ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Zylindertank, mehr Volumen?

LPG Zylindertank, mehr Volumen?

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 23:32

hallo,

 

bei meine R-Klasse passt hinten leider nur ein 60L tank (Brutto) wo nur 45 Liter reinpassen, ich habe im internet gelesen das man mehr volumen bekommen kann in den man den tank etwas nach unten dreht, habe sie so ca. 2-3 cm gedreht dann mal ein volltank gemacht, tatsächlich 5 liter mehr, jetzt passen 50 Liter rein....meine frage....: ist das gefährlich? oder harmlos?

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2016 um 8:12

Und noch ein Wort zum einleitenden Satz von oben:

"Gut ist die Bandbreite der Ansichten, aber jede Bevormundung sehe ich kritisch. Ich: entscheide für mich"

Du verwechselst Bevormundung mit völlig zu recht bestehenden Sicherheitsvorschriften. Was glaubst Du, was für Zustände hier herrschen würden, wenn es sowas nicht gäbe? Sicherlich kann einem das manchmal auf den Zeiger gehen. Und manchmal hat man auch den Eindruck, daß an diversen Ecken überreguliert wird. Hier geht es aber nicht um den Radius, die Länge und die Dicke von Klasse 1-Bananen.

Hier geht es um ein Behältnis für ein hochexplosives Gas. Wenn daran Laien herumschrauben, weil sie das tatsächliche Gefahrenpotential fachlich nicht überblicken, kann das sehr böse enden. Und leider nicht nur für den Schrauber selbst.

Das hat mit Bevormundung rein gar nichts zu tun.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du hast damit die Schwimmerstellung verändert,

somit schaltet der die Zapfsäule später ab.

Das ist unzulässig.

Normal sind 20 % Sicherheitsreserve (laut Gesetz) vorgeschrieben,

damit sich das Gas bei Erwärmung gefahrlos ausdehnen kann.

Absolut ungefährlich.

Ich fahre seit 9 Jahren mit einer Tankfüllung von max. 54l, bei inem Volumen von 60l.

am 27. Juli 2016 um 8:59

Hallo

Unbedingt zu beachten ist, ob nicht eine Pumpe mit Dauerölfüllung im Tank verbaut ist. Wie z.B bei Vialle oder Icom.

Über das Lüftungsloch könnte dann doch LPG eindringen. LPG ist ein ideal auflösendes Reinigungsmittel für Ol. Die Pumpe ist teuer.

 

Ansonsten spricht kaum etwas gegen den Reichweitengewinn, denn er verlagert die Streuung der 20 % Sicherheit nur etwas mehr, aber weiter im ungefährlichen Bereich. Bekanntlich scheuen Vorschriften jegliches Risiko. Und 54 Liter sind genau 20%.

Eine technische Radikallösung wäre Ausbau und Verbiegen des Schwimmers. Davon ist jedoch abzuraten, schon aus Aufwandsgründen. Die 20 % Reserve machen auch Sinn für den steigenden Innendruck bei Hitzetemperarturen. Er könnte nämlich höher sein als der Nachfülldruck von 8-11 bar an der Tanke. Der Tank im Autor ist mit 30 bar Vorschrift auch dann nie gefährdet..

Viel Erfolg mit der Schrägstellung.

Hilinfo

Zitat:

@Hilinfo schrieb am 27. Juli 2016 um 10:59:29 Uhr:

Und 54 Liter sind genau 20%.

Bei nem 60l Tank?

Und wenn noch 30 Liter drin sind... dann sind wir bei 100%...?

Mathe, 6.... setzen... :rolleyes:

Zitat:

@Hilinfo schrieb am 27. Juli 2016 um 10:59:29 Uhr:

Und 54 Liter sind genau 20%.

Nach meiner Mathematik sind 80% von 60l dann 48l ;)

Und bei meinem Tank erreiche ich von 77l brutto bei leerem Tank je nach Tankstelle und Tagesform 63-65l, also gut 80%, paßt also.

@Bora.Bora : 50l netto bei 60l brutto sind 83.3% , das ist auch bei mir etwa das Maximum, mit dem ich seit 9 Jahren problemlos fahre und das bei mir seit Umrüstung so war. Finde ich OK. Weiter treiben würde ich das "Verdrehen" aber nicht.

Mathe ist für viele Menschen so etwas wie das unbekannte Wesen.

Der Dehnungskoeffizient von LPG Flüssig ist schwierig zu bekommen.

Wasser hat bei 20 Grad eine Ausdehnung 0,207 x 10-3 pro Kelvin also 0,000207 x Volumen.

Wenn man Wasser bei 20 Grad einfüllt und bis zum Siedepunkt erhitzt entsteht

bei 50 L Volumen und ein Delta von 80 Kelvin ein Überschuß von 0,828 Liter.

Jemand hat den Faktor 0,003663 für LPG eingespielt. Ist das richtig ? Ich finde nichts.

Damit wär eine Volumenerhöhung von 20 auf 100 Grad (den LPG Tank kochen)

bei 50L Volumen ein Überschuß von 14,652 Liter möglich.

Da ein LPG Tank kaum heisser wie 40 Grad wird (Kochen im Sommer und Tanken im Winter bei -10 Grad)

ist eine Blase von von 50L * TDelta 50 * 0,003663 = 9,1575 Liter Sinnvoll welches eine Tankgröße von

50+9,1575 Liter = 18,315 Prozent mehr ergibt und das kommt den geforderten +20% schon recht nahe.

Wer daran herumbastelt muß mit groben Fehlern rechnen (LPG tritt durch das Überdruckventil aus und

das kommt bei Rauchern nicht gut an) und die Kiste kann sehr leicht entzündet werden.

Gruß,

Dieter

Ach ja...

Meine LPG Autos haben beide (Zufall) den gleichen 630x270 Radmuldentank um 65L Brutto und kann

um 52-53L Netto LPG tanken. Das reicht mir und mache keine Experimente damit.

Sicherlich kann man die 20% auf 10% Restvolumen für die Ausdehnung reduzieren und hätte vermutlich

als Vielfahrer niemals Probleme damit aber warum soll Ich Mich einem Risiko aussetzen.

Beispiel (ist mir selber geschehen) du tankst im Januar/Februar und wirst Krank und niemand Fährt das Auto.

Im Sommer läuft Dir die Plörre aus dem Tank und niemand sieht es.

Zum Glück war es nur Diesel und hinterlässt schmutzige Flecke aber bei LPG gibt es brennbares Gas und ein

Funke (Licht in der Garage einschalten) kann ausreichen.

Wie auch immer. Jeder ist seines Glückes Schmied und selber für sein Handeln verantwortlich.

Gruß,

Dieter

am 27. Juli 2016 um 18:26

Unbedingt zu beachten ist, ob nicht eine Pumpe mit Dauerölfüllung im Tank verbaut ist. Wie z.B bei Vialle oder Icom.

Über das Lüftungsloch könnte dann doch LPG eindringen. LPG ist ein ideal auflösendes Reinigungsmittel für Ol. Die Pumpe ist teuer.

Ansonsten spricht kaum etwas gegen den Reichweitengewinn, denn er verlagert die Streuung der 20 % Sicherheit nur etwas mehr, aber weiter im ungefährlichen Bereich. Bekanntlich scheuen Vorschriften jegliches Risiko. Und 54 Liter sind genau 20%.

Eine technische Radikallösung wäre Ausbau und Verbiegen des Schwimmers. Davon ist jedoch abzuraten, schon aus Aufwandsgründen. Die 20 % Reserve machen auch Sinn für den steigenden Innendruck bei Hitzetemperarturen. Er könnte nämlich höher sein als der Nachfülldruck von 8-11 bar an der Tanke. Der Tank im Autor ist mit 30 bar Vorschrift auch dann nie gefährdet..

Viel Erfolg mit der Schrägstellung.

Hilinfo

Sorry ich hatte mich oben vertan. Irgendwie hatte ich einen 66 Liter Tank im Kopf. Ich muss mich also korrigieren 54 Liter sind natürlich nur 10 % weniger und sind so nicht ok. Das Fassungsvermögen sollte gut 48 Liter nicht übersteigen .

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 19:49

Mein tank war heut komplett leer, hab gerade mein zylindertank vollgetankt exakt 52 liter, also 7 liter mehr wie beil einbau

Moin Allerseits

Es ist immer wieder interessant, was so alles für ein paar Km mehr Reichweite gemacht wird.

Gibt es so wenig Tankstellen in Deutschland?? Oder geht's nur um dem Literpreis??

Bei mir passen auch nur max 50 Liter rein/ Reichweite 350-400km, ist der Tank leer und keine Tanke in der Nähe, fahr ich halt nen bisschen mit Benzin.

Die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht, mit den 20 % Sicherheit!

Vor allem ist es lustig, das MT bei Themen wie Airbag -Ausbau gleich die Themenbremse tritt, aber rumfummeln am Gastank ist ja nicht so schlimm!!

Gruß Steffek

Die Vorgabe von 20% Volumenerhöhung ergibt schon einen Sinn auch wenn er für den Normalverbraucher aktuell

nicht ersichtlich ist.

@Astradieter

Aha!!

Kannste das mal genauer erklären.

Ich verstehe das nicht so ganz.Geht es nur um Zeit,Geld??

Gruß Steffek

am 29. Juli 2016 um 7:54

Wenn ich solche Sachen lese könnte ich die Krise kriegen.

Nur weil da einer so einen Scheiß macht und neun Jahre

lang nichts passiert ist, ist das noch lange keine Garantie

dafür, daß das bei anderen auch so laufen muß. Die

20% sind eine Sicherheitsreserve, die NATÜRLICH auch

den Extremfall abdecken muß. Der ist z.B. dann gegeben,

wenn das Auto im Sommer vollgetankt wird und dann

z.B. den ganzen Tag mit vollem Tank in der Sonne steht.

Dann sind 50°C Temperaturdifferenz, wie oben beschrieben,

durchaus erreichbar. Das Gas kommt oft mit ca. <20°C aus

einem Erdtank. Ein Auto in der prallen Sonne kann im

Innenraum aber durchaus deutlich mehr als 70°C

erreichen.

Schraubt man diese Sicherheitsreserve runter, dann braucht

es eben keine >50°C Temperaturdifferenz mehr. Dann

reichen je nach dem vielleicht auch schon 20-30°C. Mit

jedem Liter weniger Reservevolumen steigt das Risiko,

daß irgendwann Gas durch das Überdruckventil abgeblasen

wird.

Und von wegen "jeder ist seines Glückes Schmied". Das

lasse ich gelten, solange keine Unbeteiligten gefährdet

werden. Mit so einem Schwachsinn ist aber genau das

der Fall. Denn wenn es passiert, dann sitzt der Fahrer

höchstwahrscheinlich gerade in seinem klimatisierten

Büro, während das Freudenfeuer draußen auf dem

Parkplatz andere "genießen" dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen