ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vectra C 2.2 (nicht i) und V6? Die gehen doch?

Vectra C 2.2 (nicht i) und V6? Die gehen doch?

Themenstarteram 22. August 2016 um 5:21

Hi,

wie schaut das bei den Opel Vectra C ab FL aus? Soweit ich weiß ist der 2.2 ohne "i" umrüstbar und die V6 sowieso?

Kann jemand was zur allgemeinen Qualität bei Opel sagen? Ich weiß das sowas sehr unterschiedlich sein kann ;).

VG

Beste Antwort im Thema

Hi.

Das Kettenproblem haben mittlerweile alle Hersteller, seitdem nur noch Simplexketten verbaut werden. Nicht ohne Grund gehen einige wieder zurück zum Zahnriemen.

Die Kette ist ja nicht das Problem, sondern die Führung oder der Kettenspanner bzw. dessen Beölers. Zumindest ist letzteres bei Opel der Fall.

Die Simplexketten schwingen halt mehr als die damaligen Duplexketten.

Habe gerade zwei Motoren in der Werke gesehen, wo der Kettentrieb defekt war. Einmal hat sich der Spanner verbscheidet und die Kette hat 'ne fette Schleifspur im Deckel fabriziert (Motor lief noch, 1 Zahn übergesprungen), das andere Mal hat sich die Kette gelängt und ist mehrere Zähne übergesprungen (Motor hin).

 

Der 2.0 Turbo im Vectra-C hat auch 'ne Kette. Hier hört man aber bisher wenig. Der hat 'nen andere Spanner als der Z22SE, der die häufigsten Kettenprobleme hatte.

Das Kettenkit kostet hier aber auch nicht viel mehr als ein gutes ZR-Kit. Nur der Einbau ist etwas schwieriger, da man ein Blockierwerkzeug braucht.

Der 2.8er Turbo ist hier deutlich schwieriger, auch wenn die Ersatzteile nicht so teuer sind. Ein V6 ist immer arbeitsintensiv. Hier gibt es halt kein Kit, sondern nur die einzelnen Komponenten. Der 3.2er im VFL war auch arbeitsintensiv und hatte andere Macken allerdings mehr in der Peripherie.

Eine weitere Variante wäre noch der Z18XER, auch wenn der eigentlich nicht gasfest ist. Hier gibt es den OEM-Kopf für LPG (Ausführung f. Doppelkraftstoff).

 

Rein vom P/L-Verhältnis ist 2.0T wohl die beste Wahl.

Getriebe sollte beim Vectra-C noch kein Problem sein, da das kritische M32 nur beim 2.2direct eingebaut wurde. In den Turbos wurde das F40 verbaut.

 

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin.

Der 2.2er (Z22YH) im Vectra-C FL ist ein Direkteinspritzer, egal ob ein i dransteht oder nicht. Vor dem FL beim Vectra-C gab es kurz den Z22SE (147PS), der umrüstbar war und nur das leidiger Kettenproblem hatte.

Den V6 gab's im FL nur als 2,8 Turbo, den 3.2er Sauger gab's nur bis zum FL.

Allgemein kann man sagen, dass im Vectra-C ab FL nur die Turbos gasfest waren, bis FL sah das besser aus, da gab es neben dem Z32SE (3,2) auch den Z18XE (1,8er mit 125PS), die gasfest waren. Den 1.6er gab's auch noch, ist aber eigentlich für den Vectra-C zu schwach auf der Brust.

 

Rein von der Haltbarkeit wären die 2.0 Turbos erste Wahl. Der 2.8er Turbo hat auch Probleme mit dem Kettenspanner und tw. mit dem Getriebe, auch wenn 280PS beim OPC 'ne Ansage sind. Über den Verbrauch brauchen wir hier nicht reden... ;)

Nun, zum Vectra-C. Man muss das Design mögen. Ab FL sah er doch gefälliger aus. Die meisten Opelkrankheiten wurden ausgemerzt, es kamen aber ein paar neue hinzu: Ketten- und Getriebeprobleme, die mit den Opel-Feldabhilfen gefixt wurden. Man sollte also peinlichst auf die Serviceeinträge schauen, ob diese internen Rückrufe durchgeführt wurden.

Sonst ist der Vectra-C unauffällig auch im Erscheinungsbild...

gruß

Themenstarteram 22. August 2016 um 7:37

Hi,

Danke. Das mit dem Aussehen ist mir nun fast egal. Hab nen schicken e39 der durch BMW "Qualität" überzeugt, seit Jahren :D.

Problem hab ich schon mehrfach durchdiskutiert. Großer Wagen mit viel Platz auf der Rückbank (Astra ist zu wenig Platz) bzw eben mit viel Platz zwischen Rückbank und Vordersitzen. Wir sind recht groß und unserer Tochter soll hinten nicht im Spagat sitzen müssen (C-Klasse, 3er, Astra Kombi....) - und eben final noch mit Gas. Subaru (nicht die ganz alten) sind da auch noch ne Möglichkeit (mit deutlich höheren preisen), ne E-Klasse usw.. Die VFL Vectras würde ich auch nicht nehmen :D

A6 4F ginge auch als 2.4 und 4.2 MPI. Viel Platz auf der Rückbank, der Kofferraum ist ok. Zumindest der 2.4er wurde bis 2008 gebaut.

Themenstarteram 22. August 2016 um 15:41

Audi kommt mir leider nicht ins Haus.

V70 2.5 T, 3.2 und T6 ginge auch. Wobei der hinten kleiner ist als der Audi. Und Laguna III 2.0 TCe ist auch umrüstbar. Da kenne ich aber die Platzverhältnisse nicht.

Themenstarteram 22. August 2016 um 16:31

Ich kenne die ja alle. Die Diskussion hab ich mindestens einmal geführt :D. Danke :)

Aktuell übrig ist, nach Anfänglicher Weigerung, der Legacy ab 2008 (glaub da war es) und der Vectra. Bei der E-Klasse bin ich mir bei den Kosten nicht so sicher. Hab mit dem E39 schon genug Ärger an den Hacken und das ist auch einer Gründe gegen den E61 (nur als VFL)

Der Opel 2.8T (OPC) hat ein Steuerkettenthema, genau wie der Plattformzwilling Saab 9-3 und 9-5. Das Problem hat Opel aus den USA von GM bekommen, ein Steuerkettenwechsel ist heidenteuer.

Themenstarteram 23. August 2016 um 4:35

Beim E39 gibts ja die Schienen der Kette usw.. Was ist mit nem V6 der die Kette gemacht hat? Vermute aber die sind so selten wie Samba tanzende Elefanten? Hab ein wenig gelesen aber kann die Schwere nicht einschätzen wenn es einen trifft (oder trifft es alle - siehe Vanos-E39)?

Bleibt wohl nur der 2.0T oder eben ein V6 bei dem die Kette gemacht ist. Selber machen fällt aus :D

Hi.

Das Kettenproblem haben mittlerweile alle Hersteller, seitdem nur noch Simplexketten verbaut werden. Nicht ohne Grund gehen einige wieder zurück zum Zahnriemen.

Die Kette ist ja nicht das Problem, sondern die Führung oder der Kettenspanner bzw. dessen Beölers. Zumindest ist letzteres bei Opel der Fall.

Die Simplexketten schwingen halt mehr als die damaligen Duplexketten.

Habe gerade zwei Motoren in der Werke gesehen, wo der Kettentrieb defekt war. Einmal hat sich der Spanner verbscheidet und die Kette hat 'ne fette Schleifspur im Deckel fabriziert (Motor lief noch, 1 Zahn übergesprungen), das andere Mal hat sich die Kette gelängt und ist mehrere Zähne übergesprungen (Motor hin).

 

Der 2.0 Turbo im Vectra-C hat auch 'ne Kette. Hier hört man aber bisher wenig. Der hat 'nen andere Spanner als der Z22SE, der die häufigsten Kettenprobleme hatte.

Das Kettenkit kostet hier aber auch nicht viel mehr als ein gutes ZR-Kit. Nur der Einbau ist etwas schwieriger, da man ein Blockierwerkzeug braucht.

Der 2.8er Turbo ist hier deutlich schwieriger, auch wenn die Ersatzteile nicht so teuer sind. Ein V6 ist immer arbeitsintensiv. Hier gibt es halt kein Kit, sondern nur die einzelnen Komponenten. Der 3.2er im VFL war auch arbeitsintensiv und hatte andere Macken allerdings mehr in der Peripherie.

Eine weitere Variante wäre noch der Z18XER, auch wenn der eigentlich nicht gasfest ist. Hier gibt es den OEM-Kopf für LPG (Ausführung f. Doppelkraftstoff).

 

Rein vom P/L-Verhältnis ist 2.0T wohl die beste Wahl.

Getriebe sollte beim Vectra-C noch kein Problem sein, da das kritische M32 nur beim 2.2direct eingebaut wurde. In den Turbos wurde das F40 verbaut.

 

Gruß

Themenstarteram 23. August 2016 um 12:32

Danke, das hilft mir bei der weiteren Planung bzw Einschätzung. Eilig habe ich es zum Glück ja nicht :)

Also wenn V6 dann nur den 2.8er und das auch nur wenn die Kette nachweislich gemacht ist (oder eben der Spanner halt). Sonst den 2.0T.

Ist alles immer schwierig einzuschätzen. Den E61 lobt auch fast keiner als VFL ode rman sagt "Geht schon, brauchst halt gutes Reparaturgeld" :D

Thx

Wobei der 2.0T (AFAIK ein SAAB Motor) mit Chip auch für 200PS gut ist, zudem als Soft-Turbo angenehm fahrbar. Siehe http://rototest-research.eu/popup/performancegraphs.php?ChartsID=141 ... ist mit 240 Nm zwischen 2000 und 5000 RPM 1a fahrbar. Der Vectra 2.8T als OPC geht durch den Hubraum natürlich etwas besser, siehe http://rototest-research.eu/popup/performancegraphs.php?ChartsID=861 ... ist aber auch länger übersetzt um den Topspeed zu erreichen.

Zum Vergleich: http://rototest-research.eu/.../performancegraphs.php?... der M54 Motor von BMW. Kann alles, was ein Sauger damals können konnte (doppelte Nockenwellenverstellung samt Schaltsaugrohr) und auf dem Prüfstand bringt der auch "nur" etwas über 240 Nm im Mittel, allerdings bis in höhere Drehzahlen. Die im Alltag ziemlich irrelevant sind.

Themenstarteram 23. August 2016 um 16:00

Ich versteh nur die Hälfte - aber das ich den M52irgendwas hab weiß ich :D (523i / BJ2000 )

VG

@ Langsamfahrer:

Also dass bei dir kein Audi ins Haus kommt, finde ich voll und ganz ok.

Offenbar auch ein Geschädigter - oder nur ein Vorsorge-Kluger...

:rolleyes:

Viel Erfolg & n´glückliches Händchen

bei Deiner Suche nach dem Neuen.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vectra C 2.2 (nicht i) und V6? Die gehen doch?