Motoreintragung C16SE in Opel B Corsa
Habe einen Corsa B mit ursprünglich 60 PS (C14NZ) auf 101 PS (C16SE) umgebaut, war Heute beim TÜV Hessen und die sagen, der Motor könnte lt. Opel-Umrüstkatalog nur in den Combo verbaut werden:-(
Solle mich also erstmal mit Opel in Verbindung setzen ob die noch neuere Umrüstkataloge haben, da deren von 1996 gewesen ist...
Hat irgendjemand einen Brief wo der Motor im Corsa eingetragen ist und könnte mir davon einen Scan machen?
Oder einen Brief von einem Astra F 1.6SI wo der Motor eingetragen ist?
Opel möchte von mir den Brief vom Spenderauto um mir eine Bestätigung zu geben? Habe den Motor vom Autoverwerter da gab es keinen Brief dazu;-(
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
ja und ich mit 170cm wiege immer weniger als ein 175cm großer mensch. das nimmt dir nur niemand ohne beweis ab. daher steht normalerweise immer ein teures abgasgutachten an. wie gesagt, normalerweise.
genau so ist das,das ist immer grundlage für eine motoreintragung,und wie ich das zuvor erzählt habe so wurde mir das beim tüv erklärt,und das wäre überall so.
Fate,
ob mehr oder weniger abgase spielt keine rolle,anderes auto selber motor andere abgaswerte.
und das wahr ja auch nur mal so als beispiel gesagt,damit das verständlich ist.
aber ist es nicht so, dass wenn er den corsa auf gsi umbaut und alles an/einbaut was in nem echten corsa b gsi rein kommt /drinn war, er alles ohne probleme eingetragen bekommt insofern er den umbau katalog von nem gsi hat?
Normal ja,aber was ist schon NORMAL??
Fakt ist das dieser Motor in Deutschland nie in einem B gewohnt hat,daher gibt es auch keine Werte aus dieser Kombi.Das der 1.6 16V unterm Strich das gleiche mit der Karosse macht wie sein alter Bruder interessiert den Prüfer gleich Null!!
Ist das selbe Prozedre wie mit einem 2.0l Umbau.Versuch heute mal einen XE/NE einzutragen!Wird relativ aufwendig und schwierig,fährst Du mit einem XEV vor,ist die Sache wesentlich entspannter.Wenn auch nicht leicht ;-)
Unterm Strich bringt die ganze umbauerei mittlerweile nur noch Stress,es sei denn man bedient sich im Motorenregal von Motoren die Werksseitig schon montiert worden.Und einen C16SE in einen B zu hauen ist nicht wirklich fortschrittlich.
Da ist mein NE wesentlich sinniger 😁😁😁 *lach*