Motoreintragung C16SE in Opel B Corsa
Habe einen Corsa B mit ursprünglich 60 PS (C14NZ) auf 101 PS (C16SE) umgebaut, war Heute beim TÜV Hessen und die sagen, der Motor könnte lt. Opel-Umrüstkatalog nur in den Combo verbaut werden:-(
Solle mich also erstmal mit Opel in Verbindung setzen ob die noch neuere Umrüstkataloge haben, da deren von 1996 gewesen ist...
Hat irgendjemand einen Brief wo der Motor im Corsa eingetragen ist und könnte mir davon einen Scan machen?
Oder einen Brief von einem Astra F 1.6SI wo der Motor eingetragen ist?
Opel möchte von mir den Brief vom Spenderauto um mir eine Bestätigung zu geben? Habe den Motor vom Autoverwerter da gab es keinen Brief dazu;-(
20 Antworten
Sorry das ich jetzt so blöd frage...aber: Warum hast du dich nicht vorher erkundigt?Hätte dir den Ärger jetzt erspart!🙄
Grüße
Es gibt genug Corsa B mit diesem Motor drin... hatte mich vorher in einigen Foren belesen... doch war vieleicht nicht der richtige TÜV;-(
nee nee der c16se ist kein corsa-b motor,kann das sein das du das verwechselst mit dem c14se,das ist nämlich ein corsa-b motor.
und den c16se gab es auch nicht nach 96 im corsa,im ümrüstkattalog steht da nix über den motor im corsa-b.
ist der selbe akt wie ein 2 liter eintragen lassen,halt teuer und wenn du pech hast kannste lange suchen bis du nen tüv gefunden hast der den einträgt.
Ruffy da wär ich mir nicht so sicher. ich glaube den Motor gab es zu anfang vereinzelt oder im Ausland serie.
Ähnliche Themen
Ich denke ohne entsprechendes Abgasgutachten hast du jetzt ein echtes Problem...
Denke nicht das sich der Tüver auf irgendeine Ausländische Zulassung mit den entsprechenden Werten einlässt...
Vermute mal deine einzige Chance ist es dir die Daten vom Corsa GSI oder vom Tigra mit dem 1.6 zu besorgen und zu hoffen das er sich wenigstens darauf einlässt....
Ansonsten sehe ich das so wie BlackCorsi... war irgendwie dumm...
Die GSI und Tigra Motoren waren aber 16V Konstrukte, also grundlegend anders. Haben mit dem C16SE nicht wirklich viel gemeinsam. Ist wie Äpfel und Birnen, hängt beides am Baum, is trotzdem net gleich.
Bekomme jetzt einen Brief von einem Astra mit dem c16se Motor und dann hoffe ich kann mir Opel Rüsselsheim erstmal weiterhelfen.
Danke für die Anworten
Was genau soll dir Opel denn da für Unterlagen geben? 😕 Corsa /= Astra. Motor in Deutschland nie Serie im Corsa.
Mit nem kompetenten Prüfer und passend umgebauten Auto sicher kein Problem, aber meiner Meinung nach wird dir Opel da Null weiterhelfen können. Kannste ja mal berichten was bei rauskam.
Opel soll mir eigentlich bestätigen das dieser Motor im Corsa gefahren werden kann, wenn alle Umbaumassnahmen erfolgt sind... Genau diese Umbaumassnahmen brauche ich schriftlich damit ich nachweisen kann das ich alles erforderliche Umgebaut habe...
Mit Glück findet sich da etwas in dem offiziellen Opel-Umrüstkatalog, ansonsten bräuchte ich einen Opel-händler der mir das bestätigt.
Viel Erfolg, auch wenn ich kaum glaube, dass da irgendjemand seine Hand für ins Feuer legt bei Opel.
was ein mumpitz,
jeder motor kann im corsa gefahren werden,was soll den da opel bestätigen?
es geht da drum das jeder motor einen anderen abgaswert hat,so,aber mal als beispiel gesagt.
ein c16se aus einem astra bläst mehr abgase hinten raus als ein c16se im corsa,astra größer und schwerer,corsa leichter,will sagen,andere karosse anderes abgasverhalten.
da es den c16se im corsa nicht gab,oder zumindest nicht in deutschland wie hier behauptet wird gibt es da auch keine einstufung der abgasemission.
also ist das eine andere abnahme als eine nach ümrüßtkattalog,viel spass beim suchen eines tüv'es der das abnimmt,und nimm ne dicke geldbörse mit.
Zitat:
Die GSI und Tigra Motoren waren aber 16V Konstrukte, also grundlegend anders. Haben mit dem C16SE nicht wirklich viel gemeinsam. Ist wie Äpfel und Birnen, hängt beides am Baum, is trotzdem net gleich.
Stimmt ja, sorry, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht... bin bei se-Motoren irgendwie gedanklich imer beim c30se, der war zumindest ein 4-Ventiler... 🙂
Na dann viiiiieeeel Spass mit dem Tüv...
Kannst ja mal schreiben wie es war... 😉
Zitat:
Original geschrieben von corsa-ruffy
ein c16se aus einem astra bläst mehr abgase hinten raus als ein c16se im corsa,astra größer und schwerer,corsa leichter,will sagen,andere karosse anderes abgasverhalten.
Muss gar net mal sein, Astra hat größere Räder -> niedrigeres Drehzahlniveau, somit weniger Abgase bei vergleichbarer Beanspruchung.
ja und ich mit 170cm wiege immer weniger als ein 175cm großer mensch. das nimmt dir nur niemand ohne beweis ab. daher steht normalerweise immer ein teures abgasgutachten an. wie gesagt, normalerweise.