bucht ein billiges OBD Lesegerät unter 10€ kostet frage ich mich immer wieder wieso das nicht jeder hat. Gut. Geht nur Motorsteuergerät - aber immerhin. Oftmals reicht das ja auch.
Zitat:
@Nichtkreativ schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:37:56 Uhr:
Gibts hier was neues?
Ich habe das gleiche Problem.
Was sagt der Fehlerspeicher ?
Zitat:
@Nichtkreativ schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:37:56 Uhr:
Gibts hier was neues?
Ich habe das gleiche Problem.
Dann sage uns doch mal etwas über den Wartungszustand deines Fahrzeug, ZK Wechsel usw.
Habe mir ein ODB2 Gerät besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Als Fehler wird angezeigt P1116
Hoffe, das hilft jetzt weiter und es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was das bedeutet.
Danke erst mal.
Neues Thermostat einbauen und gut ist.
Ich wette der Motor kommt nicht mehr auf ca. 95-105° Celsius Motortemperatur.
Das Heizelement im Thermostat ist defekt.
Hier mal ein paar Fotos und ein Beitrag von mir, wie es aufgebaut ist.
https://www.motor-talk.de/.../...p-z16xer-z18xer-usw-t5204371.html?...