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Motordröhnen normal im unteren dehzahlbereich?

Suzuki GSF 1250 Bandit
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 6:54

Hallo Community,

 

Habe seid 2 Wochen ca. Meine Bandit 1250 einspritzer.

Mit liegen paar sachen aufm Herzen wo ich fragen möchte.

 

Wenn ich im unteren Drehzahlbereich beschleunige also ab 1500u bis ca. 2400u. Hört man ein dröhnen, aber das nur wenn man mit mehr Gas beschleunigt, ab so 2400u ist es dann weg egal wie man beschleunigt. Wenn man normal rollen lässt ist alles ganz normal.

 

Ich habe gelesen das diese Motoren dieses konstantrucken haben, davon merke ich nichts im unteren Drehzahlbereich denke ich.

Nur wenn ich berg runter rolle merke ich wie so ein kleines ruckeln.

 

Mein Durchschitsverbrauch liegt bei 6.8L

Ich mache keine Rennstarts und bin eigendlich auch relativ chillig gefahren.

Kommt mir etwas hoch vor.

 

Meine Bandit hat jetzt aktuell 20.000km

 

Ah ja, habe noch was gelesen das man den Kettenspanner regelmäsig tauschen muss, stimmt das?

 

Und zuletzt, ist es bei euch auch so wenn ihr im Leerlauf die kupplung loslässt das ihr das das Getriebe mitdrehen hört?

 

Als anlage ein schickes Foto

20200630_105337.jpg
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24 Antworten

Sowas aber auch... Ein Verbrennungsmotor der Geräusche macht :p

 

1250cm³ muss man auch füttern... Schon bei Spritmonitor geschaut?

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 19:17

Das ist mir klar das gefüttert werden will, aber bei spritmonitor kamen 4.5 als niedrigstes raus, und ich war die letzte tankfüllung bei 6 raus hehe.

Spritverbrauch hängt auch davon ab wie man an dem Gasgriff dreht, wann man den nächsten Gang einlegt. Selbst mit Rennstart kann der Verbrauch sich in Grenzen halten. Fährst die Gänge aber immer aus steigt auch der Verbrauch. Die Haya Bring ich auch auf 8 Liter, bei gemütlicher Fahrt gibt sie sich auch mit etwas über 5 Liter zufrieden. Die Kettenspannung musst du regelmäßig überprüfen die Spanner allerdings nicht regelmäßig wechseln.

Die Verbräuche bei SM gehen doch von bis.

Und werden im wahren Leben gefahren, nicht unter optimalen Laborbedingungen.

Einer zieht mehr am Kabel, der andere weniger.

Bergauf, bergab, Gegenwind, Rückenwind.

Serienstreuung.

Gib ihr was sie möchte, hab Spaß.

Meine cbf 1000 bin ich allein mit 5,5l gefahren. In der Gruppe mit den Kumpel bei 6,2. Du hast nochmal 25% mehr Hubraum. Das seh ich absolut im Rahmen.

 

Zum Spritsparwunder hast du dich nicht entschieden. Da gibt's besser geeignetes...

Fahre selbst die 1250er und wie schon gesagt hängt der Verbrauch von einigen Faktoren ab. Ne 5 vorm Komma habe ich noch nie geschafft, aber auch noch nicht mehr als 7,8 bei seeehr forscher Gangart. Wohne in der Lüneburger Heide, hier ist alles flach, kaum kurvige Strecken so das man oft schneller fährt als erlaubt ;)

 

Gruß

Andre

Das dröhnen kann vom Luftfiltergehäuse kommen,evtl. hat der Vorbesitzer einige Löcher dazu gebohrt,falls er noch den Lambdasondeneliminator verbaut hat erklärt das auch den Verbrauch...ansonsten ein toller Motor,war über zwei Jahre und 23000 km sehr zufrieden damit...

GSF 1250
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 18:03

Also, ich denke das alles Orginal ist, ich habe geschaut es ist kein o2 eliminator verbaut.

 

Ich dachte mit dem Eliminator ist der Motor sparsamer?

Nee,das Gemisch war etwas fetter,okay,ich habe sie aber über die sw auch noch etwas

angefettet wegen der Löcher im Luftfiltergehäuse...das Gute am Steuergerät der Bandit : man hat zwei hinterlegte Mappings,die kann man durch umstecken eines Kabels umschalten,z.B. einmal aufgemotzt und einmal magerer für den TÜV...

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:03

Was heist sw?

Kann ich das auch machen?

Und was bringt mir das in zwecks leistung und verbrauch?

Sw heisst Software,ich glaube die war von holeshot oder so,ist schon 7 Jahre her...nachdem der Mechatroniker meines Händlers gekündigt hatte durfte ich mich selbst beim Händler an der sw probieren,es kannte sich sonst niemand damit bei ihm aus,hab mich etwas damit eingearbeitet,konnte zum Schluss mit dem BOS Oval 120 sogar 12 PS rausholen...

Original auf dem Prüfstand 104 PS,danach 116,es war weniger die Leistung sondern nochmal mehr Drehmoment,plus 15 Nm und die Aufhebung der Gangdrosseln,aber das wird hier zu langweilig alles zu erklären,Fakt ist,bei der "Dicken" geht einiges !

Zitat:

@taunusheini schrieb am 05. Juli 2020 um 21:37:26 Uhr:

Original auf dem Prüfstand 104 PS,danach 116,es war weniger die Leistung sondern nochmal mehr Drehmoment,plus 15 Nm und die Aufhebung der Gangdrosseln,aber das wird hier zu langweilig alles zu erklären,Fakt ist,bei der "Dicken" geht einiges !

So ist es, habe auch ein anderes Mapping drauf, Daten ähnlich wie beim taunusheini, nur in Verbindung mit nem Hurric RAC1. Hatte vorher Konstantruckeln, ist damit komplett verschwunden und besser durchziehen tut sie auch. Sprich bei 80 im 6ten mit Sozius beschleunigen reicht um ne 750 zum 2x runter schalten zu zwingen wenn sie mithalten will :D

 

Gruß

Andre

Und das ganze noch ruckelfrei ab 1500 U/min fahrbar,egal in welchem Gang...

Von der Motorcharakteristik schon fast langweilig,weil zu gleichmäßig,fast schon wie ein Elektromotor...

Hätte Suzuki dem Teil einen Kardan und ein besseres Fahrwerk spendiert wäre es der Reisedampfer geworden.

Dann hätte es wieder keiner gekauft, weil zu teuer... Das Rad dreht sich...

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