ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motorcheckleuchte geht im LPG Betrieb an

Motorcheckleuchte geht im LPG Betrieb an

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 17:16

Hallo habe ein Problem mit meiner KME NEVO PRO.

Seit dem die Anlage vor 1 Jahr eingebaut wurde, habe ich im LPG Betrieb immer dasselbe Problem die Motorcheck leuchte geht nach kurzer Zeit an Lambdasonde Regelung zusagen.Bin 1 im Monat bei dem umrüsteter.er sagt das wäre ein VW Problem er könnte es nicht besser einstellen. HABE MIR DIE SOFTWARE UND KOMMUNIKATION KABEL BESORGT. KANN MANN DAS NICHT SELBST EINSTELLEN.

LG Muellman2008

Ähnliche Themen
15 Antworten

Frage: Um welche Anlage handelt es sich?

BRC? Prins? Landi Renzo? Vialle? Oder um einen no Name-Anbieter?

Ist Dein Motor (hier speziell die Ventilsitzringe) überhaupt für Gasanlagen geeignet?

Allgemein sei gesagt: Das anpassen der LPG-Gasanlage an das vorhandene Motormanagement verlangt viel Efahrung und ein paar lange Probefahrten, um die richtige Einstellung für den Motor im bivalenten Betrieb zu finden.

Nicht selten werden durch Einbaufirmen haarsträubende Fehler in den Einstellungen gemacht, die zum Motorschaden durch durchgebrannte Ventile und Ventilsitzringe führen.

Das aufleuchten der MIL ist ein erstes und ernstzunehmendes Zeichen dafür.

Nur die wenigsten Gasanlagenhersteller sind in der Lage (und das sind leider nur die großen Hersteller), für den jeweiligen Typ des Motors die anzupassende Steuerungssoftware zu liefern; der große Rest läuft mit Ach und Krach. In der Regel wird dann das Verschulden geleugnet und alle möglichen Ausflüchte gesucht.

Hast Du noch Garantie auf die eingebaute Gasanlage (in der Regel 2 Jahre) - dann verlange Nachbesserung (2 Versuche hat die Einbauwerkstatt).

Klappt es dann immer noch nicht, stelle die Einbauwerkstatt vor die Wahl:

a) entweder gehst Du zu einem anderen Vertragshändler und läßt die Mängel auf Kosten der Einbauwerkstatt beheben aufr seine Kosten beheben oder

b) Du verlangst Rückabwicklung des Kaufes auf Grund mangelhafter Erfüllung des Dienstleistungsvertrages

Gib ihm für die Entscheidung 14 Tage Zeit.

Es wird daraufhin ganz schnell etwas passieren.

Und mache es schriftlich oder nimm einen Zeugen mit (meist geht das dann vor Gericht (in der regel gewinnt der Kunde)...und das weiß die Werkstatt....

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 20:15

Ist eine KME NEVO PRO TOURAN VON 2009 1.6 BSE SPEZIELL für das Fahrzeug zusammengestellt. Danke

Ganz klar!!!

Die Anlage ist nicht richtig eingestellt!!!!!

Läuft vermutlich unter Lasst zu Mager.

Das Einstellen einer Gasanlage ist nicht einfach.

Ich fahr selber 350 km von Berlin bis zur Firma GM-Nagel um meine Gasfahrzeuge einstellen zulassen.

Die machen hauptsächlich Prins Anlagen, können aber auch KME.

Zitat:

Ist eine KME NEVO PRO TOURAN VON 2009 1.6 BSE SPEZIELL für das Fahrzeug zusammengestellt. Danke

KME ist ebenfalls einer der großen Hersteller.

Die dort angebotenen LPG-Anlagen gibt es nur im Kit.

Speziell für das Fahrzeug zusammengestellt bedeutet nichts Gutes.

Hier haftet die Einbau-Werkstatt im vollen Umfang und kann die Gewährleistung auf den Hersteller abschieben und mit einbeziehen, da dieser kein von ihm geprüfts und freigegebenes Kit für diesen Motor anbietet - erhebliche Probleme sind da schon vorprogrammiert und jetzt bei Dir sichtbar!

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 14. Mai 2020 um 22:31:45 Uhr:

Ganz klar!!!

Die Anlage ist nicht richtig eingestellt!!!!!

Läuft vermutlich unter Lasst zu Mager.

Das Einstellen einer Gasanlage ist nicht einfach.

Ich fahr selber 350 km von Berlin bis zur Firma GM-Nagel um meine Gasfahrzeuge einstellen zulassen.

Die machen hauptsächlich Prins Anlagen, können aber auch KME.

Hi Biker

 

Leider macht der Herr Nagel keine Einstellungen bei Kme! Da bei mir auch Ml verbaut ist und auch richtig eingestellt werden muss. Ich habe bei Armin angerufen und nachgefragt und er meinte er macht bei Kme Anlagen nichts.

Lg

Schade!

Aber letztes Jahr hat er sie noch gemacht.

sehe Video

https://www.youtube.com/watch?v=EdzWH5CfEpk

Nevo Pro ist nicht verkehrt.

Es läßt sich mit der frei erhältlichen Software auch

recht einfach feststellen wo es klemmt.

Bei der Pro sollte auch eine OBD Schnittstelle enthalten sein.

Damit lassen sich auch die Fehler vom MSG auslesen.

Somit ergeben sich genug Anhaltspunkte wo man suchen muß.

 

LG Ro

Welche Zündkerzen hast du verbaut ?

Zitat:

@themechanic007 schrieb am 16. Mai 2020 um 15:46:56 Uhr:

Welche Zündkerzen hast du verbaut ?

Das spielt doch keine Rolle.

Man sollte immer ganz normale Zündkerzen nehmen, die auch unter Benzin vom Hersteller verbaut werden.

Diese Stammtischgeschichten, von wegen da müssen LPG-Kerzen rein usw., sind Blödsinn und fühlen nur die Taschen der Kerzen Hersteller.

Fehler der Zündanlage wird man immer zuerst im Gasbetrieb merken, da Gas eine höherer Zündpunkt hat.

Da sollte man eher nach den Zündspulen oder Zündkabel schauen.

Oder nach "Zufallsdüsendurchsätzen" und damit einhergehend ungleichem Gemisch auf den Zylindern, was die Zündfähigkeit des jeweiligen(!) Brennstoff-Luftgemischs beeinflusst.

Mir geht es darum dass Bosch Kerzen dauerhaft schlecht laufen. Ich würde sowieso kein lpg Kerzen empfehlen sondern ngk mit einer Masse Elektrode.

Zitat:

@themechanic007 schrieb am 17. Mai 2020 um 01:07:06 Uhr:

Mir geht es darum dass Bosch Kerzen dauerhaft schlecht laufen. Ich würde sowieso kein lpg Kerzen empfehlen sondern ngk mit einer Masse Elektrode.

Und das sind auch Stammtischweißheiten! *Kopfschüttelmodus aus*

Diese Stammtischweißheit wird von Umrüstern im Lpgforum verbreitet.

Da Garantiefall, bedeutet der Zugriff mit Software den Verlust derselben.

Deine letzten Sätze sind unklar, möchtest du es selbst einstellen oder was ist gemeint?

Gruß Martin

In der Praxis hat die Theorie mit den Iridium-Einpol-Kerzen nicht immer gestimmt.

Der Forenuser CIWA hat mit KME wohl die meiste Erfahrung, da würde ich mal anfragen, ob er dir per Ferndiagnose die Einstellungen erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen