Motordämmung für den Winter?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen 🙂

Letzten Winter (und die Winter davor) hat mich ziemlich genervt, dass mein RP nicht sonderlich schnell auf Betriebstemperatur kam. Meine Strecke zur Arbeit beträgt ca. 10 km, und wenn ich ankam, wurde die Heizung erst langsam warm.

Ich habe mal etwas davon gehört, dass man eine Art Kapselung für den Motorblock nachrüsten kann, so eine Art Wärmedämmung für den Motor. Denn auch nach relativ kurzen Standpausen kühlte der Motor im Winter ziemlich schnell ab.

Gibt es sowas? Wenn ja, wo? Und wie teuer?
Hat evtl. damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

36 Antworten

Unter der Haube wäre ich vorsichtig mit dem Basteln. Das Zeug muss ja schwer entflammbar sein etc...

Im Innenraum ist das unbedenklicher. Da ist ja nicht die direkte Hitze am Wirken.

bei ebay gibts dämmatten universal selbsklebend mit nem heissluftfön formbar (ca.600 grad)
haben eine brandschutzverordnung von blah keine ahnung sind aber schwer entflammbar,

diese matten sind gut zuschneidbar, auch für türen und kotflügel geeigenet. teuer sind sie auch nicht so ein satz mit 5 matten kostet knappe 20euronen.

Nur die Teile haben ein problem sie wiegen 5kg/m² bei ner kompletten motorhaube wäre das einfach zu viel und wenn man noch innenraum dämmen will dann wirds auto zu schwer

Die originale Motorraum-Dämmmatte ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Die Haube fällt wesentlich satter ins Schloss, seit sie dran ist.

jup das glaub ich, allerdings meinte ich wenn mann sich auch den innenraum abdämmen will, um weniger fahrgeräusche drin zuhaben, da wird das auto bestimmt 80kg schwerer und das hat wieder einen höheren spritverbrauch zur folge.
Bei meinem ist es so, brauche alleine im auto nen halben liter weniger als zu zweit.